Suchen Menü

Assistenz

Hallo liebes Expertenteam,

ich bin in SSW 6+1 und mein Mann und ich diskutieren gerade über die Versorgung des Babies.

Zu meiner Situation: Ich bin seit Geburt körperlich behindert. Die Behinderung konzentriert sich auf die oberen Extremitäten. Bedeutet: Probleme mit der Feinmotrik. Ich kann z.B. Essen kochen, dass Essen aber nicht  vom Topf in den Teller schöpfen. Oder aus einem vollen Glas trinken, dazu benötige ich ein Röhrchen.

Für meinen Mann ist die Sache klar: Er bleibt zu Hause und kümmert sich das Baby. Natürlich würde ich jedoch gerne die klassische Mutterrolle übernehmen und nicht nach 8 Wochen Vollzeit (als Landesbeamtin) wieder arbeiten gehen.

Haben  sie mir einen Tipp wo wir uns dahingehend beraten lassen können ? Ich denke da an eine Assitenzkraft für mich im ersten Lebensjahr des Kindes. Es stellt sich aber natürlich hierbei die Frage der Finanzierung ? Einen Pflegegrad habe ich bisher nicht, weil ich dafür eigentlich nicht genug behindert bin......

Gruß Sonja

Bisherige Antworten
Expertin-Schleich
Expertin-Schleich | 27.01.2017, 21:50 Uhr
533 Beiträge seit 19.12.2012

Re: Assistenz

Liebe Sonja,

vielen herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich rate Ihnen, auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit Ihrer Krankenkasse zu suchen. Weiterhin gibt es viele Beratungsstellen z.B. Pro Familia, die Ihnen in dieser Situation sicherlich helfen können.

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und gute Besserung

Herzliche Grüße

Yvonne Schleich
(Diplom- Sozialpädagogin)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen