Suchen Menü

utrogest tabletten vaginal nehmen?

hallo ihr,
ich hab mal eine frage. ich bin in der 8. woche schwanger und habe am donnerstag eine leichte blutung bekommen. PANIK! herzschlag war aber eindeutig noch da und fa konnte in der gebärmutter keine blutung feststellen... meine frage, er hat mir jetzt utrogest verschrieben, die ja eigentlich zum einnehmen sind. ich soll mir jeden abend eine vaginal einführen. hat das schon mal jemand von euch gemacht? wirkt das dann besser? ausserdem soll ich viel magnesium nehmen und darf nur noch liegen die nächste woche... verschwinde deswegen jetzt gleich wieder im bett, wär aber um jede antwort dankbar..
liebe grüsse katrin.
Bisherige Antworten

Re: utrogest tabletten vaginal nehmen?

Hallo Katrin,
man nimmt sie üblicherweise vaginal ein, dadurch hat man weniger Nebenwirkungen, und es wirkt gleich an Ort und Stelle. Manchmal kommt wieder etwas von der Trägersubstanz "rausgeschleimt", das ist ein bisschen eklig aber normal.
LG
Kerstin

Re: utrogest tabletten vaginal nehmen?

danke kerstin,
aber warum steht dann drauf zum einnehmen? mein fa hat gesagt, dass man sehr viel einnehmen muss, damit es über den blutkreislauf wirkt, und die tabletten sehr auf magen und leber gehen. deswegen vaginal... ausserdem hast du recht, es ist ziemlich unangenehm, wenn einem morgens der ganze schlonz entgegen kommt. glaubst du dass die tabletten was helfen? blutung hab ich eigentlich keine mehr aber die angst ist gross...
lieber gruss katrin

Re: utrogest tabletten vaginal nehmen?

Hallo!
Na ja, es wird wohl hauptsächlich für andere Beschwerden verschrieben, und da wäre es vaginal eher unpassend... Es ist ein Medikament, das eher zufällig für den Kiwu entdeckt wurde. Sie unterstützen halt den Progesteronspiegel und neuerdings wurde auch festgestellt, dass sie die SS auch immunologisch unterstützen, deshalb musste ich es nehmen. Nach der 12. SSW übernimmt die Plazenta vollständig die Progesteronproduktion, da kann man Utro absetzen. Nicht zu unterschätzen ist auch der psychologische Effekt, man hat einfach das Gefühl, was für den Embryo tun zu können.
LG
Kerstin

Re: utrogest tabletten vaginal nehmen?

Hallo,
ich hatte bei meiner ersten SS auch Utrogest und habe es je nach Tagesablauf gehandhabt. Wenn ich unterwegs sein musste und nicht wollte das frühzeitig alles wieder "rauslief" hab ich sie oral eingenommen. Am Abend , oder bei einem ruhigen Bettruhetag brav vaginal. Sie haben mir tatsächlich auf dem Magen geschlagen und wenn einem eh schon übel ist, macht das keine Laune. Ausserdem machten sie mich wahnsinnig müde, so das die vaginale variante zwar klebriger, aber sicherlich sinnvoller war.
Ach ja, hatte in 7.SSW massive Blutungen, musste am Anfang auch viel liegen. Mein Sohn geht nun in die erste Klasse und ist putzmunter!!
Liebe grüsse und eine erfolgreiche ss!!
ninny

Re: utrogest tabletten vaginal nehmen?

Hallo Katrin,
ich hab die auch vaginal genommen und das soll weniger nebenwirkungen haben und gut wirken. Ist ein bischen eklig, wenn man leicht bräunlichen Ausfluß hat und die Kapseln sich in kleine weiße Flocken auflösen, aber das nimmt man alles in Kauf.
Alles Gute Tembo

Re: utrogest tabletten vaginal nehmen?

hallo,
vielen dank für eure antworten. ja, es ist wirklich etwas eklig, wenn der schlonz wieder rausläuft, da ich sowieso sehr viel ausfluss habe und oft am verzweifeln bin deswegen, nervt das natürlich. aber wenn es hilft, man macht ja alles...
auf jedenfall ist es schön, dass man hier wirklich mal antworten bekommt und es beruhigt mich, dass das mit dem vaginal nehmen wohl doch eine sehr gängige methode ist.
also danke nochmal liebe grüsse katrin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen