Suchen Menü

Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich 2013 zwei FG hatte, bin ich nun sofort wieder schwanger geworden. habe große Schwierigkeiten es überhaupt erstzunehmen und wirkliche Freude setzt leider noch nicht ein...

Es wäre mein erstes Kind und ich bin bereits 39. Diesmal muss es einfach klappen!!!

Allerdings beruhigt es mich etwas, dass ich es überhaupt so einfach geschafft habe, innerhalb eines Jahres 3x schwanger zu werden - es nimmt mir wenigstens di Panik vor einer frühen Menopause

Freue mich auf eine nette Konversation mit euch und hoffe, diesmal sind wir alle so ca. 40 Wochen im Forum ;-)

Bisherige Antworten

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo sunrise,

:GIRL 200:auch, wenn du dich noch nicht freuen kannst...möchte ich dich trotzdem beglückwünschen.

es tut mir leid, dass du das schon zwei mal durchmachen musstest.ich verstehe dich gut,da ich vor 7 wochen auch eine Fehlgeburt in der 9 ssw hatte.wir wollen es NächStern Monat auch wieder probieren.habe auch Angst, möchten aber ein Baby.

versuche daran zu glauben,dass alles gut wird.sei gut zu dir und kümmere dich um dich, mache schöne Dinge...

wünsche dir alles erdenklich gute und drücke dir die Daumen,dass die ss hält!

lg

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Vielen Dank!

Es tut mir leid, dass du das auch gerade durchmachen musstest, ich kenne die sinnlose depressive Zeit danach gut und hoffe dir geht es inzwischen besser. Das es sofort wieder funktionieren kann, siehst du ja. Nach der 2. FG wollte ich es nicht ohne "Maßnahmen" einfach wiederprobieren und habe daher  während des letzten ÜZ einen sogenannten "Diagnostischen Zyklus" in der Endokrinologie machen lassen, um herauszufinden, ob es einfach nur Zufall war, oder evtl. etwas nicht stimmt. Am Freitag ist die Abschlussbesprechung und ich hoffe sie haben etwas gefunden, was leicht behebbar ist :-)!!! Bis dahin nehme ich nun Uterogest und Vitamine.

Dass die Freude nicht überwiegt liegt auch daran, dass man -  wenn man innerhalb von 10 Monaten das 3. Mal schwanger ist, es auch einfach nicht mehr als "besondere weltbewegende Nachricht" empfindet. Mein Freund hat sich gefreut, ist aber verständlicherweise kein bißchen so ausgeflippt wie beim ersten Mal...

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Liebe Sunrise,

danke, mir geht es schon besser. Ich warte sehnsüchtig auf meine nächste Periode und dann möchten wir es wieder versuchen, dann habe ich zwei Zyklen abgewartet und hoffe sehr, dass es gereicht hat.

Das du etwas tun bzw. vorsorgen wolltest, das verstehe ich sehr gut. Das würde ich genauso machen. Vielleicht magst du mal erzählen, was aus der Untersuchung geworden ist und ob etwas gefunden wurde. Das würde mich interessieren. Drücke die Daumen!

Es ist toll und du darfst dankbar sein, dass es immer wieder so schnell geklappt hat. Auch wenn es nicht bis zum Schluss gehalten hat, aber du hast den Beweis, dein Mann kann Kinder zeugen und du kannst schwanger werden :-) Das macht doch Hoffnungen oder?

Ich bin im September den 1 ÜZ schwanger geworden, im August haben haben geheiratet. Wir waren völlig durcheinander, weil wir niemals damit so schnell gerechnet haben, das war ein tolles Gefühl. Leider endete dieses wunderschöne Gefühl in der 9 SSW. Wir versuchen aber eben daraus neue Kraft zu schöpfen und zu hoffen, dass es diesmal auch so schnell klappt und 40 SSW hält.:-)

Weisst du ungefähr, wie weit du schon bist?Wann möchtest du zum FA?

Alles alles Gute und ich drücke die Daumen*das wird gut werden!

LG Gänseblümchen

 

 

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo sunrise,

ich kann dir gut nachfühlen, denn ich habe 2013 genau das gleiche erlebt und jetzt hoffe ich, dass 2014 unser Wunsch in Erfüllung geht.

Ich habe am 08.01.14 positiv getestet und am 09.01. den ersten Besuch beim FA gehabt. Auf dem US war noch nicht all zu viel zu sehen, aber sie konnte mir auch mittels Bluttest die Schwangerschaft bestätigen. Seit Gestern bin ich krankgeschrieben und muss Utrogest 2x2 Kapseln vaginal nehmen, denn ich habe immer so leichte Schmierblutungen bzw. so bräunlich/beigen Schleim, seitdem ich Utrogest nehme hat es sich schon etwas verbessert.

Auch bei mir ist die Freude etwas geteilt, auf der einen Seite - ja supi, es hat gleich wieder auf anhieb geklappt und auf der anderen Seite - was haben diese Blutungen zu sagen und wird dieses mal alles gut werden? Ich hoffe so sehr, dass ich am Montag dann schon das kleine Herz schlagen sehen kann und es dann auch noch die restlichen 34 Wochen durchschlägt und sich gut entwickelt.

Ich drück euch allen die Daumen, dass alles gut wird und wir zusammen eine schöne Schwangerschaft genießen können.

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Sunrise,

wie geht es dir? Kannst du dich mittlerweile ein bisschen freuen?

Ich wünsche dir wirklich alles alles Liebe und dass sich dein Würmchen gut festhält und bei dir bleibt!

Ich hatte am 26.11.13 eine Fehlgeburt und jetzt probieren wir es wieder. Hoffe auch sehr, dass es nicht zu lange dauert und ich mich dann auch freuen kann. Die Angst ist schon groß.

Darf ich dich was fragen?. Wurde bei dir untersucht, warum es zweimal zu einer FG kam? Muss man damit rechnen, dass man erneut eine FG erleidet?

LG Gänseblümchen

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Sunrise,

auch ich hatte 2013 2 FG. Die erste im Jänner 2013, die zweite im Juni 2013. Einmal die 8 und zweites Mal die 9 Woche. Bin 40 Jahre alt.

Ich gratuliere Dir auf jeden Fall zu Deiner neuen SS. :-)

Hat Dein Arzt bei Dir eine Blutgerinnungs Untersuchung gemacht? Habe schon sehr oft gehört, dass die Ärzte es nicht von selbst machen.

Meine Ärztin bei der ich die zwei FG hatte hat diesen Test bei mir auch nicht gemacht, obwohl ich sie ausdrücklich darum gebeten habe. Sie hat zwar Sachen wie Schilddrüse usw. untersuchen lassen, aber die Blutgerinnung scheint sie vergessen zu haben!

Habe dann Arzt gewechselt, weil ich das fahrlässig fand und der hat bei dieser Untersuchung festgestellt, dass ich Factor V Leiden habe. Das ist ein Gendefekt bei dem die Blutgerinnung nicht richtig funktioniert. Das bedeutet simpl gesagt, dass mein Blut "zu dick" ist. Was wiederum bedeutet, dass Du ohne Blutverdünner das Kind fast nicht austragen kannst. Ab der 8 - 9 Woche wird das Baby nicht richtig versorgt und stirbt ab.

Ich weiss es alles nur deswegen, weil ich eine Frau kennengelernt habe die 3 FG hatte und nachdem sie bei ihr auch diesen Defekt festgestellt haben und sie dann gespritzt hat hat sie ein gesundes Kind bekommen.

Ich spritze auch schon seit Anfang der SS und jetzt bin ich in der 11 Woche. Übrigens da ich 40 Jahre alt bin habe ich auch noch  zu wenig Gelbhormon produziert. Diesen muss ich auch bis Ende 3 Monats nehmen. Dieser ist für die Erhaltung der SS zuständig. Auch das können Sie bei dieser Blutuntersuchung feststellen oder ausschliessen. Es ist eine Hormonuntersuchung.

Bei beiden Problemen ist es kaum möglich das Kind auszutragen. Das hat mir auch mein Gyn bestätigt.

Factor V Leiden haben 8% der Bevölkerung. Das ist nicht wenig wenn man bedenkt wie wenig Ärzte darauf schauen.

Meine alte Ärztin hätte mich ruhig ein drittes Mal schwanger werden lassen ohne zu wissen was das Problem ist. Das finde ich fahrlässig!!

Deswegen schreibe ich Dir. Wer weiss vielleicht ist das Dein Problem und dieser ist leicht zu lösen.

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute.

lg

 

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Donna,

ich habe deinen Beitrag bei sunrise gelesen und fühlte mich ebenfalls angesprochen.

:GIRL 200: zur SS! Ich freue mich für dich!

Ich bin 35 Jahre und hatte im Nov.13 eine FG in der 9 SSW.Ich mache mir auch Sorgen und habe Angst, dass uns so etwas noch einmal passieren könnte. Die Ärzte untersuchen wirklich nichts, das finde ich auch fahrlässig. Nur meine Schilddrüse wurde untersucht, aber alles optimal. Meine FA meinte, dass erst ab 3 FG geschaut wird, woran es liegen könnte, das ist doch furchtbar.

Ich möchte selber aktiv werden und vielleicht etwas ausschließen können.

Weisst du wo man diesen Test auf Blutgerinnung machen könnte?Beim Spezialisten, Hausarzt oder KiWu? Ich würde diesen auch selbst bezahlen.

Auch wenn mein Mann und ich noch ziemlich wg. der FG leiden, wir möchten ein Baby und verhüten seit einigen Tagen auch nicht mehr. Wir wollen es einfach wieder probieren, auch wenn die Angst da ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.

Ich wünsche dir weiterhin eine gesunde und unkomplizierte Schwangerschaft und Alles alles Gute:-)

LG Gänseblümchen

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Gänseblümchen,

entschuldige bitte die späte Antwort, mir war die letzten Wochen sooo schlecht, ich war kaum am Computer. Aber jetzt geht es mir besser und dem Baby auch. :GIRL 252:

Zu Deiner Frage. Diese Untersuchung ist eine ganz normale Blutuntersuchung die Du bei Deinem FA machen kannst, oder direkt in einem Blutlabor. Du musst darauf bestehen, was untersucht werden soll. Ein guter Arzt wird es Dir niemals verweigern!! Zwei FG ist Grund genug!! Es ist ihre Pflicht und es kostet Dich gar nichts. Diese Untersuchung kostet laut meinen Arzt nicht mehr als Eur 10,-- und wird in Österreich von der Kasse komplett übernommen. Es geht also nicht ums Geld sondern um das Desinteresse von den Ärzten. Ich traue mich sogar zu behaupten, dass viele es gar nicht wissen!!  Mit der Aussage, dass sie erst anfangen mit den Untersuchungen nach der 3 FG ist auch ein Schwachsinn!! Lass Dich nicht abschütteln!! Oder möchtest Du es Dir wirklich nochmals antun?? Wofür? Die meinen damit die Genuntersuchungen, weil diese sehr teuer sind und man muss sie selbst bezahlen. Aber zu 99 % kommt da nie was raus. Die meisten Gründe sind Schilddrüse, Hormonungleichgewicht, oder zu wenig Gelbhormon (der für die SS lebensnotwendig ist), Blutgerinnung (ganz wichtig!!) und noch 1 oder zwei Sachen die ich mir damals aber leider nicht gemerkt habe. Du kannst aber auch googeln. Ich habe damals meine Infos auch so gefunden. Ohne Google hätte ich gar nicht gewusst, dass es so viele Gründe geben kann, die man schon vorher beheben kann!!!!! Und die meisten Ärzte unterschätzen das!! Falls Du Deinen Arzt direkt gebeten hast alles zu untersuchen was möglich ist und er trotzdem nur die Schilddrüse untersuchen hat lassen (es macht ja das Labor, er schickt es nur ein) dann würde ich mir überlegen den Arzt zu wechseln. Ich habe das Vertrauen zu meiner Ärztin verloren und mich direkt an einen Arzt gewendet der sich u.a. auch mit KIWÜ beschäftigt bzw. für KIWÜ arbeitet. Diese Ärzte sind Spezialisten und sehen das alles ganz anders und nicht so sorglos wie andere Frauenärzte. Das ist meine Erfahrung. Ich wünsche Dir viel Glück und schreibe mir bitte was bei Dir rausgekommen ist. Zumindest kannst Du Dir dann sagen, dass Du alles für Deine SS getan hast. Alles andere ist Schicksaal, das haben wir leider nicht in der Hand.

Umso schneller Du handelst umso besser.

Alles Gute!!!

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Donna,

ich habe deine ganzen Kommentare hier gerade erst gelesen. Ich kann dir nur rechtgeben: Mein FA (und auch nachdem ich gewechselt habe der 2. FA) haben es nicht ernstgenommen, und meinten, Fehlgeburten kämen halt vor in der Frühschwangerschaft. Eine dritte FG wäre totaaaaal selten! Ich wollte es aber auch nicht einfach riskieren, und habe in der KIWU alles untersuchen lassen, und siehe da: Antikörper, die den Embryo bekämpfen, Blutgerinnungsstörung und leichte Schilddrüsenunterfunktion! Auch mein Hausarzt hat mich mit großen Augen gefragt, warum ich das untersuchen lassen (die FG seinen ja schließlich im 1. Trimester gewesen, das wäre ja "normal"). Nun ja, erstens bin ich inzwischen 39 und habe nicht ewig Zeit und zweitens: ist das eigentlich egal, ob eine Fg mehr oder weniger? Die spinnen wohl und scheinen keine Vorstellungen zu haben was man seelisch durchmacht und wie sehr sich das dann auf die nächste SS in Form von Panik auswirkt!

Wirklich Wahnsinn! Hätte ich eine Freundin, die nur EINE FG hätte, würde ich sie sofort danach zu diesen Untersuchungen schicken - einfach weil es nicht schaden kann!

Kann dir nur recht geben (ich bin übrigens in dieser SS NUR in der KIWU zur Untersuchung, mein "normaler" FA weiß gar nichts von meiner SS!)

 

PS: Ich hoffe Gänseblümchen liest das alles hier noch, obwohl sie sich abgemeldet hat!

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Sunrise,

obwohl mir inzwischen klar ist, wie wenig man den "Göttern in Weiss"  trauen kann, erschüttert mich jede neue "Geschichte" die ich höre aufs Neue. Es stimmt auf jeden Fall, dass die Ärzte erst ab der 3 FG reagieren. Ich will nicht wissen, wie viele unnötige Fehlgeburten es bei all den Frauen schon gegeben hat. Es ist traurig, aber die Realität.

Es gibt einfach zu viele Ärzte die nicht fähig (oder willig?) sind über den Tellerrand zu schauen. Den Richtigen rauszupicken ist nicht einfach.

Erst bei meinem jetzigen Arzt habe ich erfahren dürfen, was Interesse heisst, dieser Wille der Sache auf den Grund zu gehen. Dafür braucht man mehr als nur einen Titel.

Ich bin auch bei Dir entsetzt, wenn ich lese was man dann alles so bei Dir gefunden hat. Vermutlich hättest Du Dir genau wie ich alle diese furchtbaren Erfahrungen sparen können. Aber verdammt nochmal, wem soll man vertrauen, wenn nicht den Ärzten??!  Alleine schon die Aussage:  "das ist Normal". Ja leider, unter diesen Umständen ist es leider normal geworden. Aber Gott sei Dank kann man sich dank Internet doch noch in einem gewissen Rahmen selbst helfen! Schlimm wenn man einem Arzt sagen muss was er zu tun hat!

Ich weiss nicht ob es bei Dir dann doch noch geklappt hat, aber wenn noch nicht, bin sicher, dass jetzt alles gut wird. Du weisst was Du hast, Du kannst dagegen was tun und die Natur macht den Rest. :GIRL 154:

Ich hoffe auch sehr, dass Gänsenblümchen das lesen wird. Gut möglich, dass damit ihr Problem auch gelöst wäre..

Ich wünsche Dir alles Gute. :-)

lg

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Ich hoffe auch sehr, dass Gänsebümchen hier nochmal reinschaut!

Ich habe übrigens auch in anderen Foren von Frauen gelesen, die sowas schreiben wie "nach 6 FG" hat es jetzt endlich geklappt: mit Cortison und Blutverdünner! Wahnsinn, SECHS FG!

Ja bei mir hat es genau im Zyklus nach der 2. FG wieder geklappt, ich bin heute 7+5 und hoffe von Woche zu Woche, dass es überlebt! Wenn es wieder nicht klappt, weiß ich nicht, ob ich nochmal den Mut aufbringe...

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

PS: wie geht es dir und wie weit bist du?

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Also 6 FG hätte ich psychisch nicht überstanden! Ganz ehrlich. Ohne zu wissen was los ist einfach so drauf los gehen. Das braucht entweder viel Mut, oder ganz ganz viel Optimismus.... Naivität...? Ich weiss auch nicht.

Also ich freue mich für Dich, dass es wieder geklappt hat. Nehme an, Du must jetzt auch spritzen? Wenn alle Deine Probleme behandelt werden, dann bin ich sehr optimistisch, dass es bei Dir gut geht.

Du musst Dir vor Augen halten, dass Du jetzt weisst wo das Problem war und das jetzt alles anders ist / wird. Mir hat es sehr geholfen. Erstens weil ich mich bei meinem FA sehr gut aufgehoben fühle, zweitens, weil ich jetzt mein Problem im Griff habe in dem ich spritze, meine Hormone nehme. Und siehe da, ich bin in der 13 Woche schwanger, alle Untersuchungen bisher waren super.

Bei Dir wird es auch klappen. Leg alles andere ab und konzentriere Dich auf das hier und jetzt. :-)

Ich halte Dir die Daumen!!

Alles Gute!!! :THUMBS UP:

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Ja, mehr als 2 FG durchmachen (erst recht wenn man  noch kein Kind hat), ohne untersuchen zulassen, ob es vielleicht einen Grund gibt, finde ich auch sehr unverständlich und ziemlich naiv.

Ich wußte, dass vielleicht bei der Untersuchung auch gar nicht rauskommt, aber es war es wert, es zumindest zu versuchen. Es hat mir auch Kraft gegeben, da ich etwas akriv tun konnte und mich nicht einfach meinem Schicksal hingebe. Wozu der ganze Fortschritt, wenn man ihn dann nicht nutzt?

Ja, ich muss nicht nur Blutverdünner sprtizen, ich nehme ihn auch noch zusätzlich in Tablettenform. Da ein Medikament gegen Schilddrüsenunterfunktion, Cortison gegen die Antikörper, 2x wöchentlich Gelbkörperhormonspritzen und täglich 3x2 Uterogestan. Ich hoffe wirklich, dass das diesmal zum Erfolg führt, morgen ist der nächste US bei 8+0 und ich zittere und bin ungeduldig.

Dein Name kommt mir übrigens irgendwie bekannt vor, warst du 2013 auch in einem anderen Forum? Ich war zuerst im November´13 Forum, dann im Juli´14 Forum. Nun bin ich im September ´14 Forum und hoffe dort bleiben zu dürfen!

Gratulation, dass es auch bei dir wieder geklappt hat und du nun zumindest die erste kritische Zeit schon überstanden hast. Darf ich dir noch kurz raten, genau abzuklären, wie lange du spritzen musst - ich habe mehrere Ärzte befragt und 2 waren dabei, die meinten bis zum Ende der SS durchzuspritzen, wäre besser. Die anderen meinten, es reicht bis zur 12. Woche. Falls das lange Spritzen also keine Nachteile haben kann (muss ich noch herausfinden), werde ich es bis zum Schluss durchziehen (auch wenn mein Bauch jetzt schon bunt ist) :-)

 

GLG

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallöchen,

da sind wir gleicher Meinung. Ich wollte auch nicht auf ein Schicksal hoffen, den so wie Du sagst, wir leben in einer Zeit des Fortschrits und sind nicht mehr darauf angewiesen nur an Schicksal zu glauben. Unser Schicksal war es nach einer Ursache zu suchen (wenn es schon die Ärzte nicht tun) und das haben wir auch erfolgreich getan.

Ich hoffe natürlich sehr, dass diese ganze Medikamenten Prozedur die Du durchmachen musst zum Erfolg führen wird. Ich bin davon überzeugt, dass es gut geht. Es hat bei Dir soo viele Ursachen gegeben, dass es schief gehen musste (genau wie bei mir), aber jetzt hast Du alles unter Kontrolle und jetzt gibt es keinen Grund mehr warum es nicht klappen sollte!! Du bist auf dem besten Weg! :-)

Ich glaube nicht, dass ich mich in anderen Foren angemeldet habe. Ich habe zwar in welche reingeschaut, aber .... nee das muss eine andere gewesen sein. November 13 war ich sicher nirgends drin und Juli 2013 war ich schon in mehreren drin, als ich einen Anhaltspunkt gesucht habe. Aber ob ich mich auch angemeldet habe. Ich weiss es gar nicht mehr. :-X

Das mit den Spritzen habe ich gleich am Anfang mit meinem Arzt abgeklärt und ich muss nicht nur bis zum Ende der Schwangerschaft, sondern auch noch ein paar Wochen danach UNBEDINGT spritzen. Das Risiko für eine Thrombose ist einfach viel zu gross und dem Baby schadet es nicht.

Ich habe es auch nicht weiter hinterfragt, den ich weiss von der Freundin (die mit den 3 FG die den gleichen Defekt hat), dass sie auch die ganze SS spritzen musste und auch noch Wochen danach. Das ist ganz wichtig. Lass Dir ja nichts anderes einreden!!

Was ist das für eine irre Aussage, dass es bis zu 12. Woche reicht?? Meinen die, dass sich Dein Blutgerinnungsproblem dann in der Luft auflöst? Wie kann man als Arzt so dämlich sein?! Das leuchtet doch auch einem nicht Arzt ein, dass das nicht funktionieren kann. Ein Gendefekt ist etwas was man nicht heilen kann, wir werden dieses Problem immer haben. Und in der SS steigt unser Risiko auf 80% bein nicht Behandlung!! Das weiss ich von meinem Internisten.

Das ist so als ob jemand mit Krebs 2 Wochen zur Chemo geht und meint, dass es schon reicht. Also den Arzt der Dir das geraten hat, den kannst Du von Deiner Liste gleich streichen. Den der hat seine Vorträge auf der Uni mit Sicherheit verschlafen.

Ich habe Dir geschrieben, dass ich bei einem richtig guten Spezialisten bin, der auch in der KIWÜ tätig ist und der nur mit den Besten zusammen arbeitet und JEDER von diesen Spezialisten wo er mich zu Untersuchungen geschickt hat, hat betont, dass ich das schön weiter nehmen soll / muss. Du solltest sogar immer um die gleiche Zeit spritzen, damit alles reibungslos verläuft. Ich habe einen Wecker und spritze immer um die exakt gleiche Zeit.

Mein Bauch ist auch schon "angemalt" aber das ist egal, wenn wir unser Ziel erreichen. :GIRL 154:

GLG

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Donna,

ich werde natürlich weiterspritzen und das auch noch mit meinen diversen Ärzten abklären: ich habe 3 verschiedene, die mich behandeln und kläre daher immer alles mit allen dreien ab, so dass ich zumindest unterschidliche Meinungen habe. Falls diese voneinander abweichen, konfrontriere ich sie auch immer mit den "Gegenmeinungen". Ist im Moment meine einzige Möglichkeit...

Auch Wahnsinn, wenn man dann belächelt wird, wenn man sich INfos aus dem Internet holt! Genau: schade, dass das überhaupt nötig ist! Es wäre ja Sache der Ärzte!!!!

Gestern war ich bei 7+6 wieder beim US und der Zwerg ist auf 16mm gewachsen und sein Herz schägt wie wild. Also für den Moment Entwarnung. Jetzt wieder zittern und hoffen bis zum US nächste Woche...

Ich hoffe sehr, dass ich etwas sicherer und beruhigter bin, wenn die 12. Woche mal um ist, ich weiß es nicht.

Wie ist / war denn das bei dir? Fühlst du dich schon sicherer? Wenn ja, ab wann war das der Fall?

GLG

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Sunrise,

also ich habe quasi 2 Ärzte. Den FA und einen Internisten, den ich aufgesucht habe nachdem ich gewusst habe, dass ich Factor V Leiden habe. Ich habe ihm gebeten sich mit meinem FA in Verbindung zu setzen damit alles optimal läuft. Das hat er auch getan und beide haben ihre Untersuchungen entsprechend besprochen (natürlich die wo sie beide mitgemischt haben). Sie schicken sich auch gegenseitig die Untersuchungsergebnise die für den anderen relevant sein könnten. Ich finde es herrlich. Muss nie was erklären, sie wissen beide Bescheid. Auch mit den Ärzten wo ich vom FA überwiesen wurde ist er im Kontakt und somit weiss er über alles Bescheid. Ich würde es Dir auch raten.

Ich muss sagen, ich lasse mich nicht mehr belächeln. Wenn es einer tun sollte, dann erkläre ich ihm auch sehr gerne warum ich im Internet suchen muss. Bin sicher den meisten würde das Lächeln sehr schnell vergehen. Ich habe gelernt, dass wenn ein Arzt nicht auf mich eingeht und mir nicht zuhört, dann ist er einfach nicht der Richtiger für mich. Dann bin ich ganz schnell weg. Leider muss man einen guten Arzt suchen und mittlerweile erkenne ich ob jemand nur auf die Kreditkarte wartet, oder mich abfertigen will. So einer wird sich nie Mühe geben Dir zu helfen. Nicht mehr als für ihn notwendig ist.

Mein FA hat mich auch mal belächelt wegen meinen Fragen, aber gleichzeitig hat er mir auch gesagt, dass er es toll findet, dass ich mich damit ausseinander setze. Dann hat er sich Zeit genommen und mir alles in Ruhe erklärt. Zeit spielte dabei keine Rolle obwohl es ein Kasse Arzt ist. So soll das sein.

Also ich habe mich zu 99% sicher gefühlt als ich erfahren habe was mein Problem ist und dass man das behandeln kann. Als mir der FA bestätigte, dass mein Gendefekt höchstwahrscheinlich der Grund meiner FG war, fühlte ich mich in meiner Vermutung bestätigt und ich wusste, dass diesmal alles anders sein wird. Ich bin auch vom Anfang an davon ausgegangen, dass sie etwas finden müssen. Den in unserer Familie sind FG nicht üblich. Als ich dann erfahren habe dass ich schwanger bin und ich sofort angefangen habe mit dem spritzen, war meine Panik seltsamer Weise von 100% auf 1% gesunken. Vielleicht schreie ich auch zu früh, aber ich fühle, dass es diesmal gut geht. Dadurch bin ich ausgeglichener, ruhiger und ich denke das tut auch dem Baby nur gut.

Mein Gefühl sagt mir (obwohl ich Dich nicht kenne), dass auch bei Dir alles gut wird, solange Du Deine Medikamente so nimmst wie Du sollst. Und das tust Du ganz sicher. Du hast mehr als einen Grund um positiv denken zu können. Versuche es von dieser Seite zu betrachten. Schau bei der Untersuchung war jetzt auch alles gut. Nicht zittern, schön leise freuen. Schau, dass Du Dich schonst, gut gesund ernährst, Dich bewegst und lass Dich von Deinem Mann verwöhnen. O:-)

Ich wünsche Dir / euch alles alles Liebe und Dir speziell, dass Du Dich so schnell wie möglich beruhigst. Panik tut dem Körper auch nicht gut.

Also Kopf hoch und POSITIV denken!!!

lg

Donna 

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Donna,

ich habe mich nach der 2 FG im Feb. 14 in eine KiWu Klinik begeben. Dort wurde festgestellt, dass ich ein Uterus Septus in der GB habe und dieses für meine FG verantwortlich ist. Das Septum wird in 3 Wo operiert. Ich bin zwar froh über eine Diagnose, aber Angst habe ich vor der OP trotzdem. Ich mache mir Gedanken, ob ich danach dann noch schwanger werden kann..obwohl es kein Problem sein soll, ist die Angst da.

Des Weiteren habe ich zu niedrige Östrogen-u. Progesteronwerte. Hier müssen wir hormonell nachhelfen. Ich fühle mich eigentlich in der Klinik gut aufgehoben, allerdings weiß ich nicht, wo die Grenze zwischen Diagnose und helfen und mit meiner Angst Geld verdienen ist. Ich bin ein skeptischer Mensch, deshalb fällt es mir schwer alles zu glauben. Verstehst du was ich meine?

Ich hoffe, dass nach der OP alles gut wird und ich danach eine SS austragen kann.

Kennst du jemanden mit einem Septum und bei dem alles gut gegangen ist?

LG und ich hoffe, dass es auch dir und deinem Baby gut geht?.

Gänseblümchen

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Gänseblümchen,

freut mich wieder mal von Dir zu hören. Ich habe von dieser Diagnose noch nie gehört. Ich musste jetzt selbst im Internet nachsehen. Aber was ich so auf die schnelle gefunden habe, hört sich von den ganzen Anomalienarten noch am einfachsten. Die OP wird über eine Bauchspiegelung durch die Scheide und ohne Bauchschnitt abgetragen. Nur wenn die Fehlbildung sehr ausgeprägt ist erfolgt dies durch Bauchschnitt. Ich nehme an, dass es eine Art von Bauchspiegelung ist. Sowas hatte ich schon mal vor Jahren. Es ist eigentlich nicht so schlimm. Es gibt schlimmere OP´s. Ich weiss nicht welche Art von OP Du bekommst, aber vielleicht hilft es Dir ein bisschen im Internet nachzuforschen. In Foren würde ich weniger suchen, den jeder Mensch ist anders und so auch jede Fehlbildung. Wenn Du vielleicht nur die leichtere Form hast und Du an eine Frau triffst die die schwere hat, dann wird sie Dir eher Angst machen als Dir zu helfen. Ich würde auch schauen welche Seiten ich aufmache. Nicht alle sind vertrauenswürdig.

Ich denke in einer KiWü Klinik bist Du sicher am besten aufgehoben. Ich verstehe Deine Angst davor ausgenommen zu werden ohne dafür wirkliche Hilfe zu bekommen. Aber da musst Du auf Dein Bauchgefühl hören. Ich habe meist nachgefragt ob der Arzt es persönlich bei seiner Tochter auch durchführen würde und er der Meinung ist dass das Ergebnis aussagekräftig sein wird. Dann siehst Du schon an der Reaktion was Sache ist. Mein Arzt war da sehr offen und hat nie versucht mir das Gefühl zu geben dass ich es machen muss. Ich hatte die Wahl eine Metode wegen Down Syndrom in Anspruch zu nehmen. Allerdings ist diese sehr teuer. Trotz meiner Versicherungsmöglichkeiten kostet diese immer noch Eur 550,-- Es ist eine relativ neue Metode die durch Blutuntersuchung erfolgt. Ich fragte den Arzt direkt, was er davon hält ob ich das machen soll oder nicht. Nachdem meine Ultraschalluntersuchung inklusive Nackenfaltenmessung super war, meinte er dass ich es nicht machen muss,  dasss es für ihn sehr gut aussieht. Ich fragte aber wie sicher diese Nackenfaltenmessung ist. Da sagte er ca. 60% und das ICH das entscheiden muss in dem ich einfach überlege wie gut ich damit umgehen könnte wenn es dann doch nicht in Ordnung ist. Ich meinte dass ich damit gar nicht umgehen könnte.. Und somit habe ich meine persönliche Entscheidung treffen können. Ach ja, die Blutuntersuchung ist zu über 99% sicher also war alles klar für mich.

Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber wenn Du über 35 bist dann ist es normal, dass die Östrogen Werte nicht ganz stimmen. Das war bei mir auch so. Aber das ist das kleinste Problem. Du nimmst die Hormone bis zum 4 Monat und dann ist gut, dann übernimmt die Gebärmutter diese Aufgabe Hormone zu produzieren. Für das Baby ist es überlebenswichtig dass das passt.

Ich verstehe genau was Du meinst und wie es Dir geht. Ich habe auch zu viele schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht um noch optimistisch zu sein. Aber es gibt auch gute Ärzte und die muss man einfach nur erkennen. Wir können es ohne sie nicht schaffen. Leider.

Obwohl sich das total blöd anhört ich freue mich für Dich, dass sie die Ursache endlich gefunden haben. Den jetzt können sie Dir endlich helfen. Und Du hast jetzt einen trifftigen Grund wieder optimistischer zu werden. Wenn Du bei den Ärzten ein gutes Gefühl hast dann ist es schon super.

Ich kenne leider niemanden mit dieser Diagnose, aber vielleicht findest Du sogar hier in Forum jemand. Und Google sei Dank kannst Du auch vieles erfahren.

Bei mir ist alles gut, bin mittlerweile in der 22 Woche und bekomme einen Buben. Alle Untersuchungen bis jetzt waren super, alle Ergebnisse wie sie sein sollen. Nachdem ich dieses Wochenende einen Knoten in meiner Brust gefunden habe, hoffe ich jetzt dass auch das nichts besonderes sei und denke positiv. Am Mittwoch habe ich wieder eine Untersuchung und dann sehe ich weiter. Ich will Dir damit nur sagen, dass das Leben uns aus irgendeinem Grund besonders prüft, aber man darf sich nicht unterkriegen lassen.

Du wirst es auch schaffen, Du musst nur daran glauben und die Augen offen halten. Ich halte Dir die Daumen, dass alles gut wird und Du bald Dein Baby austragen kannst.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

lg Donna

Ich Gebärmutterspieglung durch die Scheide ohne Bauchschnitt abtragen

 

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Liebe Donna,

schön, dass du dir so ausgiebig Zeit genommen hast, um zu antworten.

Danke:-)

Ich habe viel im Internet recherchiert und mich mit anderen Frauen, die das gleiche haben, ausgetauscht. Und tatsächlich hängt es davon ab, wie stark die Fehlbildung ausgeprägt ist. Meine ist die gängigste und harmloseste, mal gut.

Ich habe mit einer Frau hier im Forum Kontakt, die hat heute morgen die OP wg. des Septums gehabt und ich habe den ganzen Morgen an Sie denken müssen. Habe auch versprochen die Daumen zu drücken!!!Wir wollen in Kontakt bleiben und uns weiterhin unterstützen.

Finde ich super, dass du diese Blutuntersuchung hast machen lassen, das wäre für mich auch sehr wichtig gewesen. Kann ich absolut verstehen.

Du bekommst einen Jungen, wie schön:-)Herzlichen Glückwunsch. Und die Halbzeit ist geschafft und Gott sei Dank ist bisher alles in bester Ordnung. Das freut mich sehr für dich Donna. Wegen deinem Knoten in der Brust ist natürlich nicht so schön, aber das ist sicherlich nichts Ernstes. Das hoffe ich für dich sehr!

Darf ich dich fragen wie lange du auf dein Baby warten musstest?.

Ich bin genau 35 Jahre alt :-) Die FÄ in der KiWu hat zu den niedrigen Östrogen-u.Progesteronwerten nichts gesagt. Ich habe die Werte hier in das Expertenforum reingestellt und daher erfahren, dass diese Werte zu niedrig sind. Weíßt du, ob ich meine FÄ in der KiWu deshalb ansprechen sollte und was müsste ich für Hormone nehmen, damit es optimal wird? Nimmt man die Hormone vor der SS? Oder wenn man schwanger wird? Progesteron ist doch wichtig für die Erhaltung der SS oder?

Lieb von dir, dass du mir Glück wünscht. Danke. Ich bin auf der anderen Seite auch froh, dass ich eine Diagnose habe, ich versuche optimistisch zu sein und zu glauben, dass das die Ursache für die beiden FG war. 

Ich glaube daran, dass wir irgendwann ein Baby haben werden, habe jedoch Angst, dass unser großer Wunsch nicht in Erfüllung gehen wird.

Dir und deinem Babyschatz einen schönen Tag und weiterhin alles Gute*

p.S. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben, falls du mir direkt schreiben magst.

LG Gänseblümchen

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo!

Ich hatte im letzten Jahr auch 2 Fehlgeburten.

Wollen es im diesem Jahr nochmal probieren, wobei man die Fehlgeburten immer im Hinterkopf hat.

Meine FA hat mich nach der 2. FG auch zur Blutgerinnungsambulanz geschickt. Zum Glück war alles in Ordnung. Nehme jetzt neben der Folsäure vorbeugend auch Aspirin 100.

Hoffe das es beim nächsten Eisprung schon klappt, da in meinem Bekanntenkreis jetzt alle schwanger werden. Da fühlt man sich ein bisschen aussen vor.

Will aber nicht klagen, schliesslich haben wir einen putzmunteren 4jährigen Sohn!

Drücke allen die Daumen!

LG

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Tut mir leid was du durchmachen musstest. Ich bin schon noch etwas älter als du und hatte Ende Dezember auch eine Fehlgeburt. Ich versuche jetzt auch nochmal schwanger zu werden. Bei mir wäre es auch das erste Kind. Ich kann verstehen, das du dich noch nicht freuen kannst, weil man immer wieder Angst hat, auch dieses Baby zu verlieren, aber mach dir nicht zu viel Stress. Trotzdem sage ich :GIRL 200:zu dir.

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Hallo Sunrise!

Ohhh, hab gerade erst gemerkt, das dein Beitrag schon vom Januar ist.

Ich hoffe, das mittlerweile alles gut bei dir ist.:THUMBS UP:

lg

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

:-) Macht nix! Es geht mir gut und inzwischen bin ich in der 17. SSW und zuversichtlich, dass es klappt!  Ich bin froh, dass ich nicht mehr wöchtentlich 2 Kliniktermine habe und fange zur Zeit gerade an, die SS zu genießen. Ich nehme zwar einen Haufen Medikamente und muss spritzen, aber was soll´s?

Ich weiß nun gar nichts über deine "Geschichte"...keine AHnung, ob deine FG einfach Zufall war, oder es einen Grund gibt der behandelt werden kann. Gerade wenn einem die Zeit davon rennt, würde ich sofort in die Endokrinologie einer Klinik oder in eine KIWU-Klinik gehen, um das abzuklären.

Drücke dir ganz fest die Daumen, dass es bald doch klappt bei dir,

GLG

Re: Wieder schwanger nach 2 FG

Das freut mich für dich, das es dir gut geht. Ich muss morgen zu meiner Frauenärztin zur Blutauswertung. Mal gucken wie meine Hormone sind. Ich bin aber auch ein Spätzünder:GIRL 101: Meine Fä hat mir zwar gesagt, das es bei mir funktionieren müsste, aber ich habe doch Angst, das es nicht klappt. Im März hatte ich nicht mal einen Es. Was musst du denn für Medikamente nehmen??

viele liebe Grüße von mir

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen