Suchen Menü

Wie geht es euch nach Abort?

Hallo zusammen. Wie geht's euch - die denen es die letzten Wochen, wie mir ergangen ist? Ich fühle mich besser. Zwar bin ich noch traurig und oft erschrocken wenn ich schwangere Frauen sehe bzw davon höre.
Seid ihr schon wieder gestartet evt. sogar wieder schwanger? Wurden mit euch Untersuchungen angestellt?
Lg
Bisherige Antworten

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Hallo,
es tut mir total leid für dich! Meine Fehlgeburt war zwar schon im März, ich weiß aber gut was du meinst. Anfänglich war ich bei jedem Kinderwagen den Tränen nahe, den Poterabend einer Freundin ließ ich aus, weil sie schwanger war,... Mit der Zeit ist es aber besser geworden. Mittlerweile bin ich wieder schwanger (7.Woche) und ich kann mich noch gar nicht so richtig freuen, weil im Hintergrund doch die Angst einer zweiten Fehlgeburt ist. Am Sonntag habe ich noch dazu Blutungen bekommen, das hat die Sache nicht besser gemacht. Jetzt bin ich eben eine Risikoschwangerschaft und der Arzt möchte mich am liebsten jetzt schon in Frühkarenz schicken, da hab ich dann noch mehr Zeit zum Nachdenken:-(
Wünsch dir alles Gute und das es bald wieder klappt. Du wirst sehen, bald geht es dir besser und du lernst damit zu leben. Es wird immer ein Teil von dir sein, aber es geht bergauf!
Liebe Grüße Hotmail

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Hallo, es tut mir sehr leid, dass du auch diese Erfahrung machen musstest. Bei mir was es Anfang März in der 11 ssw... es war unser 2. Wunschkind. ich habe eine Zeit gebraucht um überhaupt darüber sprechen zu können, geschweige denn sich mit anderen über SS oder Geburt zu freuen. Irgendwann wurde es besser aber es war irgendwie immer präsent.
Nun bin ich wieder ss und bete so sehr, dass alles gut geht!!! Ich muss ganz ehrlich sagen, die Angst begleitet einen schon extrem.
Aber ich versuche positiv zu denken, was Gott sei Dank auch immer wieder klappt!
Wir haben 3 Zyklen abgewartet bis wir wieder in die aktive Phase des KiWus eingestiegen sind. Aber die brauchte ich persönlich auch.
Ich wünsche dir alles Gute und nehme dir die Zeit die du brauchst!!
LG

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Hallo , bin neu hier! Habe letzte Woche in der 7 ssw Blutungen bekommen . Es war meine 3 SS . Die 1. war auch eine FG in der 7.ss , 2. eine ELSS und jetzt weiß ich seit gestern , dass mein kleiner Engel nicht mehr wächst . Habe mich für eine natürliche Fehlgeburt entschieden. Habe im Vergleich zur AS , dass ich es eher für mich verarbeiten kann , da ich es aktiv miterlebe. Ich kann mich verabschieden.
Ich bin 39. , ohne Kinder. Jetzt schwanke ich zwischen Trauer um unseren Engel, Hoffnung, dass es doch geklappt hat und Ängsten, dass wir nie Kinder bekommen können!
Euch allen wünsche ich viel Kraft!
Vlg

@Malgo

Hallo liebe Malgo,

Herzlich willkommen in unserer 9monate-Community.

Es tut mir sehr leid das Dir dies wiederfahren musste.

Ich habe gesehen, dass Du auf zwei bestehende Beiträge geantwortet hast. Falls Du das Bedürfnis hast Dir etwas vom Herzen zu schreiben, dann eröffne doch einfach einen eigenen Beitrag und erzähle Deine Geschichte.

Ich bin mir sicher, dass Du dann Antwort erhalten wirst.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Hallo!

Ich hatte meine FG am 23.11. in der 7. SSW. Es kam nicht ganz unvorbereitet, da die Gynäkologin schon 2 Wochen vorher von Unregelmäßigkeiten gesprochen hat und uns auch vom Auslandsurlaub abgeraten hatte. Ein Schock war es natürlich trotzdem. Glücklicherweise brauchte ich keine Ausschabung - das hat die Sache für mich viel leichter gemacht. Zwei Wochen nach der FG bekam ich dann meine Tage. Somit befinden wir uns wieder im 1. Übungszyklus. Da es keine Studien gibt, die belegen, dass man nach einer FG nicht gleich wieder schwanger werden sollte, versuchen wir nun unser Glück erneut. Ich muss allerdings dazu sagen, dass es sicher individuell verschieden ist, wann man sich wieder für einen neuen Versuch bereit fühlt.

Wünsche dir alles Gute!

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Hey danke für die Nachricht.
Durch den natürlichen Abgang und den schnellen 0 HCG Wert, haben wir nach der Kontrolluntersuchung direkt wieder gestartet. Allerdings ist es nun so, dass sich mein Zyklus verschoben hat und da ich keine Tempi messe nun gar nicht weiß wo ich stehe. Seit Mittwoch habe ich mit Unterleibsschmerzen zu kämpfen, so das ich dachte meine Mens setzt ein. Nach dem alten Zyklus wäre ich seit Mittwoch drüber und darum habe ich mir dann heute gedacht einen Test zu machen. -negativ-
Nach dem neuen Zyklus müsste meine Mens Dienstag oder Mittwoch sein. Hoffe dann ist sie endlich da und wir können bei 0 starten :-)!
Wie weit bist du jetzt? Hat der FA irgendetwas zur FG gesagt bzw untersucht? Bei mir wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Bin gespannt wie lang es dauert bis es wieder klappt. Mal gucken was die anderen Frauen so erlebt haben.bzw warten mussten....

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Hallo!

Ja ich kenn das, habe auch immer einen unregelmäßigen Zyklus. Was ich hilfreich finde, ist, den Zervixschleim zu beobachten (Konsistenz wie Eiweiß deutet auf Eisprung hin).

Meine FÄ hatte keien weiteren Untersuchungen durchgeführt. Ich weiß allerdings seit meiner letzten Schwangerschaft, dass ich auch eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Da ich aber nie Symptome hatte, habe ich zwischenzeitlich die Pillen abgesetzt. Als ich nun wieder schwanger werden wollte, habe ich mit der Einnahme aber wieder begonnen. Solang man gut eingestellt ist, sollte das ja kein Problem sein mit der Schwangerschaft. Ich habe allerdings eine Hashimoto, deshalb wird jetzt auch noch mal nach den Schilddrüsenantikörpern geschaut - wenn die zu hoch sind, kann das zu vermehrten Fehlgeburten führen.

Ich bin jetzt ca. ES+4 und bin auch total hibbelig, ob es vielleicht schon wieder geklappt haben könnte... Brustspannen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Ziehen im Unterleib - die altbekannten Symptome. Jetzt heißt es wieder: Geduldig warten, bis ich einen Test machen kann... Schade, dass man mit den Teststreifen bei Amazon das Baby nicht gleich mitbestellen kann - diese Warterei ist anstrengend! %)

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Guten Morgen hatte jetzt im Mai meine 3 Fehlgeburt und ich war fix und fertig es hat schon paar Wochen gedauert bis ich es verarbeitet habe . Bin im ersten Zyklus gleich wieder schwanger geworden bin heute bei 7+6ssw und hoffe diesmal geht alles gut habe mich diesmal gar nicht drauf versteift und mir gesagt wenn alles okay ist bleibt es wenn nicht dann kann ich leider nichts ändern. Habe nächsten Donnerstag mein 2 FÄ Termin und hoffe so das alles gut ist . Beim letzten mal war ich in der 10ssw beim FÄ und es war ab der 7ssw nicht mehr gewachsen ich hoffe so sehr das es diesmal nicht wieder so ist .

LG Nataly

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Zunächst erstmal : mein Beileid !

Die Trauerverarbeitung fand bei mir in Schüben statt. Ich hab am 21.08. unseren Stern ziehen lassen müssen und war dann ab dem 23.08. -04.09. krankgeschrieben .. Ich hab zu Hause viel geweint, dann wars wieder gut ...

Als ich wieder arbeiten ging, hab ich vor allem im Auto viel geweint und regelrecht alles rausgeschrien. Ich hab das auch zu meinem Mann gesagt, als ich von der Nachuntersuchung kam : Ich will am liebsten auf die Autobahn fahren, Vollgas geben und laut schreien ...

Was mir aber auch geholfen hat, denn dadurch hat sich nichts aufgestaut. Vor allem 1 Lied war sehr schwer und zugleich sehr heilend für mich : "Until It´s Gone" von Linkin Park. Dort heißt es unter anderem (übersetzt) :

Ich dachte, dass ich dich gesund und munter halte
Ich dachte, dass ich dich stark mache
Aber irgendwas hat mich dazu gebracht, zu realisieren,
dass ich falsch lag

Bei der Strophe musste ich fast jedesmal weinen. Aber wie gesagt, es half mir, alle Trauer raus zu lassen ...

Ich wünsche dir noch ganz viel Glück und ein baldiges kleines Wunder auf dem Arm !:ROSE:O:-)

Re: Wie geht es euch nach Abort?

Hi,

auch von mir zuerst mal, Mein Beileid!

Wir wurden im Oktober 17 schwanger und ich bekam in der 8. Woche Blutungen und verlor unser über alles geliebtes Sternchen.

Wir wollten dannach keine Pause machen und es hat im März 18 wieder geklappt. Leider blieb unser 2. Krümel noch kürzer und in der 5. SSW verschwand er direkt wieder.

Es hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen und nach dem zweiten Mal hatte ich sämtliche Sicherheit verloren und auch das Gefühl das auch noch irgendwas gut werden wird.

Ich hatte nur noch Wut, Trauer und Verzweiflung in mir....

Um die Sicherheit wieder zu gewinnen gingen wir in eine Kiwu Klinik und unterzogen uns all diesen Untersuchungen. Das war auch wieder sehr hart all diese Fragen und unangehnemen Untersuchungen aber es ist die einzige Möglichkeit um zu erfahren ob es organische Ursachen für die FG´s gibt und das wichtigste ob man etwas tun kann.

Am 30.04. bekommen wir die Ergebnisse. Es wurde alles getestet was es so gibt. Insulinstörung, Gerinnungsstörung, Chromosome, SG, Abstrich, Ultraschall.

Ach ja und Progesteron und L-Thyroxin nehme ich eh schon.

Das heißt wenn die Tests negativ sind hab ich die Sicherheit dass es keine Organischen Ursachen gibt und falls einer davon positiv ist kann man gegen die meisten davon etwas tun.

Ich hoffe inständig für uns alle dass wir bald unsere gesunden Babies im Arm halten dürfen!

Ganz liebe Grüße!

LG

Nala

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen