Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
habe bishe
r nur still mitgelesen, würde aber trotzdem gern meine Ängste und Fragen mit anderen Betroffenen teilen.
Ich bin 29, und hatte Februar 2010 ca. in der 2. SSW eine Fehlgeburt. Ich wußte damals nichts von der Schwangerschaft und die Nachricht hat meinen Mann und mich bis heute schwer getroffen.
Da wir uns aber trotzdem ein Kind wünschen überlassen wir es seit ein paar Monaten wieder der Natur ob sie uns ein Kind schenken möchte....
Nun habe ich gestern nach ausbleiben der Periode sofort nen Test gemacht und der war tatsächlich positiv. Habe auch weitere Anzeichen wie schmerzende Brüste, verstärkter Harndrang und Apetiet, gelegentlich leichte Übelkeit. Und trotzdem kann ich mich nicht freuen und habe Angst zum Arzt zu gehen. Ich habe furchtbare Angst er könnte mir sagen, "ich muß Ihnen leider sagen das Sie zwar schwanger waren aber eine Ihrer letzten Blutungen war scheinbar eine unbemerkte Fehlgeburt." Oder eben ähnliches...
Bin schon seid fast einem Jahr nicht mehr dort gewesen, weil immer die Erinnerung und ein unheimliches Gefühl der Leere, Trauer und Einsamkeit wieder hochkamen sobald ich nach dieser Fehlgeburt die Praxis wieder betrat. Klingt sicher total bescheurt. Oder?
Bis jetzt war ja immer alles ok. Hatte meine Periode regelmäßig, keine anderen Beschwerden. Ich will ja dran glauben das diesmal alles gut ist und ich weiß das ich zum Arzt sollte. Und doch ist die Angst einfach im Moment größer als die Vernünft! Meinem Mann kann ich noch nichts sagen, der hat damals so gelitten, daß möchte ich ihm nicht antun solang ich nicht sicher bin.
Könnt Ihr das verstehen? Habt Ihr vielleicht ähnliches erlebt?
Würde mich über Antworten sehr freuen!
LG
Emara
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
Hallo Emara,
ich hatte vor kurzem meine zweite Fehlgeburt.
Nach meiner ersten Fehlgeburt waren wir uns ganz sicher, dass wir es sofort nochmal versuchen wollen. Es hat dann auch ziehmlich schnell geklappt und wir waren sehr glücklich. beim zweiten Ultraschall haben wir unser Knubbelchen gesehen und auch das kleine Herzchen.
Das erste Mal, als wir ein Kind verloren, haben wir es erst gesehen, als es nicht mehr lebte. Ich hatte keine Anzeichen und merkte es erst etwas später, da lebte es schon nicht mehr.
Was ich sagen will ist, dass auch ich Angst hatte, wir beide hatten Angst und wir haben sie auch jetzt noch stärker vor einer erneuten Schwangerschaft( Die wir fest planen).
Aber es macht alles ein bisschen einfacher, wenn man wenigstens sein Kind gesehen hat, als es lebte. Es macht die Sache einfach in einem gewissen Maße schön, weil man sich an eine gute Zeit erinnern kann, in der es gesund war.
Ich hatte auch schreckliche Angst zum Arzt zu gehen. Ich habe auch den Arzt gewechselt, weil mir der Tag der Diagnose einfach immer vor den Augen hang. Mir hat das geholfen.
Wie hast du denn bis jetzt alles so verkraftet? Und geht es deinem Mann besser?
GLG und Kraft, Giulia
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
Danke das du deine Erlebnisse hier teilst. Gibt einem das Gefühl nicht ganz allein zu sein.....
Unser Problem ist das Er nicht drüber reden will, es von sich schiebt und seine Trauer nicht zulassen willIch nicht über Meine Gefühle und Traurigkeit sprechen kann/darf weil mein Mann meint es wütde ihn zu sehr treffen und Wunden wieder aufreißen. Er hat mich kurz nach der Diagnose immer angeschrien und angereunzt wenn ich geweint hab. "Ich müsse einfach drüber weg kommen..." Seid dem mach alles mit mir selbst und im Gespräch mit meinem Sternenkind aus.
Ich würde ja auch eher den Arzt wechseln. Aber mein Problem ist oben drauf noch ein zeitliches. Für den 19. ist eine wichtige OP vorgesehen und bis dahin muß ich wissen ob ich wirklich normal schwanger bin damit ich die OP gegebenfalls absagen oder verschieben kann. Wenn ich nicht schwanger bin muß ich die Op nämlich dringend machen lassen.
Ob der Arzt wohl verstehen würde warum ich so lang nicht mehr da war?
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
zunächst einmal solltest du, grade wo es ja auch um eine O.P geht, nicht vom Arzt wegbleiben nur weil du lange nicht mehr da warst. Außerdem ist ein halbes Jahr nicht viel. Die Krebsvorsorge wird jährlich durchgeführt und solange du keine Beschwerden hast, macht dir da keiner einen Vorwurf.
Und dann zu deinem Mann. Zu erst mein Angebot: Schreib' hier einfach rein wenn du was los werden willst und das Gefühl hast, keiner ist da dem du es erzählen kannst. Ich bin oft hier, täglich und manchmal auch stündlich.
Ich kann deinen Mann verstehen und ich denke es geht ihm einfach so nah und er ist so traurig, das er Angst hat, zu viele Emotionen zuzulassen. Immerhin heißt es nicht umsonst Trauerarbeit. Es ist Arbeit jedes mal nachdem man getrauert hat, wieder hochzukommen und über die Trauer stückweise hinweg zu kommen. Nur er schiebt alles ganz weg.
Das ist aber garnicht gut! Wenn sich das nicht bessert, solltet ihr einen Arzt kontaktieren. Immerhin braucht ihr einander und ich habe schon von zu vielen Ehen gehört, die daran kaputt gegangen sind. Außerdem ist es ja auch nicht gut für ihn.
Es stimmt, irgendwann muss man über das Geschehene hinwegkommen, aber das heißt nicht, das man vergessen muss. Man kann ja immernoch mit dem Kind reden, auch mal weinen, und sich erinnern. Das ist wichtig.
Lg Giulia
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
Danke für dein Angebot! Ich werde sicher davon mal Gebrauch machen. Du hast vollkommen Recht mit deiner Einschätzung. Mein Mann ist genauso tief getroffen wie ich. Er kann es eben nur nicht zeigen. Auch für Ihn hoffe ich so sehr das diesmal nicht noch eine 2. Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft oder ähnliches festgestellt wird. Wir wollen uns doch einfach nur freuen und eine Familie sein!
Morgen Ruf ich beim Arzt mal an ob ich gleich vorbeikommen kann, dann hab ichs hinter mir und kann sicher sein nicht doch ein kleines Wesen in mir drin falsch zu behandeln. Drückt mir die Daumen!
Danke für's zuhören! *Tränchen verdrück*
Liebe Grüße
Emara
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
immerwieder gerne! Ich hoffe dein Mann schafft es bald aus dem Loch raus. auch viel Kraft für ihn!
Wenn ich dir einen Tipp geben darf, wenn du erwähnst, dass du leichte Schmierblutungen hattest, könntest du zwischen die Termine geschoben werden.
Mir ist bewusst, dass es streng genommen eine Lüge ist, aber eine Notlüge. In deiner Situation verzeiht Gott das sicherlich :)
Ich drück dir alle Daumen und Zehen und was ich sonst noch hab!
GLG und viel Glück, Giulia
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
Erstmal danke fürs Daumen drücken. War heute beim Arzt, übrigens bei einer neuen Ärztin. Fühlte mich damit irgendwie besser. Sie war sehr nett und Verständnisvoll, hat auch gleich die Krebsvorsorge mit gemacht und nen Ultraschall. War leider noch nix zu sehen auser laut Ärztin einer aufgeblähten Gebärmutter. Hätte mich wohler gefühlt wegen der OP wenn Sie mir gleich noch Blut abgenommen hätte zum Test auf das Schwangerschaftshormon. Aber Sie meinte das wäre ihr jetzt noch zu früh wenn der 13.12. der Tag meiner letzten Mens war.
Ich fand das etwas komisch. Ich dachte man kann das schon sehr früh im Blut nachweisen. Was meinst du dazu?
Jetzt will Sie mir Dienstag Blut abnehmen, Mittwoch wäre das Ergebnis da und dann würde Sie gegebenfalls nochmal nen Ultraschall machen.
Toll die Ärzte werden begeistert sein, wenn ich 24h vor der stationären Aufnahme absage. Ist ne Uniklinik, da wartet man ewig auf Op Termine.
Aber naja alles nicht so wild wenn ich wirklich schwanger sein sollte gibt's eh nicht wichtigeres mehr! *Hoff, aber nicht zu sehr*
Aber sag mal müßte man in der 4.SSW +2 nicht schon ein bisschen was sehen?
Liebe Grüße
Emara
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
also zum Thema Blut. Man kann schon was nachweisen, aber deine letzte Periode ist ja wirklich nochnicht soo lange her und kann ich das schon verstehen. Die Ärztin will dir ja auch ein hundertprozentiges Ergebnis liefern.
Ich verstehe, wieso du misstrauisch bist, aber wenn du in der Klinik sagst, dass die Schwangerschaft erst vor Kurzem festgestellt wurde, ist das sicherlich nicht soo ein Problem.
Wie du schon sagtest: Dann gibt es nichts Wichtigeres mehr! :)
Und bei mir hat man Ende der fünften Woche(4+6) auch nochnichts gesehen. Also mach dir deswegen keinen Kopf.
Und dann kannst du dich ja freuen wenn du Mittwoch sogar noch eine Chance auf einen Ultraschall hast!
Ich drück dir weiterhin die Daumen und hoffe das allerbeste für dich!
LG Giulia
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
Wie geht es dir denn und deinem Kleinen?
Schon neue Ultraschallbilder.
Mach mir ein wenig Sorgen um dich..
Hoffe es geht euch gut und du meldest dich mal wieder
LG Giulia
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
das ist lieb das du nachfragst. Hab erstmal nix mehr geschrieben weil ich durch übertriebene Panik meiner FA Angst haben musste das mein Baby nicht mehr da ist. Im Ultraschall war Anfang letzter Woche nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, obwohl ich schon in der 7. Woche war. Sie meinte gleich was von Eilleiterschwangerschaft, Krankenhaus, Ausschabung usw...Das war die schrecklichste Woche unseres Lebens, sag ich dir.
Aber.....
Heute nochmal Ultrachal und siehe da, ein kleines Krümmelchen fast 2cm groß mit schlagendem Herzen!! Alles gut! Ich habs ja gewußt tief in mir drinnen aber die Angst war fast größer.
Kann dir gar nicht sagen wie sehr man über dieses kleine Wunder staunt. In meinem Bauch wächst unser Kind....Was größeres gibt es nicht!
Überglückliche Grüße
Emara
Vielleicht wieder schwanger, Angst zum Arzt zu gehen
zunächst verzeih meine späte Antwort. Hatte selber etwas gehuddel zu Hause da ich jetzt eine Nierenbeckenentzündung habe und das grade an Fasching %) ..
Aber ich kann dir garnicht sagen wie glücklich ich bin, dass bei dir alles gut ist! Das hätte ich dir echt nicht gewünscht...
Ich würde mich sehr freuen wenn du ab und an mal schreibst wie es dir so geht, vielleicht auch wie es beim Arzt war und Bilder sind natürlich immer gerne gesehen.
Wenn du das aber nicht möchtest, kann ich das verstehen!
Ganz liebe Grüße und viel Glück,
Giulia
Nachricht bekommen? War meine erste PM :)
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen