Utrogest ja oder nein?
Ich bin gleich nach meiner ersten FG im Dez nun wieder schwanger geworden. War heute beim Arzt, Embryo ist zu sehen und Herzchen schlägt schon. Nun meine Frage, er hat mir zur Unterstützung Utrogest verschrieben auf Grund der FG. Er meinte aber , dass es allein meine Entscheidung ist ob ich es dann nehme oder nicht . Bin mir jetzt unsicher ob ich es nun nehmen soll oder nicht , hat jemand Erfahrung damit, und kann mit Tipps geben?
Re: Utrogest ja oder nein?
Ich musste es in jeder SS nehmen weil künstliche Befruchtung. Drei Mal am Tag bis woche 10 oder 11.
Leider hat es weder was gegen die FG geholfen und in dieser SS hatte ich zwischen Woche 6 und 10 regelmäßig Blutungen, bin jetzt in der 15. Woche.
Ich bin kein Fan. Und vorbeugend würde ich es nur nehmen, wenn du eine gelbkorper Schwäche hast. Wahrscheinlich ist dein progestoron Wert im Blut nicht bestimmt worden, oder?
Schwer zu sagen. Es schadet nicht, aber ob es wirklich nutzt lässt sich nicht einschätzen so.
Vg
Re: Utrogest ja oder nein?
Ich nehme dieses Mal auch Progesteron. Allerdings wurde auch beim Bluttest festgestellt, dass ich davon zu wenig selber produziere. Mielchen hat ja auch schon gefragt, hattest du einen entsprechenden Befund?
Wenn dein Arzt es komplett dir überlässt, ist es wohl eher so ins Blaue hinein, weil das eines der üblichsten Mittelchen ist erstmal.
Grundsätzlich ist halt nicht bewiesen, dass es irgendwas hilft. Eine Fehlgeburt wird es voraussichtlich nicht verhindern können, wenn etwas zu sehr im Argen ist.
Andererseits schadet es aber auch nicht, außer evtl. mit etwas Nebenwirkungen. Macht noch müder und Utrogest geht wohl auch manchmal auf den Magen. Ich nehme Famenita 200 mg täglich und vertrage die ganz gut.
Lieben Gruß,
Katja
Re: Utrogest ja oder nein?
Also ich habe bisher keinen Befund dazu, er hat es definitiv provisorisch verschrieben , sonst hätte er gesagt ich muss es nehmen. Er meinte viele Frauen wollen es nicht nehmen, weil sie die SS auf natürlichem Weg haben wollen. Ich weiß das die Ärztin damals im Krankenhaus gesagt hat, dass man zwar Utrogest verschreibt, aber wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein. Ein Grund warum ich immernoch grübel ob ja oder nein ....auch weil ich so viel schon gelesen habe, dass Viele es nicht vertragen. Aber da bleibt eh nur selber ausprobieren; )
Re: Utrogest ja oder nein?
Ob es nun tatsächlich geholfen hat oder unsere Maus auch ohne geblieben wäre, weiß ich natürlich nicht. Gerade vaginal sind die Nebenwirkungen aber nur minimal und es hat mich einfach beruhigt etwas tun zu können. Allein das positive Gefühl hatte bestimmt schon einen guten Einfluss auf die Schwangerschaft :)
Re: Utrogest ja oder nein?
Hallo Jasmin,
ich kann Dir zwar leider keine Tipps geben, wollte Dir aber trotzdem zur erneuten Schwangerschaft gratulieren.
Freut mich sehr, dass es so schnell wieder geklappt hat. Drück Dir die Daumen, dass das Krümelchen diesmal bleibt.
LG Tanja
Re: Utrogest ja oder nein?
Re: Utrogest ja oder nein?
Angst besteht trotzdem
Re: Utrogest ja oder nein?
Alles Liebe Punita
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen