Suchen Menü

Untersuchungen

Hallo ihr Lieben,

bei wem wurden Untersuchungen der Immunologie und einer möglichen Gerinnungsstörung gemacht?

Ich hatte selber zwei FG in einem sehr frühen Stadium. Einmal konnte ich eine Fruchthülle mit einem Embrio sehen. Leider erlitt ich eine FG in der 6. SSW (natürlicher Abgang). Bei der anderen SS hat sich - außer einer sehr gut aufgebauten Schleimhaut - nichts entwickelt. Nach den FG (+ 2 ELSS) wurden meine Hormome gecheckt und eine BS gemacht. Für mich kommt leider nur eine IVF (meine Eileiter sind beide zu) in Frage.

Mich interessiert, wann die KK die Kosten für derartigen Untersuchungen zahlt, wie aufwändig diese sind und ob was bei euch nach den Untersuchungen rausgekommen ist.

Ich danke euch sehr für eure Antworten und wünsche euch allen alles GUTE!

Ich schreibe zwar sehr selten, lese aber eure Beiträge regelmäßig. Ich trauere mit und freue mich immer für euch!

Hoffe selber irgendwann mal ein Würmnchen in den Händen zu halten.

Grüße

pepcio

Bisherige Antworten

Untersuchungen

hallo pepcio,
ich bin privat versichert, aber nach drei fehlgeburten übernimmt, soweit ich weiß, auch die gesetzliche krankenkasse diekosten. wie das nach "nur" zwei fehlgeburten ist, kann ich gar nicht sagen.
die ganze abklärung wurde bei mir erst nach der dritten fehlgeburt gemacht.
durch eine blutentnahme beim humangenetiker wurde bei mir und meinem mann untersucht, ob unsere chromosomale ausstattung irgendwie fehlerhaft ist.
dann war ich beim gerinnungsspezialisten, der hat zahlreiche gerinnungsstörungen per blutprobe untersucht. außerdem auf demselben wege wurde eine mthfr-mutation ausgeschlossen.
da wir bereits zwei gesunde kinder nach unkomplizierten schwangerschaften haben und ich sehr sehr leicht schwanger werde, wurde in meinem fall nicht mehr nach immunologischen gründen gesucht.
sämtliche untersuchungen haben bei mir nur unauffällige ergebnisse gebracht. ist ja auch gut. dann hoffe ich einfach mal, dass wir dieses mal glück haben...
aufwändig war die ganze diagnostik jedenfalls überhaupt nicht.
lg,
maria

Untersuchungen

Hallo!
Ich wurde nach der 3. FG genetisch, gerinnungstechnisch und immunologisch untersucht. Dazu wurden mir und meinem Mann bei einer Genetikerin jede Menge Blut abgezapft, für die immun. Untersuchung wurde das Blut nach Stuttgart zu Dr. Reichel geschickt (mehr dazu in meinem Profil).
Genetisch wurde nix gefunden (wie bei den meisten), allerdings bin ich MTHFR-heterozygot (kommt ziemlich oft vor), das kann u.U. das FG-Risiko erhöhen, deshalb musste ich hochdosierte Folsäure (4mg) und ASS 100 zur Blutverdünnung einnehmen (fördert die Durchblutung der GM und somit die Versorgung des Embryos).
Der Knackpunkt war jedoch bei uns der immun. Aspekt, ich hatte zu viele natürliche Killerzellen und fehlende antipaternale AK, deshalb hat mein Körper einen Embryo immer als Fremdkörper bekämpft. Zunächst wurde ich (da ich schon wieder schwanger war) passiv immunisiert (Infusion mit Immunglobulinen), hat aber leider nicht geholfen.
Nach der 4. FG wurde ich dann in Stuttgart mit den Lymphozyten meines Mannes zweimal im Abstand von 4 Wochen "geimpft" '(aktive Immu).
Tja, und das Ergebnis heißt Clara und wird im Dezember 1!
Die ganzen Untersuhungen zahlt nach 3 FG die KK, die passive Immu von Fall zu Fall, und die aktive Immu muss man selber zahlen (ca. 560?).
LG
Kerstin

Untersuchungen

Hallo Pepcio,
ich hatte insgesamt 4 frühe FG .
Die Überweisung zur humangenet. Untersuchung habe ich nach d. 2. FG bekommen,ich bin gesetzlich versichert.
Dort wurden meinem Mann u. mir jede Menge Blut abgenommen....bei mir stellte sich eine Gerinnungsstörung heraus ...das APS (Antiphospholipidsyndrom) ...zusätzl. habe ich eine MTHFR-Mutation (homozygot).
Ich musste dann prophyl. u. auch während der SS ASS 100 nehmen (dieses bis 36.SSW) u. gleich mit Bekanntwerden der SS zusätzl. Heparin spritzen (Clexane 40 ...bis zum ET ,danach noch weitere 6 Wo in halber Dosierung) ...ausserdem habe ich höherdosierte Folsäure genommen.
Wir haben inzwischen 2 Kinder ,Luca wurde 03/03 geboren u. Malea 01/07.
Beide Kids sind gesund u. munter ,in d. SS gab es keine Probleme.
Zwischen beiden Kindern hatte ich 2 weitere FG trotz ASS 100 u. Heparin...
Ausserdem wurde bei mir Hashimoto festgestellt ....es ist wichtig ,dass die SD Werte stimmen...kann nämlich u.U. auch eine mögl. Ursache für FG sein.
Diese SD Erkrankung wurde nach der 4. FG festgestellt.
Alles Gute!!!
LG Kerstin

Ich danke euch sehr für eure Antworten

Ich finde es wirklich schlimm, dass einige von uns soviel mitmachen müssen. Aber was tut man nicht alles für ein Wunschkind. Ich werde auf jeden Fall meinen Arzt wegen der Zusatz-Untersuchungen ansprechen. Wünsche euch weiterhin alles GUTE.

Grüße

Renate

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen