Suchen Menü

Schwanger trotz Zyste am Eierstock ?

Hallo !
Ich hatte im April in der 24. SSW einen SS-Abbruch, da meine Tochter nicht lebensfähig gewesen wäre (beidseitige Zwerchfellhernie, zu kleine Lunge). Mir geht es heute deshalb noch sehr schlecht und ich habe momentan auch (noch) nicht den Wunsch schwanger zu werden.
Irgendwann möchten wir es aber wieder wagen, da unsere Tochter unser absolutes Wunschkind war und wir gerne Eltern sein wollen. Ich habe soviel Mutterliebe in mir, die ein "gegenüber" braucht. Es war unser 1. Kind. Ich werde bald 29 Jahre alt.
Leider hat sich jetzt bei der Nachuntersuchung bei der Frauenärztin rausgestellt, dass ich ein kleines Myom (wohl nicht so das Problem) und eine 8 cm große Zyste am Eierstock habe. Sie ist auch durch die 1. Regel nach dem Abbruch nicht verschwunden, nur 0,5 cm kleiner geworden. Jetzt soll ich noch 2 Zyklen abwarten. Sie ist wohl durch die ganzen Hormone bei der Einleitung entstanden.
Wer kennt sich damit aus ?
Ist jemand trotz solch einer großen Zyste schwanger geworden ?
Kann diese Zyste eine Schwangerschaft stören ? Mache mir einfach Sorgen. Habe gelesen, dass im schlimmsten Fall die Zyste dazu führen kann, dass der Eierstock entfernt werden muss.
Das wäre aufgrund unseres Kinderwunsches natürlich eine Katastrophe.
Danke für eure Erfahrungen.
Ganz lieben Gruß, Zoe
@ Aine (Lina): Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte, mir ging es nach der Geburt/Beerdigung sehr schlecht, habe mir nun eine Psychologin gesucht, hilft aber auch nicht so richtig...
Ich hoffe, dass es bei Dir mit dem Geschwisterchen für Mina klappt ! Ganz viel Glück dafür !
Bisherige Antworten

Schwanger trotz Zyste am Eierstock ?

Hallo Zoe!

Eierstockszysten bis 10cm kommen relativ häufig vor und verschwinden meist innerhalb von 2-3 Zyklen, im "schlimmsten" Fall können sie einen Eisprung verhindern, eine SS stören sie aber nicht.

Wenn sich die Zyste wider Erwarten nicht von selber auflöst, wird sie punktiert, das war's.

LG

Kerstin

Schwanger trotz Zyste am Eierstock ?

Hallo liebe Zoe,

tut mir leid, was Ihr durchmachen müsst.

Ich habe letztes Jahr eine 6 cm große Zyste gehabt (die allerdings zunächst als "Myom" bezeichnet wurde). Hatte schon die Vorbesprechung im KH zur Bauchspiegelung und Entfernung des Myoms (hierbei stellte man fest, dass es eine Zyste ist).

Die OP wäre kein Problem gewesen (eine Zyste ist leichter zu entfernen als ein Myom), "Horror" war für mich nur die Diagnose Endometriosezyste...

ABER: Zu der OP kam es nie! Weil ich nämlich MIT DIESEM BOLLEN (Zyste, Myom, was auch immer) bereits bei der Vorbesprechung ss war, man das da aber noch nicht gesehen hat! Unser letzter Clomizyklus vor Bauchspiegelung und Kinderwunschpraxis war erfolgreich! Du siehst - es klappt trotzdem!

LG, Alex mit Hummelchen für immer im Herzen (MA in der 11. SSW) und Lucia, *26.09.07 (beides "Clomifen-Kinder")

Schwanger trotz Zyste am Eierstock ?

Hallo Kerstin und Alex,
danke für eure Antworten und fürs Mut machen... dann warte ich erstmal noch 2 Zyklen ab (also dann sind ja insgesamt 3 rum) und kann mich dann immer noch bekloppt machen.
Vielen dank !
Ganz lieben Gruß, Zoe
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen