Suchen Menü

Schwanger nach Spätobort ssw.20

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch gerne meine Geswchichte erzählen und hoffe Frauen zu finden, welche mir aus Erfahrun Mut zusprechen können oder mir Tips geben können , wie man die (eigentlich schönsten) Woche ohne überwiegende Angst übersteht.

 

Ich bin 33 Jahre alt und verheiratet. Wir haben letztes Jahr im Dezember unseren kleinen Jungen in der 20 SSw verloren. Meine Plazenta lag sehr tief , aus welchem Grund ich starke Blutungen bekommen habe. Daraufhin musste ich ins Krankenhaus und durfte nur noch liegen (ganze 4 Wochen). 

Nach 3 Wochen bekam ich Wehen und man stellte im Krankenhaus fest, das ich mir einen Keim eingefangen hatte. Ein paar Tage später ist durch die Wehen meine Fruchtblase geplatzt. Wir haben es dann noch eine Woche geschafft bis der kleine dann doch still auf die Welt kam.

Ich weiss das nur dieser doofe Keim für dieses schlimme Ende verantwortlich ist und das mein Kind gesund war.

Nun bin ich wieder schwanger (5+4) und hane wahnsinnige Angst, dass ich nochmal mein Kind verlieren könnte. Ich weiss, dass ich noch ganz am Anfang bin und gerade in dieser Zeit viel passieren kann, ich frage mich jedoch auch wie ich mit dieser Angst umgehen soll. Ich möchte nicht das sie meine ganze Schwangerschaft überschattet.

Vielleicht gibt es ja jemand da draußen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

 

Bisherige Antworten

Re: Schwanger nach Spätobort ssw.20

Hallo Becks,

soweit war ich zwar noch nicht wie du,aber ich wollte dir trotzdem antworten.

Tut mir wirklich Leid für deinen Verlust.

Ich kann nur sagen,dass das leider ein dummer Zufall mit dem Keim war und du dir wegen deiner neuen Schwangerschaft keine Sorgen machen musst.

Es ist leider einmal passiert,aber es wird nicht nochmal passieren.

Du weißt ja,dass sonst alles in Ordnung war und somit steht ein gesunden Schwangerschaft nichts entgegen.

Alles Gute dir

Re: Schwanger nach Spätobort ssw.20

Hallo,

ein Spätabort oder einfach eine zu frühe Frühgeburt wie es bei dir war, ist natürlich das schlimmste Szenario, was man sich als Mutter vorstellen kann.

Die Frühgeburt, wie sie bei dir stattgefunden hat, war eine Verkettung ungünstiger Ereignisse, die sich aber nicht wiederholen müssen.

Bei dir lag es an der Lage der Plazenta und in Wirklichkeit aber nicht an irgendeiner Fehlbildung deines Kindes. Die Plazenta kann aber viel günstiger liegen - ganz oben und an der Hinterwand zum Beispiel. Deshalb versuch so optimistisch wie möglich zu sein - du weißt, dass du es kannst und du weißt, dass du es schaffst.

Du bist stark und eine tolle Mama...

Re: Schwanger nach Spätobort ssw.20

Vielen lieben Dank für diese tollen aufbauenden Worte. Ich hoffe das die Plazenta sich diesesmal einen anderen Platz ausgesucht hat. Leider meinte meine Ärztin jedoch, dass ich ein etwas größeres Risiko habe das sie sich dort wieder hinsetzt.

Re: Schwanger nach Spätobort ssw.20

Liebe Becks,

ich weiß, Ärzte lieben ihr allerliebstes "Risiko". 

Dieses Wort wird für mich vor allem in medizinischen Belangen relativ inflationär verwendet. Nach einer Sectio erhöht sich das Risiko einer tiefliegenden Plazenta um das doppelte, nach zwei Sectios erhöht sich das Risiko um das 4 fache... ich hatte 2 Kaiserschnitte und meine Plazenta liegt jetzt beim dritten Kind am höchsten Punkt der Gebärmutter.

Deshalb sag ich dir - das heißt doch bei Weitem nicht, dass sich deine Plazenta wieder dorthin verpflanzen muss. Viele Bekannte hatten bei der ersten Schwangerschaft eine Praevia (Plazenta über den Muttermund) und hatten bei der zweiten Schwangerschaft die Plazenta an einer "normalen" Stelle.

Lass dich nicht einschüchtern, denn ein Risiko oder eine Wahrscheinlichkeit lässt sich überhaupt nicht auf alle Einzelfälle übertragen...
Das wird nur berechnet mit Stift und Papier.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen