Nach FG in der 18. SSW jetzt in 12. SSW
Ich wollte mich mal wieder melden. Vielleicht kann ich Euch auch ein bisschen Mut machen... Wir haben im Dezember unseren Sohn in der 18.SSW verloren. Heute beginnt meine 12. SSW und bisher läuft alles prima. Mein Arzt lässt mich jetzt alle 1 1/2 Wochen zu sich kommen und macht einen Ultraschall. Das beruhigt unheimlich... Nächsten Mittwoch habe ich einen ersten Termin bei einer Hebamme, die auf Schwangerschaften nach einer späten Fehlgeburt spezialisiert ist. Ich bin sehr gespannt! Sie wird uns dann sicher auch in der Frage weiterhelfen können, wann und wie wir unserem grossen Sohn (9) von der erneuten Schwangerschaft erzählen. Die FG hat ihn so mitgenommen und traurig gemacht, dass wir bisher noch nicht den Mut hatten, ihm davon zu erzählen. Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ich mir jeden Tag wünsche, die Zeit würde schneller vergehen. Aber leider müssen wir noch eine lange Zeit hoffen und bangen, dass unser Knopf im Dezember gesund auf die Welt kommt...
Passt auf Euch auf!
Liebe Grüsse
Nina
Nach FG in der 18. SSW jetzt in 12. SSW
Hallo Nina,
erstmal möchte ich dir sagen das es mir total leid tut das du deinen Sohn verloren hast, ich weiß genau wie du dich gefühlt hast.
ich habe vor 6 Wochen meinen Sohn in der 17.SSW verloren.
Weiß man wieso er gestorben ist???
Und wie lange hast du mit der Folgeschwangerschaft gewartet???
Wir wollen auch wieder versuchen schwaner zu werde. Kannst du mir einen Tipp geben bzw erzählen wie bei euch die Zeit danach war?
Wenn es zu persönlich oder zu schmerzhaft ist ist das auch ok.
Ich wünsche dir für die Zukunft alles alles gute...
Lieben Gruß
Steffi
Nach FG in der 18. SSW jetzt in 12. SSW
Man weiss gar nicht was man sagen soll! Es tut mir leid und es ist erschreckend, wie häufig solch späte FG passieren.
Tja, wir haben alle Untersuchungen machen lassen. Erst wurde nichts gefunden und man tippte einfach mal auf eine aufsteigende Infektion. Dann haben wir im April (also vier Monate später) einen Anruf meines Frauenarztes bekommen, ich müsse in die Praxis kommen. Im Abschlussbericht des Spitals steht, dass meine Plazenta zu 75% zerstört war, es also zu mehreren Plazentainfarkten gekommen sein muss. Meist passiert sowas, wenn eine Blutgerinnungsstörung vorliegt und bei mir wurde das intensiv untersucht. Ohne Befund! Also eigentlich wissen wir jetzt genau so viel wie vorher...
Jonas ist am 12. Dezember 08 geboren worden und Ende April habe ich positiv getestet. Ich weiss gar nicht wie ich das erklären soll... klar habe ich mich gefreut, aber irgendwie nicht so richtig. Ich habe die Schwangerschaft erstmal in den Hintergrund geschoben und versucht, nicht zuviel darüber nach zu denken. Aber als dann der erste Ultraschall gemacht wurde, an dem man den Herzschlag erkennen konnte, sind mir hinterher im Treppenhaus echt die Nerven durchgegangen und ich hab Rotz und Wasser geheult. Jetzt haben wir ja die -angeblich- schlimmste Zeit wieder fast überstanden, aber in unserer Situation beruhigt das natürlich nicht wirklich. Im Gegenteil; ich muss sagen, der Gedanke ab JETZT könnte wieder etwas schief gehen, macht mir viel mehr Angst. Ich versuche aber so entspannt wie möglich zu sein und mein Frauenarzt hilft, indem ich alle 1 1/2 Wochen zu ihm kann. Und ab nächsten Mittwoch haben wir eine Hebamme, die auf Schwangerschaften nach einer späten FG spezialisiert ist. Ich versuche wirklich mich zu freuen, aber die Angst ist natürlich ein ständiger Begleiter.
Aber Du hast noch nach der Zeit danach gefragt...die war natürlich schlimm! Vor allen Dingen hatte ich das Gefühl, für alle anderen stark sein zu müssen, weisst Du was ich meine? Bei der Beerdigung konnte ich mich gar nicht richtig auf das Geschehen einlassen, weil ich von der Trauer meines Mannes und meines Sohnes so "erschlagen" wurde. Überall guckte man nur in traurige Gesichter und ich habe mir sehr schnell (zu schnell) angewöhnt, immer zu sagen: "ja, ja, mir gehts schon besser. Muss ja weitergehen...". Dann gab es natürlich im Bekanntenkreis zeitgleich drei Schwangerschaften und diese Babies sind alle gesund auf die Welt gekommen. Ich wünsche niemanden etwas böses, aber ich konnte mir dieses Glück auch nicht ansehen!!! Ende Mai wäre der Geburtstermin gewesen und ich muss zugeben, dass die neue Schwangerschaft es viel erträglicher gemacht hat! Und das wünsche ich Dir auch!!!
Ich wünsche Dir alles Gute und dass der Schmerz jeden Tag ein bisschen erträglicher wird!
Alles Liebe
Nina
Nach FG in der 18. SSW jetzt in 12. SSW
Hallo Nina,
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich hoffe auch das ich schnell wieder schwanger werde. Zu allem übel ist meine beste Freundin jetzt schwanger, ich kann mich gar nicht richtig für sie freuen, denn es macht mich unendlich traurig weil ich genau weiß das sie jetzt genau diese Freude hat die ich auch noch vor 6 Wochen hatte.
Bei uns war das in der Zeit danach eher so das mein Mann sehr schnell wieder so getan hat als wäre nichts passiert, so kam es mir zumindest vor. Und ich die jeninge war die einfach nicht in den Altag gefunden hat. An manchen Tagen bin ich einfach noch so unendlich traurig das ich mich am liebsten in mein Bett verkrieschen würde. Mir fällt es auch sehr schwer an sein Grab zu gehen weil ich da meine Tränen einfach nicht zurückhalten kann.
Musst du denn jetzt irgendwelche zusätzlichen Untersuchungen machen lassen??
Gruß
Stefanie
Nach FG in der 18. SSW jetzt in 12. SSW
Das mit Deinem Mann tut mir leid, ich weiss was Du meinst. Ich glaube aber auch, dass Männer in dieser Situation so schrecklich hilflos sind. Bei uns war es so, dass mein Mann die neue Schwangerschaft total ignoriert hat und ich mich da ziemlich allein gelassen gefühlt habe... Ich war auch schon lange nicht mehr am Grab, aber das ist auch in Ordnung. Irgendwann werde ich sicher wieder gehen, aber momentan ist mir einfach nicht danach.
Das mit Deiner Freundin ist hart! Bei mir war es die Arbeitskollegin...Ich kenne und verstehe Deine Gefühle also nur zu gut. Da kann man auch keinen Rat geben. Ich kann Dir einfach nur sagen, dass die Zeit es bei mir leichter gemacht hat, nicht nur die neue Schwangerschaft. Irgendwann habe ich irgendwie Abstand gewonnen, mich vielleicht verabschiedet?! Natürlich gibt es heute noch Tage, wo ich die ganze Welt einfach ungerecht finde und mich immer wieder frage, warum ausgerechnet ich?! Aber das gehört wohl einfach dazu.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass
wie schön!!
alles liebe, a. mit Mina (*/+ 12.1.08 /24ssw) und Jannis 7.1.09
Nach FG in der 18. SSW jetzt in 12. SSW
auf uns ist es vor zwei Wochen eingeschlagen...wie ein Blitz hat es uns getroffen als wir bei der normalen Vorsorgeuntersuchung feststellen mußten das in der 16.ssw das Herzchen nicht mehr geschlagen hat.
Volles Programm mit Einleitung...ich denke Du weißt was ich meine.
Kaum einer kann es verstehen das wir schon jetzt einen sehr sehr starken Wunsch haben es sobald es geht wieder anzugehen.
Ich möchte wieder schwanger werden.
Morgen habe ich den Nachsorgetermin, werde mit meinem FA da mal drüber reden. Ich denke diese 3 Monate werden wir uns schon geben, erstmal schauen wie der Zyklus sich so einpendelt.
Ich habe mega Angst das es wieder schief geht...und nichtmal in den ersten 12 Wochen, sondern danach.
Was war ich froh als diese kritische Zeit rum war und dann passierte es Wochen danach. Ich kann es immer noch nicht fassen.
Darf ich mal fragen wie lange bei Dir der Wochenfluss gedauert hat und wie lange danach Du das erste Mal wieder Deine Regel bekommen hast?
Ich drücke Dir ganz ganz kräftig die Daumen das diesmal alles gut geht!!!
LG Mel
Nach FG in der 18. SSW jetzt in 12. SSW
Es tut mir leid, dass Ihr das auch erleben musstet und nach nur zwei Wochen ist das auch noch so frisch...
Die Blutung nach der FG hat so circa zwei Wochen gedauert, aber meine Regel habe ich so pünktlich bekommen, als wäre nicht passiert. 28 Tage nach der Fehlgeburt (12.12.08) war es wieder soweit. Und im März habe ich über sieben Tage so starke Schmerzen gehabt, dass ich nicht mehr wusste wohin mit mir und ich bin nicht besonders zimperlich. Mein Frauenarzt hat mir dann erklärt, dass ein Eisprung nach einer späten FG extrem sein kann und es sogar Frauen gibt, die damit ins Spital eingeliefert werden, weil man gar nicht weiss, woher der Schmerz kommt. Und siehst Du? Es hat sich gelohnt, genau in dem Zyklus bin ich wieder schwanger geworden.
Mir ging es tatsächlich genau so, wie Du beschreibst: die ersten Wochen hatte ich nicht so viel Angst, aber jetzt weiss ich natürlich, was im Fall der Fälle auf mich zukommen würde und nochmal halte ich das nicht durch. Aber wir müssen da jetzt positiv denken, die Wahrscheinlichkeit einer späten FG ist so klein, das wird uns nicht zweimal passieren. Hast Du Dich gut untersuchen lassen? Ist die Ursache gefunden worden? Lass Dich auf jeden Fall auf eine Blutgerinnungsstörung untersuchen, denn sollte man die bei Dir finden, dann gibt es so viele Möglichkeiten, die nächste Schwangerschaft sicherer zu machen! Seit gestern bekomme ich jetzt Aspririn Cardio um das Blut dünner zu machen. Und ich finde es beruhigend, einfach etwas anders zu machen als beim letzten Mal...
Alles Liebe Mel und ganz viel Kraft!!!!!
Anmerkung zu dem dämlichen Smily
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen