Suchen Menü

Hallo, ich bin die Neue...

Hallo,
letzte Woche hatte ich eine AS wegen MA in der 8. SSW. So langsam gelingt uns wieder der Blick nach vorne und wir machen uns Gedanken wie das mit unserem Kinderwunsch jetzt weitergeht. Ich hab da mal ein paar Fragen an Euch:wie war das mit dem HCG-Wert bei Euch? (meiner war bei 900 am Tag der AS) Wie hoch war er, und wie schnell ist er gefallen? Selbstverständlich geht es uns darum bald wieder einen Versuch zu starten. Wir sind aber noch sehr unsicher wann? Die FÄ sagt 2x Periodenblutung abwarten. Ich trau´mich gar nicht zu fragen ob es sehr vermessen wäre es auch schon früher zu probieren. Natürlich ist es auch nicht sooo wichtig wie das mit dem HCG ist und auf einen Monat mehr oder weniger kommt es nicht an, aber vielleicht könnt Ihr verstehen,dass ich mich damit ablenke mir "auszurechnen" wann ich meine Periode wieder bekommen könnte und und und. Ich weiß, dass es auch länger dauern könnte als ich mir jetzt vorstelle. Ach, wäre echt froh ich könnte diese "Planerei" sein lassen...
Wie ist das bei Euch?
Liebe Grüße
Natalie
Bisherige Antworten

Hallo, ich bin die Neue...

hallo natalie,
also erstmal tut es mir unendlich leid, daß du das mitmachen musst. ich kann dich sehr gut verstehen, wie du dich jetzt fühlst.
ich hatte vor 2,5 wochen meinen 2. sa. allerdings war ich erst in der 6ssw. also noch nicht sehr weit fortgeschritten.
diesmal hatte ich auch eine as. wie hoch der hcg wert war, daß weiß ich nicht. aber ich habe bis heute anhaltende blutungen. zum glück schmerzfrei. ab und zu merke ich, daß sich langsam wieder was tut. denn es zwickt und zwackt. aber darüber bin ich eigentlich froh.
also ich hab mich zu dem thema auch schlau gemacht. diese rechnerei hatte ich auch bei meinem kiwu. und das hat mich die ganze zeit voll fertig gemacht. deshalb gönne ich mir und meinem körper jetzt mindestens die drei monate in denen wir kein kind wollen. wir werden aber auch nicht verhüten.
und soll ich dir mal was sagen? seit dem ich diesen entschluss gefasst habe zu warten, seit dem rechne ich keinen meter mehr. natürlich denke ich noch sehr oft und auch sehr viel über meine beiden kleinen nach. aber ich schaue auch pos in die zukunft. ich freue mich auf die monate, in denen ich nicht an skinder machen denken muss. denn das hat mich wirklich nicht glücklich gemacht. vielleicht gönnst du dir auch den luxus und ihr wartet wirklich die drei monate ab.
so eine ss und eine as sind ja auch kein zuckerschlecken für den körper, die psyche und vor allem den hormonhaushalt. mir tut die auszeit gut.
ich wünsche dir alles gute. halt uns doch auf dem laufenden.
vlg melanie

Hallo, ich bin die Neue...

Hallo Melanie,
Du hast wohl die richtige Einstellung gefunden. Ich weiß gar nicht so genau ob ich unbedingt sofort wieder schwanger sein muss oder ob es vielmehr darum geht, so schnell wie möglich feststellen zu können, dass mein Körper wieder "funktioniert". Zu wissen, dass es wieder klappen könnte. Keine Ahnung. Ich muss sagen, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis ist keine einzige dabei, die im letzten Jahr keine FG hatte! Sofern sie überhaupt schwanger werden wollten natürlich. Bei einer hat es schon sofort nach der 2. FG geklappt (17 SSW, alles bestens), eine andere ist bereits wieder am ET, also auch alles in Ordnung. Bei Ihr war die FG sogar noch in der 15 SSW.
Na ja, wird bei uns auch bald so sein, dass wir uns über die dicken Bäuche streicheln und rumjammern, dass die Babies endlich kommen sollen ;-)))
Ich drücke uns allen hier jedenfalls die Daumen!
Liebe Grüße

Hallo, ich bin die Neue...

Hallo Natalie,
das tut mir sehr leid für Dich! Ich hatte am 31.10. eine Ausschabung wegen MA bei SSW 8+4, man sagte mir, der HCG-Wert würde sich ungefähr jede 1-2 Tage halbieren, das könne aber individuell sehr unterschiedlich sein. Ich habe dann nach 6,5 Wochen meine Periode wieder bekommen (ohne vorherigen Eisprung), was für mich ganz gut war, denn mein normaler Zyklus lag auch bei ca. 5 Wochen. Ich wünsche Dir, dass sich Dein Hormonhaushalt schnell wieder normalisiert und Ihr wieder "durchstarten" könnt. Mir selber haben die Ärzte teilweise zu einem, teilweise zu 3-6 Monaten Pause geraten. Bei mir kam bei der ersten Periode teilweise noch "altes" Blut, weswegen ich ein ganz gutes Gefühl hatte, abzuwarten. Danach haben wir allerdings auch wieder (wenn auch nicht ganz beabsichtigt...) "losgelegt" - mal sehen, wie lange es diesmal hält...
Alles Gute!
Jani

Hallo, ich bin die Neue...

Danke für Deine Antwort, tut gut ernst genommen zu werden. Ich glaube, dass die wenigsten (die das nicht gerade erlebt haben) solche Gedanken nachvollziehen können. Hätte ich vor wenigen Wochen vielleicht auch nicht. Bei uns lief in der ersten SS alles so perfekt und diesmal fing es auch wieder so an. Im Nov. Nuvaring raus, 2 Wo später ES am 24. Tag Periode (da haben wir noch aufgepasst, war uns noch zu früh) und zufällig, am lange vereinbarten Vorsorgetermin bei FÄ, im Dez., reifen Follikel entdeckt.Zack. Meine Freundin hatte mir vor 2 Wochen noch erklärt, dass sie ein wenig neidisch ist wie gut bei uns immer alles klappt. Tja. Doch nicht. Was heißt eigentlich "wenn auch nicht ganz beabsichtigt"? Sorry, wenn ich zu neugierig bin. Finde es gerade sehr spannend was andere erleben die schon etwas weiter sind als ich.
Und bist Du jetzt wieder schwanger?
Liebe Grüße
Natalie

Hallo, ich bin die Neue...

Hallo Natalie,
ja, ich dachte nach einer ganz frühen Fehlgeburt im August auch "jetzt geht sicher alles gut"... Trotzdem blieb die ganze Zeit ein ungutes Gefühl, ich war so nervös, so war ich in meiner ersten (erfolgreichen) Schwangerschaft nie war. Als ich dann etwas ruhiger wurde, als ich den Herzschlag gesehen hatte, ging es dann schief - es erschien mir wie Ironie des Schicksals. Die Ausschabung fand ich wirklich grauenhaft...
Ich habe dann nach sechs Wochen noch einige Untersuchungen machen lassen und es kam heraus, dass ich eine Genmutation habe (MTHFR), die für vermehrt auftretende Fehlgeburten verantwortlich gemacht wird und ein Blutgerinnungsfaktor erniedrigt ist. Ich muss jetzt hochdosiert Folsäure und B-Vitamine einnehmen und in einer erneuten Schwangerschaft täglich Heparin spritzen.
Ja, jetzt bin ich wieder schwanger - ich wurde vorher immer nur mit Clomifen, Eisprung auslösen usw. schwanger und nun - im ersten Zyklus nach der Ausschabung - auf natürlichem Wege. Eigentlich hatte mir meine Ärztin geraten, noch abzuwarten wegen der weiteren Untersuchungen zu diesen Auffälligkeiten in der Blutgerinnung. Ich hatte nur eben nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich auch mal "einfach so" klappt - zumal meine zweite Zyklushälfte vorher zwischen 5 und 7 Tagen pendelte, also viel zu kurz!
Tja, nun bin ich also wohl bei 6+0, aber soooo skeptisch - ganz ehrlich, ich fühle mich eher so, als steuere ich auf meine dritte Fehlgeburt zu. Habe es auch noch niemandem erzählt, weil ich es völlig verdränge... Die Fruchthülle erschien mir arg klein beim ersten Ultraschall (in meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn war sie 6 Tage früher schon 1 mm grösser...). Naja, ich kann ja eh nur abwarten. Ich hätte so gerne meinen Optimismus aus meiner ersten Schwangerschaft wieder, mir fehlt diese Unbeschwertheit völlig...
Jetzt habe ich Dich mit meinem Kram zugetextet, sorry. Ich kann mir gut vorstellen, wie Du Dich jetzt fühlst - ich glaube ich habe 1000mal irgendwelche Eisprungkalender angeklickt und HCG-Berechnungen gestartet. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass schnell alles besser wird bei Dir - tatsächlich wurde es bei mir nach 2 Wochen besser, dann kam der Schmerz nur noch manchmal...
Alles Gute Dir!
Jani

Hallo, ich bin die Neue...

Ich kann mir vorstellen, dass Du Dich noch nicht richtig freuen kannst...
Hoffentlich geht´s diesmal gut. Ich wünsche es Dir von ganzem Herzen! Vielleicht ist es ein gutes Zeichen, dass sich das Kindchen ohne Hilfe so reingedrängelt hat :-)
Ich drücke die Daumen und nochmal Danke für´s "zutexten", bin echt froh mich ein wenig austauschen zu können!
Dir auch alles Gute!
Natalie

Hallo, ich bin die Neue...

Hallo Natalie
ich hatte am 8.12. meine 2. FG und Ausschabung. Am 20.1. habe ich denn endlich meine Periode bekommen. Mein HCG Wert - wie soeben erfahren - liegt noch bei 10! Was aber soweit gut ist und ich muß nicht mehr zur Blutuntersuchung. Also richte dich auf 4-6 Wochen ein bis Du die Periode wieder bekommst. Tja mein FA meinte 2 Monatsblutungen abwarten und dann kann man wieder starten. Ich denke man kann auch früher anfangen, denn Dein Körper wird schon wissen wann er für eine Schwangerschaft wieder bereit ist!
Planen ist immer schlecht, denn man setzt sich damit selber sehr unter Druck! Kinder kommen wann sie wollen! Also freuen wir uns auf diesen Augenblick !
GLG
Conny

Hallo, ich bin die Neue...

Hallo Conny,
Danke, für Deine Antwort! Das mit dem HCG dauert wohl auch etwas länger. Gestern wurde nochmal kontrolliert. Den Wert kann ich aber erst morgen abfragen. Seit ich gestern ein längeres Gespräch mit meiner FÄ hatte und sie mir gesagt hat, dass ich eigentlich gar nicht warten muss, ist der Druck auf Periode und HCG-Abfall und sonst was warten zu müssen, eigentlich nicht mehr so groß. Ich werde min. eine Periode abwarten und danach nehmen was kommt. So denke ich heute - kann nächste Woche auch wieder anders sein. Es ist gut zu sehen, dass vielen anderen ähnliche oder sogar viel schlimmere Erfahrungen gemacht haben und die Welt trotzdem nicht unter geht. Es tut mir sogar ausgesprochen gut in den Hibbel-Listen zu lesen. Danke für Deine Erfahrungen!
LG Natalie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen