Brauche euren Rat zu Follikeln und ES etc.
ich bin gerad etwas down, weil ich nicht so recht weiter weiß-
wer kann mir Rat geben? Im November hatte ich in der 11.Woche mit Ende 42 eine MA mit AS, danach findet meine FÄ meine Blutwerte und Follikel immer "prima". Nur passiert sonst nix. Sie nimmt am 5.ZT Blut ab ("Sie hatten einen sehr schönen ES, und alles andere ist auch ok") und schallt so um den 10. nach Follikel, und findet auch immer eines. Meine Fragen:
1) meine FÄ sieht beim US immer nur EIN Follikel. Ich lese aber hier oft, andere sähen "mehrere" Follikel-gibt es da Unterschiede in den Geräten?
2)wenn sie eines um den 10.-12.Tag sieht (und mir immer sagt, es sei ein schönes, welches sicher bald springt): wie LANGE kann ein Follikel prinzipiell noch da "hocken"bleiben, bevor es dann wirklich springt? Ich weiß, die beste Größe ist 20-22mm, aber kann der ES auch viel später als zur Zyklusmitte sein und ich verpaß ihn deswegen, weil ich irgendwann denke, jetzt tut sich eh nix mehr??
Ich habe immer ziemlich regelmäßige 28-Tagezyklen. Heute ist ZT 19- soll ich noch einen LH-Test verbraten?
3)Ich las, bei "älteren" Frauen kann der Es später sein. Ich bin gerad 43. Meine LH-Tests sind meist negativ, doch nach der Blutuntersuchung sagt die FÄ jedesmal, ich hatte einen tollen ES-? Wie kann ich denn genauer herausfinden, wann der ES ist?
4) Ab wann gilt eine zweite Zyklushälfte als "zu kurz" zur Einnistung?
Ich danke euch fürs lesen, ich frage mich halt, ob man nicht noch was tun sollte/könnte, meine FÄ auf irgendetwas ansprechen... sie sagt, es sei alles ok bei uns und mir und es sei nur eine Frage der Geduld, sie sei sehr zuversichtlich, daß ich bald wieder ss bin...die Zeit bleibt nicht stehen, nicht wahr?
Ich möchte so schnell wie möglich wieder ss werden!
Wems bei der Beantwortung hilft, ich hab auch ein kleines Profil...
Danke&
LG Nicole
Brauche euren Rat zu Follikeln und ES etc.
mein FA hat auch durch US einen Follikel gesehen und nicht mehrere. Aber danach gab er mir sofort eine Predalonspritze die löst den Eisprung innerhalb 30 Stunden oder sowas aus. Da ist dann das Timing besser.
Frag sie doch mal danach. Bei mir hats beim 2. Mal hingehauen, bis jetzt jedenfalls.
LG Stepsi
Brauche euren Rat zu Follikeln und ES etc.
ich kann verstehen, das du down bist. denn das hört sich alles wirklich sehr komisch an.
also zunächst muss der es nicht in der mitte des zyklusses sein. ich hab z.b. einen zyklus um die 30-35 tage. und mein es ist so ab dem zt 18. also nicht in der mitte. 14 tage nach dem es setzt die periode ein. ganz egal wie öange die erste zh ist.
j aund ob du einen es hast, das testest du am besten mit lh tests. wenn deine fä sagt, das ein foli da ist, dann wird es auch stimmen. aber ob es auch springt, das kann sie ja nur feststellen, wenn du späetstens alle 2 tage zum us gehst. ich würde mich da auf die lh tests verlassen. denn wenn du keinen lh antieg hast, dann kann ja auch eigentlich kein ei springen. es kann auch passieren, das sich die eileins wieder zurückbilden und nicht springen.
ich würde meine fä mal gezielt drauf ansprechen, vielleicht mal öfter im zyklus zu schauen, ob das ei wirklich gesprungen ist. aber wenn sie dir nicht helfen möchte, dann geh doch auch mal zu nem andern arzt. eine zweite meinung ist nie falsch.
wünsche dir viel glück. berichte doch mal, wenn du was neues weißt.
vlg melanie
Brauche euren Rat zu Follikeln und ES etc.
Dir danke ich auch für deine liebe Antwort, es tut so gut, sich verstanden zu sehen!
Tja, ich las eben, es gibt auch frauen, bei denen zeigt der LHtest nicht an- sowas.
Allerdings HAT meiner in der vergangenheit auch ein- oder zweimal angezeigt, aber ich sehe schon, ich sollte die FÄ wohl mal wirklich um ein US alle zwei tage um den ES rum bitten, vielleicht in Verbindung mit einer auslösenden Spritze...
Morgen hat sie ja den Bluttest von ZT16 ausgewertet, dann ruf ich an...
Das hat sie doch nicht zu früh abgenommen, wenn sie an ZT 9 ein 14mm- Follikel sah?
Jedenfalls halte ich euch auf dem Laufenden!
Vielen Dank und Dir auch alles Gute,
vlg Nicole
Brauche euren Rat zu Follikeln und ES etc.
1. Es ist normal, das pro Zyklus ein Follikel reift. Mehrere reifen nur durch Stimulierung oder aber bei Veranlagung zu Zwillingen.
2. Der Follikel reift pro Tag ca. 2mm, also wenn Deine FA den Follikel misst, kann man sich ungefähr ausrechnen, wann er springt.
Ich habe mal gelesen, dass die LH-Tests nicht für alle Frauen geeignet sind. Es gibt Frauen, da zeigen sie den LH-Anstieg einfach nicht an. Wenn Deine FA durch Blutuntersuchung festgestellt hat, dass Du einen Eisprung hattest, dann stimmt es auch (Man mißt das ansteigende Progesteron; ohne Eisprung ist das Progesteron aber gleich 0).
Vielleicht könnte Deine FA den Follikel einfach öfter messen (jeden 2. Tag um den Eisprung) und ihn dann auslösen, dann wisst Ihr sicher, dass er 36 Stunden später stattfindet.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber in Deinem Alter würde ich mich schon in eine KIWU-Praxis begeben.
Die können dort durch Medis Deinen Zyklus perfektionieren und Dir genau sagen was Du zu tun hast.
Mir wäre es an Deiner Stelle zu unsicher einfach noch abzuwarten.
Gehe doch mal zu einem Gespräch!
Man muß wirklich keine Angst haben und es ist eine Freude, wenn endlich was passiert und man nicht immer zweifelnd abwarten muß.
Mein Fa sagt, in der Ausbildung zum FA wird wenig über Hormone gelehrt und es ist echt am Besten sich frühzeitig in eine KIWW- Praxis zu begeben.
In Deinem Alter (entschuldige...; ist nicht bös gemeint) hat man auch nicht mehr sehr regelmäßige Eisprünge, ich würde keine Zeit verschwenden.
LG, KAtrin
Brauche euren Rat zu Follikeln und ES etc.
Es tut gut, wenn man Antwort gekommt, und Du mußt Dich nicht entschuldugen, wenn Du mein Alter erwähnst-- auch wenn man mich gern mal für 30 hält, rein äußerlich, das sagt nix über meine Eier aus, das ist mir sehr klar- ich denke ja selbst schon so, vor allem, weil die FÄ uns ja schon nach der schiefgelaufenen Climofenstrecke von sechs Zyklen selbst in die Klinik schicken wollte letzten Oktober- nur daß ich in dem Moment schon ss war, einfach so ohne alles (naja, mit mann *gg*)!
Jetzt nach der MA im November sagte sie mir, es gab keinen ersichtlichen Grund für die FG, nicht mal mein Alter, kein Befund, das geschähe fast jeder zweiten frau, und da das Kleine sich so "prima" eingenistet gehabt hätte und auch bis zur 11.Woche so schön gewachsen sei, sage das, ich bin völlig normal und kann bald wieder ss werden. Sie sah jedenfalls jetzt im Januar noch keine Indikation für eine KiWuklinik- es liegt wohl bei mir, was ich entscheide, wie's aussieht...
Ich habe übrigens außer in dem Zyklus nach der FG bisher noch immer jeden Monat einen ES gehabt, und laut ihren Bluttests auch immer einen "sehr schönen". Hmmm, ratlosguck...
Das mit den LH-Test-Problemen bei manchen Frauen wußte ich noch gar nicht!! Kann man das auch nachweisen??Also dafür danke ich Dir nochmal extra dafür! Das heißt für mich MINDESTENS, daß sie nächstes Mal wirklich alle zwei Tage schallen soll (das hat sie übrigens selbst schon mal erwähnt) und vielleicht auch mal den ES auslösen, denn sonst klappt das mit der (von ihr selbst in Aussicht gestellten) Möglichkeit eines Herbst- oder Winterbabys nicht mehr, und ich kriege schon bei dem Gedanken an meinen nächsten Geburtstag im Januar Wackelknie...
Also: morgen kommt ja das Ergebnis des letzten Bluttests (diesmal am 16.ZT abgenommen, ob das zu früh war, wenn sie am 9.ZT ein 14mm-Folli sah??).
Dann sprechen wir ja wohl sicher mal über einen neuen Plan, so hoffe ich.
Sie ist so ganz nett und erscheint mir auch kompetent, sie hat vorwiegend "ältere" Patientinnen mit Kinderwunsch und ist bei mir ja total zuversichtlich... das macht mich halt wankelmütig bzgl. Kiwuklinik, aber andererseits hast Du völlig Recht:
wenn ich das Gefühl kriege, Zeit zu verschwenden, gehen wir da hin! Mulmgefühl weg und Deine Worte hinterm Ohr!
Ich danke Dir sehr für Deine lieben und einfühlsamen Worte!!
Dir und Deinen kleinen Mäusen alles Gute und baldige neue frohe Kunde ; )
Nicole
Brauche euren Rat zu Follikeln und ES etc.
ich kann Dein Missmut so verstehen, denn mir geht es gerade fast gleich.
Ich hatte am 24.11.06 einem MA und AS.
Nun bin ich heute am 22 ZT angekommen und am 17 ZT sah mein FA mehrere Follikel in einem Eierstock.
Nun war auch meine Frage, ist es nicht zu spät für einen Eispung?
Ich glaube nämlich auch, das ich noch keine hatte.
Wie läuft das denn mit dem LH Test? Wo bekomme ich die? Wie funktionieren die?
Eigentlich will man sich ja nicht verrückt machen, aber wenn man plant, dann plant man und dann ist der Wunsch nach einem Gelingen natürlich auch da.
Liebe Grüße und Kopf hoch!
Brauche euren Rat zu Follikeln und ES etc.
vielen Dank für deine Antwort! Es tut mir sehr leid, daß Du auch dieses im November durchmachen mußtest... Wir haben nun ein Sternchen, welches auf uns aufpaßt und hoffentlich ein geschwisterchen schickt, wenn alles gut geht...
Ja, mit dem ES.. morgen erhalte ich wieder ein Blutergebnis.
Also das mit den LH-Tests ist so: Du kaufst sie, es sind zB so Pappstreifen (wie bei einem ss-Test), allerdings leichter anzuwenden, denn im Gegensatz zum ss-Test kannst Du den LH-Test zu jeder Tageszeit machen. Er zeigt den Anstieg des LH-Hormones, welches den ES auslöst.
Ist der Test positiv, so heißt das, der ES findet innerhalb der nächsten 24-48 Stunden statt- man sollte also dann sobald als möglich "üben" mit dem Göga, denn das ist auch die beste Zeit, um ss zu werden.
Diese Tests gelten als recht zuverlässig, die Stimmquote liegt bei über 99%.
Im Gegensatz zur Temperaturmethode sagt Dir der LH-Test VORHER, wann Du einen ES hast und ist vor allem für Kandidaten sicherer, die einen unregelmäßigeren Zyklus haben..
Ich bin ja immer so zwischen 10. und 12.Zyklustag beim US, und wenn sie sagt, da ist ein Follikel, dann mache ich ab da täglich einen LH-Test, bis ich denke, nun müßte die Zeit vorbei sein, also im Schnitt sechs oder auch mal ein paar mehr... Er war auch schon mal positiv, aber irgendwie hab ich ja gerad gelesen, bei manchen Frauen zeigt er nicht an...
Generell also so ab 10. ZT...
Ich maile Dir gern die Bezugsquelle für einen mit super Preis, hier darf man ja nicht schleichwerben ; )
Noch sicherer ist allerdings wirklich, wenn die FÄ so nett ist und mal alle zwei oder jeden Tag nach dem Follikel schallt in der sprungreifen Phase, und den ES auch auslöst mit einer Spritze...
werde ich mal nach fragen.
Du hast völlig und hundertpro recht: man will und soll sich nicht verrückt machen, aber wenn man plant, dann sollte es mit hand und Fuß sein, um eben keine zeit zu verschwenden...
GLG und Dir auch alles Gute, auf daß wir bald in eine glückliche Kugelzeit kommen!
Nicole
ps finde keine mailconnection zu Dir,
LG Nicole
ps finde keine mailconnection zu Dir,
he das ist ganz lieb von DIr, bin auch gleich drauf gekommen.
Sag mal vielleicht kannst Du mir hier auch helfen.
Weißt Du, wo es billige ph Wert Test gibt?
Der Grund für meine Fehlgeburt war eine Infektion die in die Gebärmutter gewandert ist. Es wurde vom Arzt nicht festgestellt.
ICh will Ihn auf der einen Seite nicht wechseln, weil er meine GEschichte jetzt kennt und eventuell hier mehr aufpasst. Ich hoffe ....
Aber ich will auch was tun, ich mach schon die Geschichte mit den Naturjourgurt, dann habe ich mir auch ein Intim-Duschgel gekauft, aber das
wird wohl nicht ganz reichen.
Hast Du, oder andere Tipps dazu?
Welchen ZT bist Du jetzt?
ps finde keine mailconnection zu Dir,
ich hab Dir mal einen tollen link gesucht, schau mal hier :
http://www.das-gesundheitsportal.com/sites/preseed.html
Ich glaube, das wäre auch was für Dich!
Tja, ich bin nun ZT 20. Da kann man wohl noch nix testen...
LG
ps finde keine mailconnection zu Dir,
Ja danke die Seite schau ich mir mal an.
Ich weiß das es auch so eine Spritze gegen Sch.Pilz gibt, aber ich denke dass
das nicht praktisch ist, wenn ich schwanger werden will.
Oder kennt sich jemand mit der Spritze aus?
Lieben Gruß
Guten Morgen Fanny, na klar kannst Du rausfinden, ob Du einen ES hattest
Jetzt letztes mal hat sie mir schon an ZT16 eine Blutprobe abgenommen, heut mittag erfahre ich, was sie aussagt.
Ich hab mich schon daran gewöhnt, jeden Monat eine Blutprobe zu machen, tut auch gar nicht weh und geht imjmer fix ohne Termin...
Mit dieser Spritze kenne ich mich nicht aus, aber ich habe den Eindruck, Du wärest mit diesem Thema bei deiner FÄ am besten aufgehoben. Frag sie doch einfach mal, oder eine Ärztin für Geschlechtskrankheiten... sicher gibt es eine einfache Lösung.
Ich wünsche Dir viel Glück, daß Du vielleicht schon ss bist : ))
LG Nicole, ZT21
Guten Morgen Fanny, na klar kannst Du rausfinden, ob Du einen ES hattest
Du ZT 21, ich ZT 22, nett!!!!
Gebe mir mal Bescheid was rausgekommen ist.
Aber wie gesagt ich glaube weniger das ich einen Eispung hatte.
Meistens merke ich es am ZS.
Und im Ärzteforum meinte, nach einer Ausschabung ist das ausbleiben
vom ES normal. Kann aber natürlich auch anders sein.
Ich hatte nämlich drei Monate meiner letzten SS, Agnus C. genommen,
da ich brutal unterschiedliche Zyklen hatte.
Dann hatte meine Heilpraktikerin gesagt ich soll es absetzen, weil es laut
Blutbild nicht für eine SS günstig wäre. Sprich nicht gefährlich, aber es
würde bei mir keine SS begünstigen.
mmm.... komsich ausgedrückt.
Tja und dann war ich auch schwanger.
Habe ich Dir eigentlich schon erzählt, das ich neben meinem Sternchen auch eine Süße kleine 4 Jährige Tochter daheim habe, die fragt oft, also Mama wann schenkt mir der liebe Gott endlich ein Geschwisterchen.
Udn mir bricht es immer halb das Herz...
Aber das wird schon!
Mir macht nur meine Angst so zu schaffen, da ich wegen viele Antib.Einnahmen ständig an Pilzinf. leide, habe ich Angst dass das auch wieder bei der nächsten SS der Fall ist.
Bei meiner kleinen hatte ich da nie Angst, nie Befürchtungen, selbst an eine Fehlgeburt habe ich nie gedacht.
Jetzt bin ich gerade leicht verzweifelt, denn ich weiß nicht wie ich es am besten beeinflussen kann.
ZUm Blutbild mein FA hat mir letzte Woche ein kleines Blutbild gemacht, weil
ich rechts unten Schmerzen hatte und er sicher gehen wollte das ich nicht
schon wieder eine Eierstockentzündung habe.
Die Schwester hatte mich dann angerufen und hat gesagt, keine Entzündungen und der SS Test ist negativ.
Ich sagte ganz verdattert, warum SS Test, ich bin erstens MItten Im Zyklus und zweitens hatte er mir kein sterbens Wort von einer Vermutung ausgesprochen.
Meinst Du ich kann Ihn hier mal frage, ob man an Hand vom dem Blutbild
auch was vom ES sieht?
Aber da die Follikel zu dem Zeitpunkt noch da waren, kann ich ja noch keinen gehabt haben.
Schönen Gruß Fanny ZT 22
Komisch, das klingt ja schon fast nach einer Verwechslung-?
Vielleicht fragst Du nochmal nach, wieso sie auf ss geguckt haben zu dem Zeitpunkt, und ja, man kann den ES wie gesagt sehr gut schon wenige Tage danach im Blut anhand des Gelbkörperhormons nachweisen. Das geht sogar noch bis zum 5. tag des neuen Zyklus!
Das würde ich auf jeden Fall MINDESTENS mal nachfragen, denn Du mußt ja schließlich wissen, ob und wie gut dein ES war. Und Dein Arzt müßte das eigentlich auch wissen wollen, denn das ist schließlich essentiell wichtig bei Kiwu...
Oder mal zu einem zweiten gehen und noch eine Meinung einholen...?
Vielleicht bist du ja auch schon ss, ich wünsche es Dir und Deiner kleinen Maus!!
LG und viel Glück, Nicole
ps finde keine mailconnection zu Dir,
frag Mal in der Apo nach ph Teststäbchen der Firma Merck Testbereich 4-7, die hält mein Gyn für brauchbar und 100 Stück sollen etwa 12 Euro kosten, Ansonsten funktionieren diese Handschuhe sehr gut, wenn sie auch teuer sind. Manche Krankenkassen erstatten zumindest einen Anteil des Kaufpreises.
Alles Gute
Liebe Grüße
Elke mit Lausebengel Lukas und Engelbengel Jakob
ps finde keine mailconnection zu Dir,
danke für den Tipp.
Ich habe mich auch schon mal in der AP beraten lassen, aber
irgendwie hatten die nichts gescheits da.
Bei dem KK habe ich auch schon anergufen, weil ich mal gehört habe das
meine die TK auch die KOsten übernimmt.
Das ist leider nicht mehr der Fall, das galt nur für 2006, für eine Teststudio.
Na Pech gehabt......
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen