Suchen Menü

Blutung in 13.ssw nach vorheriger FG

Hallo,

ich bin Hanna und 33 Jahre alt.

Ich habe bereits einen gesunden Sohn. In der ersten Schwangerschaft gabs keine Probleme, ich wurde direkt nach 1 Monat Kinderwunsch schwanger und hatte zwar in der 12 ssw leichte Schmierblutungen, die mich aber so gut wie gar nicht beunruhigten.

Nun ja, wir wussten von Anfang an das wir zwei Kinder wollen und entschieden uns als unser Sohn 11 Monate alt war (bereits mit 8 Monaten hatte ich komplett abgestillt) das Zeit für ein Geschwisterchen wäre. Das ließ allerdings auf sich warten. Nach 14 Monaten dann war ich endlich schwanger. Wir freuten uns sehr darüber. Und ich habe keinen Gedanken daran verschwendet das ja irgendwas schief gehen könnte, immerhin hatte es ja lange genug gedauert.

In der 8.ssw bekam ich abends leichte Schmierblutungen. Sehr besorgt war ich da noch nicht.

Als ich Sonntag morgens aufwachte und zur Toilette wollte lief dann aber richtig viel Blut und es fühlte sich absolut nicht gut an. Ich wusste das es nun vorbei war. Ich rief direkt im Krankenhaus an und die sagten nur trocken, da kann man dann eh nichts machen, da bräuchte ich gar nicht zu kommen. Mein Freund hatte noch Hoffnungen das die Blutung durch etwas andres kommt, aber ich fühlte mich leer und wusste da ist nichts mehr.

Montag bestätigte mir der Frauenarzt dann, das da keine intakte Schwangerschaft mehr vorhanden wäre.

Nur 2,5 Wochen später hatte ich wieder einen Eisprung und wurde direkt wieder schwanger.

Freuen konnte ich mich aber trotzdem nicht, zu groß war und ist einfach die Angst dass dieses Kind auch nicht lebend zur Welt kommen wird.

Mein Frauenarzt verschrieb mir Utrogest, falls eine Gelbkörperschwäche vorliegen sollte, da mein Hcg wert nur sehr schwach war und langsam anstieg.

Diese Schwangerschaft fand ich bisher ganz schrecklich, bei jeden Zwicken und Ziehen was sich mal etwas anders anfühlt als sonst, bekomme ich die Panik. Laufe alle 10 Minuten aufs Klo und erwarte schon fast das gleich das Blut rausgelaufen kommt.

Jeder sagt ich soll mich einfach freuen, aber so sehr ich das auch versuche, ich kann es einfach nicht. Und ich habe auch das Gefühl das mich da einfach keiner versteht.

Seit der 11.Ssw nehm ich kein Utrogest mehr, laut Frauenarzt würde nun die Plazenta die Produktion vom Gelbkörperhormon übernehmen, aber die Werte wurden nie überprüft, find ich nun etwas komisch. Kennt sich da jemand aus?

Nun war ich letzte Woche beim Ultraschall und es war alles in Ordnung. Ich sah das kleine neue Leben in mir rumwuseln und fing nun doch langsam an mich mit dem Gedanken anzufreunden das wir bald zu viert sein werden.

Nun bin ich in der 13. ssw und hatte die letzte Nacht eine hellrote Blutung. Nicht sonderlich viel aber natürlich hat mich das nun mehr als beunruhigt. Ich rief direkt mal wieder im Krankenhaus an und die erzählte mir wieder das es nicht notwendig wäre das zu kontrollieren und ich am Montag zu meinem Frauenarzt gehn soll. Ich soll mich am besten hinlegen und schonen, falls irgendeine Verletzung/Überlastung vorliegt und erst kommen wenn mir das Blut die Beine runterläuft.

Bis jetz kam Gott sei Dank kein weiteres Blut mehr und es fühlt sich auch im Bauch nichts komisch an. Ich lieb jetz hier rum und hoffe das ich am Montag keine schlechte Nachrichten von meinem Frauenarzt bekomme. Ich könnt jetz die ganze Zeit nur heulen und wieso zum Teufel passiert das immer am Wochenende.

Ich hoffe nun das mich hier vielleicht irgendwer ein wenig beruhigen kann. Und denke auch das es hier viele gibt die Verständnis für meine Ängste und Gefühle haben, weil sie einfach das gleiche und/ oder Schlimmeres schon selbst erfahren mussten. Das tut mir wirklich so sehr Leid, das es vielen so geht, trotzdem ist es ein gutes Gefühl damit nicht alleine zu sein.

 

 

Bisherige Antworten

@Sakari

Liebe Sakari,

Herzlich willkommen bei 9monate.

Du hast nun schon die kritische Phase bis zur 12.SSW überschritten, was schon einmal ein sehr gutes Zeichen für den Verlauf Deiner Schwangerschaft ist.

Blutungen während der Schwangerschaft kommen nicht so selten vor und können ganz harmlos sein.

Hier findest Du einen Artikel zu dem Thema, der hoffentlich informativ für Dich sein wird:

https://www.9monate.de/suche/?q=blutung+in+der+schwangerschaft

Vielleicht beruhigt Dich das schon einmal ein wenig. Ich wünsche Dir einen guten Termin am Montag und das mit Deiner Schwangerschaft alles in Ordnung ist.

Halte uns doch bitte auf dem Laufenden, wie Dein Arztbesuch war.

Viele Grüße

Victoria

Re: Blutung in 13.ssw nach vorheriger FG

Hallo,

es tut mir leid, dass du auch bereits eine FG durchleben musstest und du deshalb deine Schwangerschaft nicht genießen kannst. Dass dich die Blutung beunruhigt kann ich voll und ganz verstehen. Ich habe meinen ersten Krümel verloren und bei meinem zweiten Sohn hatte ich hellrote leichte Blutungen, aber die Schwangerschaft war intakt und der Kleine ist ein sehr fideler Wirbelwind.

Warum gehst du morgen nicht einfach zum Notdienst. Meine Blutung kam auch Samstag auf Sonntag. Da ich den Notdienst durch meinen Großen öfters mal in Anspruch nehmen musste, hab ich einfach 116117 angerufen und die können dir dann den diensthabenden Frauenarzt mit Öffnungszeiten in deiner Nähe (gut manchmal muss man auch etwas fahren) durchgeben. Am besten bist du eine halbe Stunde vor Dienstbeginn dort, sonst wartest du ewig. Evtl. wäre das eine Alternative zum Krankenhaus für dich und du müsstest nicht bis Montag warten.

Ich wünsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft. Ich hoffe, dass alles gut geht.

LG

Re: Blutung in 13.ssw nach vorheriger FG

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag, heute kam zum Glück kein weiteres Blut mehr und es geht mir gut.

Vielen Dank für die Nummer, da werde ich auf jeden Fall mal anrufen, kannte ich gar nicht. Ich glaube sonst bis Montag werde ich noch wahnsinnig.

 

 

Re: Blutung in 13.ssw nach vorheriger FG

Gern geschehen.

Leider kann es sein, dass man wirklich etwas weiter fahren muss. In die nächste Großstadt oder so, aber manchmal hat man auch Glück. Ich musste damals nur 15 Minuten fahren. Fragen kann man ja mal.

Re: Blutung in 13.ssw nach vorheriger FG

Hallo, ich hatte mit einer ganz netten Frau telefoniert und der nächste ärztliche Bereitsvhaftsdienst war nur ca. 25 Minuten entfernt. Allerdings bin ich dann doch gar nicht mehr hingefahren. Ich hatte vorher noch mit einer Freundin telefoniert und ihr alles erzählt. Sie ist mom selbst schon in der 20. Ssw und die stand auf einmal dann unverhofft vor meiner Haustür und hatte ein Gerät dabei womit man die Herztöne vom Kind hören kann. Wir mussten etwas suchen,aber dann haben wirs tatsächlich gehört. Ich bin direkt in Tränen ausgebrochen und war sowas von erleichtert. Sie war noch lange bei mir und es war dann echt noch ein schöner entspannter Abend/Nacht.

Montag morgen bin ich trotzdem noch Beim Frauenarzt gewesen um die Ursache abzuklären. Hab mein Babylein dann noch aufm Ultraschall rumturnen sehen, es war unbeschreiblich schön :)

Eine Ursache konnte er jedoch nicht feststellen. Auf jeden Fall hab ich mir direkt so ein Gerät zum Herztöne hören bestellt. Dann kann ich mich damit immer selbst beruhigen wenn mir mal was komisch vorkommt.

 

 

@ Sakari

Liebe Sakari,

ach, so schöne Nachrichten. Ich freue mich so für Dich.:XMAS 02:

Nun steht einem schönen Weihnachtsfest nichts im Wege.

Ich wünsche Dir Frohe Weihnachten und schöne Festtage.

Liebe Grüße

Victoria

Re: Blutung in 13.ssw nach vorheriger FG

Ich sehe deinen Beitrag leider erst heute.

sorgen sind absolut verständlich bei deiner Geschichte.

ich hatte nach einer unkomplizierten Ss zwei fg. In der ss mit meinem zweiten Sohn hatte ich von Woche 6-8 Blutungen und war einmal die Woche im KH oder beim FA zur Kontrolle. Danach war gut, ich habe aber noch bis weit über die 14. Woche gebraucht, um die ss genießen zu können. Aber das Gefühl hat sich auch wieder eingestellt.

spätestens wenn man die bauchbewohner endlich spürt, wird es viel besser.

Viel Freude im neuen Jahr!

Re: Blutung in 13.ssw nach vorheriger FG

Danke auch noch für deinen Beitrag.

Ich hatte seit der letzten für mich schlimmen Blutung nur nochmal eine ganz leichte Schmierblutung. Seitdem war aber nichts mehr was mich nun beunruhigt hätte und ich fühle mich gut.

Meine Schwestern und auch Freundinnen die von der FG wissen sind nun fest davon überzeugt dass da nun einfach nichts mehr passieren kann und freuen sich, das ich jetz in der 14. Woche bin. Mir geht es da leider nich ganz so. Doch zumindest bin ich jetz mittlerweile wieder bereit dazu mich doch auf die Schwangerschaft einzulassen.

Ich habe meine Bücher über Schwangerschaft wieder aus der "Verbannung" geholt. Mir Babybettchen angeschaut und auch schon über Namen nachgedacht. Diese eigentlich ganz normalen Kleinigkeiten, die wohl jede BaldMama tut kosteten mich wirklich Überwindung und langsam komm ich mir da echt selbst verrückt vor. Aber ich kann da jede Frau verstehen die das Gleiche erlebt hat. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das ist wenn man ein solches Erlebnis auch noch mehrmals machen muss. Dafür habt ihr mein tiefstes Mitgefühl.

Ich wünsche einfach nur jedem nach einem so traurigen Ende, das sie früher oder später ihr eigenes kleines Wunder in Händen halten dürfen. Es ist einfach wundervoll und ich bete das ich das in einem halben Jahr ein zweites Mal erleben darf.

:)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen