Suchen Menü

Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo ihr,

ich muss nun doch mal ein bisschen was loswerden. Vielleicht hat ja jemand gute Tipps?

Ich bin aktuell in der 8. Woche schwanger. Es ist die 3. Schwangerschaft in den bald 3 Jahren, die wir es versuchen. 2016 ist unser Baby in der 21. Woche verstorben, was ganz furchtbar war und mir immer noch zu schaffen macht. Die Klinik hatte anschließend die Untersuchung vermasselt, warum wir auch leider nicht wissen woran es lag. Im letzten Jahr hat es wieder nicht geklappt, nach 2 Wochen bangen hatte ich eine AS wegen eines kleinen Windeis. Das erste Mal hatte es so geklappt, beim zweiten Mal mit Clomifen.

Nun bin ich nach doppelter Dosis Clomifen wieder schwanger und wir hatten in der letzten Woche auch den ersten Frauenarzttermin bei 6+5. Bei dem sah erstmal alles gut aus, zwar klein mit 4 mm, aber wenigstens war ein Embryo da, das Herz schlug und ich hatte auch einen recht späten Eisprung.

Nur wirklich freuen kann ich mich halt nicht, weil die Angst schlicht und einfach überwiegt, dass wieder etwas schief geht. War ein totales Nervenbündel vor dem Termin und habe jetzt schon wieder Angst vorm nächsten. Meine Frauenärztin versteht meine Lage und will mich auch schon am 30.01. wieder sehen, außerdem nehme ich weiter Progesteron. Aber der Alltag fällt mir gerade trotzdem schwer, ich bin so dauernervös und ängstlich und befürchte das bleibt so, bis hoffentlich, hoffentlich unser Baby kommt oder aber es wieder schief geht.

Hat vielleicht jemand Tipps wie man diese Angst etwas in den Griff bekommt? Das kann doch auch nicht gut für das Krümelchen sein... :SORRY:

Sorry für die lange Nachricht und danke für´s zuhören.

Liebe Grüße

Katja

Bisherige Antworten

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Liebe Katja. Ich kann dich gut verstehen... die Angst wird dich wahrscheinlich bis zur Geburt eures Kindes begleiten. Ich konnte meine Unsicherheit nie richtig ablegen auch wenn in der SS mit meiner Tochter alles gut verlief. Wäre auch komisch nach dem erlebten plötzlich ganz locker zu sein.
Mein Tipp Tender loving Care! Google das mal und sprich mit der Ärztin. Es ist eine so große Hilfe wenn man psychisch einigermaßen gefestigt durch die SS gehen kann. Mir hat es sehr geholfen
Bis zur 14 ssw war ich fast wöchentlich zum Ultraschall ( musste ich selbst zahlen aber das war es wert...) Die Gewissheit das es dem Kind gut ging war für mich eine große Hilfe und auch die Hoffnung das am Ende alles gut ist. Ohne Hoffnung geht es nicht...

Vielleicht hast du ja Glück mit einer guten Hebamme die dir helfen kann und dich durch die SS begleitet.

Alles Gute für dich und dein Krümelchen

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo Bab,
Danke für für deine liebe Nachricht. Du hast sogar 3 Fehlgeburten gehabt? Ich bewundere sehr, dass du dennoch den Mut gehabt hast es weiter zu versuchen. Und wie wunderbar, dass es dann geklappt hat.
Wir sind heute ins Krankenhaus, weil ich plötzlich Blutungen bekam. Gott sei Dank ist für den Moment aber alles ok, Krümelchen ist gewachsen und das Herz schlug prima. Aber in der beinahe Überzeugung vorher, dass es wieder schief geht, habe ich gedacht, dass ich für weitere Versuche und Fehlschläge wahrscheinlich erstmal keine weitere Kraft hätte.

Naja, erstmal ist alles ok und ich muss wohl einfach Tag für Tag nehmen und versuchen optimistisch zu sein.
Am Dienstag haben wir schon den nächsten normalen FA Termin und wir werden den Rhythmus weiter kurz halten.
Danke für die liebe Unterstützung.
Lieben Gruß

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Schön das dein Krümelchen gewachsen ist! Ich war in der Früh Schwangerschaft mit meiner Tochter 2 mal im Krankenhaus weil ich die psychische Belastung fast nicht ausgehalten habe... dort kannten sie mich schon von den FG waren immer sehr lieb und könnten mir die Ängste nehmen.
Drück dir fest die Daumen das dein kleines bei dir bleibt und dir wünsche ich Mut dich langsam daran zu freuen ♡ das spürt der Zwerg nämlich;-)

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Ich kann dich gut verstehen.

Ich hatte nach den zwei FG in den letzten 18 Monaten in dieser fruhschwangerschaft Blutungen zwischen Woche 6 und 10 und war jedes Mal überzeugt das es wieder vorbei ist. Selbst in der 12.Woche konnte ich mich noch nicht richtig freuen. Und auch ohne die Beschwerden wäre die Zeit sicher nicht einfach gewesen. Meine FA sagte: die unschuldigkeit ist weg wenn man solche Erfahrungen machen musste.

Ich mache seit Schulzeit autogenes Training und habe fast jeden Abend im Bett gelegen und die negativen Gedanken ausgeatmet und positive Gedanken reingelassen. Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass es immer schneller geht bis die negativen Gedanken weg sind.
Allerdings habe ich das die ersten 10 Tage nicht geschafft. Durch die Schonung und nur rumliegen habe ich mich in der Spirale weit nach unten bewegt. Ich habe mich nutzlos gefühlt und über zwei Kilo abgenommen.
Tipp: Ablenkung und positive Gedanken. Sau schwer, aber mehr fällt mir auch nicht ein.

Und auch ich war zwischen Weihnachten und Januar wöchentlich beim FA. Musste noch nicht mal zahlen. Und jetzt ist der letzte Termin fast drei Wochen her, Donnerstag darf ich wieder hin (dann 14+1). Ich bin schon mega aufgeregt ob auch wirklich alles gut ist. Zum Glück darf ich wieder arbeiten und bin ein bisschen abgelenkt.

Alles gute,
Mielchen

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo Mielchen,
vielen Dank für deine liebe Antwort. Genau so geht es mir auch. Heute hatte ich plötzlich leichte Blutungen, aus dem Nichts, und habe totale Panik bekommen. Blutungen kenne ich von den anderen Mal nicht. Wir sind dann ins Krankenhaus und zum Glück ist für den Moment alles ok. Der Ultraschall war völlig ok, die Urinwerte auch. Eine Ursache für die Blutung hat die Ärztin nicht gesehen. Machen kann ich natürlich nichts, außer weiter Magnesium und Progesteron nehmen und vorsichtig sein. Am Dienstag haben wir den nächsten regulären Termin beim FA.
Ich drücke dir sehr die Daumen, dass bei dir auch alles weiter gut geht!
Lieben Gruß

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Liebe Katja,
Ich hab zwar keinen Tipp für Dich, weil ich mich nicht auskenne, möchte dir aber sagen, dass ich ganz furchtbar für dich freue und dir von Herzen nur das Beste wünsche. Ich drücke fest die Daumen für ein wundervolles Happyend!

Fühl dich gedrückt,
Sada

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Hallo Sada, wie lieb von dir, dass du dich noch an mich erinnerst. Danke dir sehr für die lieben Wünsche!!! Wie geht es dir denn? Euer Mädel hatte gerade den ersten Geburtstag? Ich habe das damals ehrlich gesagt nicht mehr verfolgt als die Babys purzelten. Wenn du magst schreib mir doch mal ne pn. :-)
Ich habe in einer Woche den nächsten Termin und bin schon wieder nervös. Aber versuche positiv zu denken.
Alles Liebe, Katja

Re: Angst vor erneuter Fehlgeburt

Meine Liebe,

Kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen. Wünsche dir nur das Beste und denk positiv an deine Zukunft. Freue dich auf das was kommt.

Liebe Grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen