Suchen Menü

Ängste einer 39jährigen

Hallo Ihr Lieben,

ich bin noch ganz neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit als Gast mit.

Ich bin 39 Jahre, habe bereits eine 3jährige Tochter. Und im April haben mein Mann und ich entschieden, dass wir es für ein Jahr nochmal probieren wollen, unserer Maus ein Geschwisterchen zu schenken. Sollte bis zu meinem 40. Geburtstag nichts passieren, war es das. Völlig überraschend bin ich bereits im Juni schwanger geworden und wir konnten es kaum glauben. Nach einer völlig komplikationslosen ersten Schwangerschaft bin ich auch an diese total entspannt rangegangen. Dass was schief gehen konnte, war ganz weit hinten in meinem Kopf...komisch war nur, dass bis zur 9.SSW keine Einnistung erfolgt ist. Lediglich Fruchthöhle und Dottersack waren zu sehen. Und dann kamen am 10.07. die Blutungen. Zwei Tage später hat sich auf Arbeit mit viel Blut und Schmerzen die befruchtete Eizelle verabschiedet. Es war schrecklich. Eine Woche später dann die Ausschabung. Mein Mann stand mir Gott sei dank zur Seite, aber die Familie war irgendwie der Meinung, ich war ja nie richtig schwanger, wegen der fehlenden Einnistung.

Trotzdem haben wir schnell wieder nach vorn gesehen und probieren es seitdem weiter. Meine FÄ meinte allerdings, dass ich drei Monate Pause machen soll und hat mir sogar die Pille verschrieben. Aber irgendwie will ich meinen Körper nicht auch noch mit Hormonen durcheinander bringen.

Und nun endlich zu meinem eigentlichen Problem: alle sagen zwar, man soll da ganz entspannt rangehen, aber ich kann das nicht. Ich beschäftige mich ständig damit, wieder schwanger zu werden, habe natürlich sofort die App 9monate runtergeladen, messe fleißig Temperatur, nehme unterstützende Mittelchen...und mache damit meinen Mann total verrückt. Er hat das Gefühl, dass ich nur mit ihm schlafen will, "wenn es auch was bringt". Das schlimme ist, dass er ja damit gar nicht so falsch liegt. Aber ich sehe halt das kleine Zeitfenster, in dem ich halt überhaupt fruchtbar bin und weiß, dass die Wahrscheinlichkeit der Einnistung in meinem Alter auch immer kleiner wird. Na klar will ich die wenigen Tage optimal nutzen. Also versuche ich jetzt alles mit mir selbst auszumachen und ihn mit meinen Gedanken nicht auch noch unter Druck zu setzen.

Und auf der anderen Seite habe ich eine irrsinnige Angst, dass es tatsächlich klappen könnte, weil die Panik vor einer erneuten FG einfach da ist.

Sorry für diesen vielen Text, aber ich kann einfach mit niemanden darüber reden und musste mir das jetzt mal von der Seele schreiben.

LG Tanja

Bisherige Antworten

Re: Ängste einer 39jährigen

Hallo Tanja!

Nimmst du denn die Pille? So wie sich das anhört ja nicht.
Mach das auch bloß nicht. Ich hatte auch vor 2 Jahren eine FG. Habe eine sehr gute Frauenärztin und die hat mir nicht verboten wieder schwanger zu werden. Der Körper regelt das von allein.
Hat bei mir 5 Monate gedauert. Nach der FG fing ich auch mit Temperatur messen an. Und hab so meine SS festgestellt.
Also viel Erfolg beim Schwanger werden.
Und Versuche nicht so oft dran zu denken.

Lg Ele

Re: Ängste einer 39jährigen

Hallo Ele,
nein, ich wollte meinen Körper nicht auch noch sagen: bitte jetzt 3Monate keinen ES und dann wieder doch. Ich gehe auch davon aus, dass mein Körper das schon allein regelt. Bin ja nu auch zwei Tage vor NMT, da bin ich schon ein wenig gespannt. Allerdings ist heute morgen meine Temperatur um 0,3 gefallen und ich stelle mich innerlich auf meine Mens ein. Komischerweise beruhigt mich das irgendwie. Vielleicht sind's aber auch die Bryophyllum-Kügelchen :D
Wann konntest Du die FG gedanklich hinter Dir lassen? Und wie ging es Dir in den ersten Wochen der Schwangerschaft?

Re: Ängste einer 39jährigen

Das hat schon einige Monate gedauert. Bis zur nächsten SS glaube ich.
Die ersten Wochen der nächsten SS waren ganz anders. Mir war diesmal übel, hatte ich vorher nicht. Und ich " wusste" dass es keine FG wird. Bei der FG hatte ich immer Gedanken das es nichts wird. Aber ich hatte sie verdrängt. Ist mir hinterher aufgefallen.

Lg Gabriele

Re: Ängste einer 39jährigen

Das stimmt, im Nachhinein fällt mir auch auf, dass ich in den wenigen Wochen SS ein komisches Gefühl hatte, weil alles einfach viel zu lange gedauert hat...im Vergleich zur ersten Schwangerschaft. Habs mir zwar immer versucht, schönzureden, aber eigentlich hatte ich auch immer das Gefühl, es stimmt was nicht, weil die Einnistung nicht erfolgte, obwohl alles da war.

Naja, morgen ist mein NMT. Allerdings ist die Tempi gestern gefallen und heute auch nicht wieder gestiegen.

Re: Ängste einer 39jährigen

Hallo,

lass dir von deiner Familie keinen Blödsinn einreden - du warst richtig schwanger und es hat auch eine Einnistung stattgefunden, sonst hätte es weder Fruchthöhle und Dottersack gegeben. Es hat sich nur der Embryo nicht richtig entwickelt bzw. vielleicht auch zurückentwickelt. Das nennt sich Windei. Darüber darfst und sollst du auch trauern, weil man zuerst ein Erlebnis abschließen soll und wahrscheinlich auch muss, bevor man wieder halbwegs entspannt an die Sache herangehen kann. Macht euch auch keinen Druck mit dem Zeitpunkt. Wenn es nach 40 funktioniert, ist es ja trotzdem noch schön, oder? Dieses Limit stresst nur unnötig.

Das mit der Pille und der Pause ist übrigens noch die veraltete Meinung. Wenn du bereit dazu bist, kann es wieder klappen - vorher will der Körper ohnehin nicht ;-)

Wünsch dir viel Glück, dass es bald wieder funktioniert und zum Glück hast du ja einen Mann der verständnisvoller ist als der Rest der Familie.

Re: Ängste einer 39jährigen

Hallo Hotmail,

danke für Deine lieben Worte und die Erklärung. So genau hat mir das meine FÄ gar nicht erläutert. Hatte ich also ein kleines Windei. Meiner Meinung nach hab ichs mittlerweile ganz gut verarbeitet.

Aktuell fiebere ich meinem NMT am Dienstag entgegen. Leider hab ich den Fehler gemacht, schon heute nen Frühtest zu machen, der auch noch negativ war. Nu bin ich ein wenig deprimiert, weil die Tempi-Kurve eigentlich sehr schön aussieht.

Naja, dann auf in die nächste Runde. Dir einen schönen Sonntag und vor allem eine schöne Schwangerschaft.

LG

Tanja

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen