Suchen Menü

Ab wann mit Heparin beginnen?

Hallo Zusammen,

wollte mal hören, ob jemand von Euch einen Tipp hat, wann man mit der Heparingabe beginnt. Ich habe inzwischen leider 2 FG (06/09 6.SSW und 04/10 12.SSW) gehabt. Nach der 2ten hatte ich eine AS und im Anschluß wurde bei mir eine Gerinnungsstörung diagnistiziert und nun soll ich sobald eine neue SS bekannt ist Heparin spritzen. Ich habe Angst, dass ich zu spät anfange, reicht es wirklich wenn man bei ES+14 testet und dann gegebenenfalls anfängt zu spritzen? Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Bin etwas aufgeregt, bin gerade bei ES+10 und die Tempikurve sieht z.Z. gut aus. Wollte diesmal eigentlich ganz entspannt an "die Sache" ran gehen, aber ich wills auch nicht durch zu spätes Blutverdünnen vermasseln...aahhh...Hilfe...

Danke für Eure Antworten kj

Bisherige Antworten

Ab wann mit Heparin beginnen?

hallo
antworten kann ich dir leider nicht wirklich, würde aber auch gerne wissen was die anderen sagen. hatte 2005 eine fg nach künstlicher befruchtung. danach wurde eine mthfr-mutation festgestellt (gen-defekt).mußte dann zum nächsten künstlichen versuch heparin spritzen und u.a. ass100 nehmen. wurde da schwanger und mußte die ersten 28ssw spritzen (geb 2006).
12 monate nach et wurde ich spontan schwanger und mußte laut fa nicht spritzen. habe dann ohne komplikationen unsere zweite tochter bekommen 2007. letzte woche hatte ich eine fg in der 9ssw. herzchen hatte in den tagen aufgehört zu schlagen. schwangerschaft war wieder spontan (11üz) und ich hatte wieder nicht gespritzt. nun mache ich mir natürlich sorgen ob es daran lag. beim pathologischen befund wurde kein grund gefunden. nun soll ich laut fa doch lieber bei einer erneuten ss wieder heparin spritzen.
alles gute
texas

Ab wann mit Heparin beginnen?

Hallo.

Danke für Deine Antwort. Deine Geschichte finde ich ehrlich gesagt etwas verwirrend, Du solltest Dir vielleicht noch mal einen Tipp von einer hämostaseologischen Praxis einholen...für mich hört es sich so an, als solltest Du Heparin spritzen, wenn doch die Gen-mutation nachgewiesen wurde...oder? Aber das wird der Doc wirklich besser wissen!? :-)

LG kj

Ab wann mit Heparin beginnen?

hallo
was ist eine hämostaseologischen Praxis?
die gen-mutation wurde von der kiwu-klinik festgestellt. habe eine mthfr-mutation. erst meinte der kiwu-doc ich solle zur gen-beratung, dann hielt er es aber doch nicht mehr für notwendig.
die zweite tochter war ja spontan ohne medis und ohne kontakt zur kiwu-praxis. hatte es mit den heparinspritzen meinem fa zwar erzählt, aber er hielt es nicht für notwendig.
jetzt nach der fg sprach ich ihn wieder darauf an und er wollte die unterlagen sehen. daraufhin meinte er, dass ich in der nächsten ss sicherheitshalber spritzen soll.
tja, ärzte sind eine sache für sich. habe auch eine sd-unterfunktion die von meinem ha überwacht wird. habe aber dass gefühl, dass er zwar tabletten verschreibt, blut bestimmen läßt und ungefär weiß in welchem bereich es liegen soll, aber mehr auch nicht.er wußte nichtmal ob eisen oder soja meine l-thyroxinaufnahme bremsen oder andere sachen (da mein wert trotz einnahme auf über 7,6 stieg) und meinte er könne im pc nachsehen, aber da könnte ich ja auch selber googeln %)
sollte in einer neuen ss wohl lieber nur noch zu spezialisten gehen.
lg texas

Ab wann mit Heparin beginnen?

Hi,

das sind Praxen die sich auf die Untersuchung und Diagnostik der Blutgerinnung speziallisiert haben. Mein FA hat mich nach der 2. FG dorthin überwiesen, der kümmert sich übrigens sehr und wenn er mal tatsächlich etwas nicht genau weiß (was fast nie der Fall ist) informiert er sich! Da fühl ich mich wirklich gut aufgehoben und das ist mir (generell bei Ärzten und bei diesem Thema noch mehr) super wichtig!!!

Soweit ich weiß kann eine nicht gut eingestellte Schildrüse ja auch die Situation erschweren...sollte das nicht alles in einer KiWu-Praxis genau untersucht worden sein? Vielleicht solltetst Du Dir noch mal einen Doc suchen den alle bekannten Werte interessieren und der die Ergebnisse dann mal zusammen bringt und diese Dir dann auch erklärt, oder Du mußt bei Deinem FA versuchen Genaueres zu erfahren...

LG und viel Erfolg kj

Ab wann mit Heparin beginnen?

Hallo,

ich habe auch ein Grinnungsstörung - die Emfehlung meiner Gerinnungsärztin lautet - nach ES ASS 50 - ab gesicherter SS -also ab pos. Test - Heparin spritzen -

Was für eine Gerinnungsstörung hat du?

Hat du den Bericht von der Gerinnungsambulanz? wenn nicht frag deinen Arzt und lass dir ein Kopie geben - in den Berichten seht meist eine genaue Empfehlung drin, wie eine Behandlung im Fall x auszusehen hat. ggf. kannst du dann auch in der Gr.Ambulanz anrufen und nachfragen.

Alles Gute

lg Lotte

Ab wann mit Heparin beginnen?

Hallo Lotte,

dank Dir für Deine Nachricht!

Bei mir wurden 2 Genveränderungen für 2 Enzyme (Plasminogenaktivatorinhibitor und Angiotensin-Converting-Enzym) festgestellt. Die Empfelung vom "Gerinnungs-Doc" ist: Ab Kenntnis einer SS Heparin über die gesamte SS und 6 Wo danach spritzen. Ich frage mich halt einfach nur, ob nicht auch die Einnistung durch die zu starke Gerinnung schon erschwert wird und man nicht da schon mit einer Blutverdünnung "helfen" könnte...? Ich überlege, ob ich noch mal nach ASS frage, wußte nur nicht, ob und wenn ja in welcher Dosierung man es nehmen darf. Du sollst ja auch ab ES ASS nehmen oder?

Was wurde bei Dir denn für eine Gerinnungstörung festgstellt?

LG kj

Ab Eisprung !

Hallo kj,

ich habe eine Faktor 5 Leiden Mutation, hatte schon 3 fg- danach hatten wie es endlich diagnostiziert.

Ich bin darauf hin in eine KIWU-Praxis übergewechselt und habe dann ab Eisprung ( wurde überwacht per Ultraschal) Fragmin Pforte 5000 täglich gespritzt. Wenn der ss Test negativ war habe ich aufgehört zu spritzen- im dritten Monat wurde ich dann ss ( habe auserdem noch Gonal gespritzt- Eizelreifung Hormon) und spritze seit dem 3.6.2010 täglich Fragmin.

Viele Ärzte haben unterschiedliche Meinungen ab wann man spritzen soll....ab ES oder erst ab Positiven SST.

Der KIWU Dr. sagte mir das durch das frühere spritzen ab ES das einnisten erleichtert wird- weil bei zu dickem Blut das einnisten sehr lange dauert, das ist nicht gut. Durch Heparin wird es beschleunigt- was die Entwicklung positiv beeinflusst- es sind ja immer hin 2 Wochen von ES bis zum positiven Test.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Alles liebe und viel Glück

acqua :KISSING:

Sorry war im Urlaub

Hi acqua,

vielen Dank für Deine Antwort, sorry dass ich nicht geantwortet habe, ich war im Urlaub und habe mich mal nicht mit schwanger werden usw. beschäftigt... 8-) Für den laufenden Zyklus werde ich es noch mal einfach mit Tempi messen versuchen - meine Basaltemperatur in der 1. Zyklushälfte ist erst jetzt, ca. 9 Wochen nach er 2. AS wieder auf dem Niveau wie vor der SS. Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass mein Körper einfach die Zeit brauchte... Falls in den nächsten 2 Zyklen "nix" passiert werde ich noch mal meinen Doc kontaktieren und fragen, ob ich auch schon die Einnnistung durch Spritzen unterstützen sollte...

Dank Dir für deine Antwort und alles Gute für den weiteren Verlauf Deiner SS :THUMBS UP: kj

Sorry war im Urlaub

Hallo,

ich musste bei erneuterter SS auch Heperin spritzen. Bin jetzt SS , war 5 tage überfällig SST Pos. US 4woche. das war am 14.09 und letzte woche montag begann ich mit en heperin.

LG Dany85 (6+4ssw.) :KISSING:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen