Suchen Menü

2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Hallo Leidensgenossinnen,

ich hatte im Januar und April 2016 Fehlgeburten. Die erste ohne, die zweite leider mit Ausschabung.

Meine Frauenärztin sagte, nähere Ursachenforschung erfolgt eigentlich erst nach der dritten FG, aber wer will es denn bitte freiwillig darauf ankommen lassen? =-O

Deshalb habe ich auf ihr Anraten meine Blutgerinnung und meine Schilddrüsenwerte prüfen lassen. Ergebnis: Blutgerinnung in Ordnung, aber enorme Schilddrüsenunterfunktion.
Letztere wird seit Mai behandelt. TSH-Wert ist jetzt gut (1,74).

Ich war außerdem auf eigene Faust bei einer Endokrinologin, die mir "ein völlig unauffälliges Hormonprofil" bescheinigt hat.
Soweit also alles in Ordnung, denke ich. Mein Zyklus ist auch ohne Pille sehr regelmäßig (27 bis 29 Tage).
Im Allgemeinen lebe ich gesund, rauche nicht (noch nie), treibe Sport und ernähre mich normal bis gesund.

Also, probieren es mein Mann und ich wieder seit 4 Zyklen. Aber leider will es nicht klappen.
Das und die Tatsache, dass in meinem Bekannten- und Kollegenkreis gerade viele Frauen schwanger sind (ja, ich weiß, jetzt fällt es mir natürlich besonders auf, aber es ist derzeit tatsächlich ein eindeutiger Trend) macht mich enorm nervös und ich mache mir selbst großen Stress.

Außerdem werde ich Ende des Jahres 35 - auch nicht mehr gerade jung fürs erste Kind.

Und: Mein Mann ist - verständlicherweise - mittlerweile wenig begeistert davon, wenn ich ihn an meinen fruchtbaren Tagen zu meinem persönlichen "Zuchtbullen" ernenne. Entsprechend sinkt bei ihm die Lust bzw. will er lieber an den anderen Tagen mit mir schlafen, an denen meine Motivation geringer ist. Er meint, ich könnte auch dann schwanger werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist ja eher gering und ich will natürlich, dass sie möglichst groß ist ... zum Verzweifeln!

Ich frage mich: Warum klappt es nicht mehr? :-X
Meine ersten beiden Schwangerschaften sind jeweils sehr schnell eingetreten - es gab (anfangs) keinerlei Probleme.

  • Wie war oder ist das bei euch?
  • Wie lange hat es nach euren FGs gedauert, bis ihr wieder schwanger wurdet?
  • Und hattet ihr vielleicht ähnliche Voraussetzungen (Schilddrüsenunterfunktion) und es kam zu (hoffentlich!) keiner weiteren FG?
  • Ist es eigentlich richtig, dass sich die Wahrscheinlichkeit einer FG nach jeder weiteren FG erhöht? Ein schrecklicher Gedanke ...


Bin gespannt auf eure Antworten.

Nila

Bisherige Antworten

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Hey Nila, 

bin grad nur zufällig vorbeigekommen und hellhörig geworden, als du Schilddrüsenunterfunktion geschrieben hast. Damit habe ich selbst seit 5 Jahren zu tun und da ich am Anfang nur mit Idioten unter den Ärzten zu tun hatte, bin ich da notwendigerweise inzwischen einigermaßen bewandert. 

Ich habe auch bei einer Freundin erlebt, dass sie mit einer unbehandelten Unterfunktion lange Zeit gar nicht erst schwanger geworden ist. Der Frauenarzt hat die UF einfach gar nicht als solche erkannt, da musste erst eine Kinderwunschpraxis helfen. 

Die Idee deiner Ärztin, die Schilddrüse checken zu lassen, war ja richtig. Was nicht zwingend richtig ist, ist die Behauptung, dein TSH wäre mit 1,74 gut. Bei Kinderwunsch sollte er bei 1 oder drunter liegen. Klingt spitzfindig, muss es aber nicht sein. 

Ich bin kein Mediziner, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Schilddrüse die ganze Zeit dein Problem war. Versuch mal, den TSH noch weiter runter zu kriegen, auch die freien Werte sollten für eine erfolgreiche Einstellung mitbeurteilt werden. 

Und ansonsten kann ich dir nur raten, was ich auch meiner Freundin geraten habe: Nicht bekloppt machen. Nicht auf das Thema fokussieren, das hilft nicht. 

Eine SD-Unterfunktion kann sowohl dazu führen, dass man gar nicht erst schwanger wird, als auch dazu, dass man Fehlgeburten erleidet. Wenn du jetzt richtig behandelt wirst, sollte das Problem eigentlich abgestellt sein. Mach dir keine Sorgen. Setz dich und deinen Mann nicht unter Druck, dann wird das schon. 

Viel Erfolg.

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Danke, runaway.

Ja, manchmal muss man viel auf eigene Faust recherchieren und die Ärzte direkt auf konkrete Punkte ansprechen ... schade!

Meine Frauenärztin ist der Meinung, der TSH müsse unter 2,0 liegen, damit ich es mit einer erneuten Schwangerschaft probieren kann. Daran habe ich mich orientiert. Tatsächlich habe ich aber auch das mit 1,0 gelesen ... ich nehme auf alle Fälle weiterhin das Medikament ein und gehe davon aus, dass der Wert auch weiterhin sinkt, wie er es bisher getan hat.

Liebe Grüße! :-)

Nila

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Hallo

Hab gedacht ich schreib dir mal...
Ich hab auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Und trotz das sie ganz ordentlich eingestellt War hatte ich die Fehlgeburten. Leider stimmt es, dass man eine höhere Wahrscheinlichkeit für FG hat und ja mit jeder weiteren steigt der prozentuale Faktor das man wieder eine erleiden muss. .. sorry das sind die Fakten:-(

Aber ich möchte dir Mut machen. Es muss nicht sein das es wieder passiert. Ich habe in den letzten Jahren auch so einiges durchgemacht. Drei FG drei Ausschabungen, doofe Ärzte ect.
Und seid August habe ich nun eine wundervolle gesunde Tochter! Das kämpfen hat sich also gelohnt...

Aus Erfahrung meine Tips für sich

-Druck raus nehmen Sex haben zu müssen! Es wird auf jeden Fall wieder klappen schließlich bist du schon zwei mal schwanger gewesen.
Ich habe meinem freund nie gesagt wann die fruchtbaren Tage waren. Das War nie Thema. Klar hab ich in der zeit signalisiert das ich Lust hab aber ohne dieses "Wir müssen". Und glaub mir das ist dann gleich besser ;-)

- guter Gyn. Bist du zufrieden mit deinem Arzt? Wenn nein such dir einen dem du vertraust der dich ernst nimmt. Ich habe zu einer Ärztin gewechselt die super ist

- ich habe in der SS (die intakte) zu Beginn jede Woche einen Arzttermin gehabt! Basierend auf einer Studie aus den USA es nennt sich tender Loving care...hier geht es darum die Psyche der Frau zu beruhigen denn auch psychische Faktoren können zu FG führen. Und nach meinen drei FG hatte ich so Panik.
Meine Ärztin hat jede Woche einen Schall gemacht mir das schlagende Herz gezeigt und mir ging es besser ( Ultraschall musste ich allerdings selber zahlen. ..)

- ich habe in der SS zu Beginn ASS 100 eingenommen und die ganze SS über Heparin gespritzt ob wohl ich KEINE Durchblutungsstörungen habe. ABER meine Ärztin meinte es kann auch sein das die Gebärmutter schlecht durchblutet ist und es dadurch zu FG kommt. In ihrer Praxis haben nun einige Frauen ein gefunden Kind bekommen trotz habitueller Aborte und ohne bekannter Ursachen. ..

So das War jetzt viel...
hoffe ich konnte helfen!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Energie.
Aufgeben ist keine Option;-)

Alles Gute
Bab

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Meine FG :
April 2014
August 2014
Mai 2015

Intakte
SS ab Nov. 2015

Gib deinem Körper Zeit... sich auf eine erneute SS einzustellen

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Hallo Nila,

Ich bin gerade in einer ähnlichen Situation. Ich werde demnächst auch 35, habe bereits zwei große Söhne und seit Januar wünschen mein neuer Partner und ich uns ein Baby.
Ich habe mir im Januar die Kupferspirale nach 3 1/2 Jahren ziehen lassen und bin sofort Schwanger geworden. Leider hatte ich einen Frühabort in der 6SSWmit natürlichem Abgang.
Bin im Juni wieder schwanger geworden. In der 8 SSW dann missed abortion mit Ausschabung.
Habe meibe Gerinnung und meine SD überprüfen lassen, alles ok.
Meine FÄ meinte, dass es viele Frauen gibt, denen es so geht und die dann eine intakte SS haben und das die FG Rate nicht höher wäre.
Du siehst, jeder Arzt hat dazu eine andere Meinung.
Wir sind jetzt wieder im 1 ÜZ und ich versuche auch mich nicht unter Druck zu setzen. Was wirklich nicht ganz so einfach ist. Mein Mann weiß auch nicht wann meine fruchtbaren Tage sind und das ist auch gut so ;)
Ich glaube wir müssen unseren Körpern einfach Zeit lassen.
Sie funktionieren und wir müssen nur vertrauen.

Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Hallo Tinkerbell,

na, da hast du ja auch ein Jahr hinter dir - dann willkommen im "Club"!

Vollkommen richtig, jeder Arzt hat eine andere Meinung. Letztlich müssen wir abwarten, wie es bei uns läuft. Was bleibt uns anderes übrig?

Ja, es ist wirklich nicht einfach, sich nicht unter Druck zu setzen. Aber deine und die Antworten der anderen Mädels hier haben mich zumindest ein bisschen "runtergeholt" und ich hoffe, dieses entspanntere Gefühl bei dem Thema bleibt bestehen.

Ich habe meinem Mann auch nicht auf die Nase gebunden, wann meine fruchtbaren Tage sind. Da aber meine Motivation an diesen Tagen besonders hoch war *g*, ist es nicht schwer für ihn gewesen, das herauszufinden. Zumal ich wegen meines Jobs gute zwölf Stunden am Tag nicht zu Hause bin - da muss ich die wenige Zeit zu Hause ja nutzen. :-) Mal sehen, wie ich das künftig etwas geschickter anstelle ... 

Kannst ja schreiben, wenn's bei dir was Neues gibt - ich wünsche deinem neuen Partner und dir viel Erfolg!

Nila

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Liebe Bab,

das war viel, aber hilfreich - danke dir! ;-)

Tatsächlich fühle ich mich seit den Fehlgeburten bei meiner Frauenärztin nicht mehr so wohl. Kaum war ich nicht mehr schwanger, fühlte ich mich völlig bedeutungslos. Dabei ist es wichtig, gerade dann medizinisch und persönlich gut ver-/umsorgt zu werden. Deshalb war ich kürzlich bei einem anderen Frauenarzt und werde dort auch wieder hingehen, bei der nächsten Routineuntersuchung oder Schwangerschaft.

Guter Tipp mit "Tender Loving Care" - werde ich mir merken.

Interessant auch, was du ASS und Heparin schreibst. Werde Frauenarzt/Frauenärztin darauf ansprechen, sollte es wieder so weit sein. Deine Frauenärztin ist nicht zufällig in Nürnberg, Erlangen oder Fürth, oder? ;-)

Vielen lieben Dank!

Nila

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Liebe Nila!

Tut mir leid, dass du das erleben musstest und dann gleich 2 mal! :-(

Ich hab mit 33 die Pille abgesetzt, nach einem Jahr hab ich einen Hormoncheck machen lassen und mein Mann parallel ein Spermiogramm. Bei ihm alles gut, ich hatte nur eine leichte SD-Unterfunktion, welche mit Tabletten schnell gut behoben und eingestellt war. Trotzdem stellte sich bei mir keine Schwangerschaft ein. Dann endlich, nach fast 2 Jahren üben ein positiver Test, leider ein Windei mit FG ohne AS bei 9+0.
Mein persönlicher Tiefpunkt. Nur 3 Monate später wieder schwanger, Ergebnis wird im November 2 Jahre alt (ich war bei der Geburt 36) und ist der tollste Junge der Welt.

Anfang des Jahres haben wir uns nochmal auf das Abenteuer einlassen wollen, also Hormonspirale raus und gedacht "gibt eh nix mehr"....diesmal im 2. ÜZ schwanger, ohne Druck, ohne Probleme, ohne FG. Ich bin mittlerweile 38 und komme jetzt in die 29. Woche mit unserer Tochter.

Ich behaupte BEI MIR war es wohl der Kopf ... Denn diesmal war ich so entspannt (weil wir ja ein Kind haben) und diesmal gings so schnell, dass wir immernoch fassen können, in 8-12 Wochen zum 2. mal Eltern werden zu dürfen. Allerdings war ich diesmal schon 2 Monate vorm ziehen der Spirale zur Blutabnahme und alle Werte waren super (grade auch die Schilddrüse.

Alles Liebe und ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bald klappt!!! XXX

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Danke, liebe LiLuk.

Schlimmer Start bei dir, aber jetzt alles prima. Schön, das zu lesen - das macht Mut! Und es beruhigt, dass es auch andere ältere Mamis gibt.

Deine und die Antworten der anderen haben mich tatsächlich ein wenig "runtergeholt" und beruhigt. Ich hoffe, so bleibt's und ich kann mich bei dem Thema fortan mehr entspannen.

Dir alles Gute für die letzten Wochen und die beiden Zwerge. :-)

Nila

Re: 2 FG - Wann werde ich nur wieder schwanger?

Sehr lieb von dir, vielen Dank ;-)

Der Start war blöd aber ich hatte ja noch Glück, mein Ei war leer. Es geht immer schlimmer.

Ja bitte nicht die Hoffnung aufgeben. Wenn es wirklich nur die Schilddrüse ist, mach dir keine Sorgen, das Problem ist meist schnell behoben (muss aber auch in der Schwangerschaft alle 6-8 Wochen kontrolliert werden.
Ich wechsel immer ab zwischen FA und HA :-) hatte am 23.8. die letzte Kontrolle beim HA vom TSH. Am 11.10. muss ich wieder zum FA und lass dann wieder durch ihn den Wert bestimmen.

Auch während der Stillzeit musste ich weiter die Tabletten nehmen. Der Wert nach der Geburt wird erst wieder kontrollier 6-8 Wochen NACH DEM ABSTILLEN. Ggf wird das Medikament dann langsam wieder "ausgeschlichen". ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen