wieder total unschlüssig...
hatte gestern nach langen 4 wochen endlich meinen heißersehnten us.
ich meinte nur zur fä, ich kann gar nicht hinsehen, worauf sie antwortete, doch sie können schon hinsehen!
alles war bestens, baby prima gewachsen und herzchen hat schön geschlagen, alle finger dran und wild rumgehopst.
warte ja eigentlich auch auf einen befund aus der genetischen beratung und wollte diesen und das ersttrimesterscreening abwarten, bevor ich mich für eine fruchtwasseruntersuchung entscheide.
nun meinte meine fä, die nackenfaltenmessung wäre bei ihr immer ein extratermin, der letzte abends.
da ich aber schon einen termin zur fu habe, den ich einfach wieder absagen wollte, wenn ich mich dagegen entscheide, musste die nackenfaltenmessung etc. noch diese woche gemacht werden. bei der praxis ging es nicht do und fr, so blieb nur gestern übrig.
so bin ich nach einem horrornachmittag im kinderfasching (meine kinder LIEBEN es) um 19 uhr nochmals zur fä.
und sie hat sich ewig zeit genommen und zig mal die nackenfalte gemessen. die werte lagen stets zwischen 1,0 und 1,4 also ein hervorragender wert. dann warte ich nochmal auf die blutwerte und bin nun total unschlüssig, ob ich eine fu machen lassen soll oder nicht...
ganz zu beginn der schwangerschaft war ich mir sicher, eine machen zu wollen, nun tendiere ich eher dagegen. das ist wirklich eine soo schwere entscheidung und die kann einem niemand abnehmen.
habe nachher meinen ersten termin bei der hebamme, liegt auch blöd, aber ich wollte unbedingt noch mit ihr reden, bevor ich mich für oder dagegen entscheide.
lg katja
Und mal ehrlich: der Wert der NTM ist doch total OK. Eine 100%ige Sicherheit bekommst du eh nicht, auch nicht über die Untersuchung des Fruchtwassers. Warum also ein weiteres Risiko eingehen?
Wäre der Wert der NTM nicht ideal, dann würde ich die 2. Untersuchung machen lassen, aber so....
LG Bianca
die morgen ihre NTM hat und langsam nervös wird...
ist doch prima, wenn das ersttrimesterscreening so hervorragend ausgefallen ist. vor was hast du denn noch angst? klar, gibt es dir nur einen statistischen wert und keine absolute sicherheit, aber was im leben ist schon absolut?
ich hatte damals auch hin und her überlegt (fu oder ersttrimesterscreening) und dann beim ersten kind das ersttrimesterscreening machen lassen. beim zweiten stand dann schon fest (ohne überlegen), dass wir wieder das ersttrimesterscreening machen lassen und keine fruchtwasseruntersuchung.
sei nicht so ängstlich! vertrau deinem körper und deinem kind! das screening war doch toll! dass du jetzt noch eine fruchtwasseruntersuchung hinterher machen willst, zeigt, dass du extrem verunsichert bist. das ist echt schade, weil du vor lauter angst deine schwangerschaft nicht genießen und dich freuen kannst!
ich wünsche dir alles gute und dass du bald dein inneres gleichgewicht findest!
lg, claudia mit daniel (17 monate) und thorsten (35. ssw)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen