Suchen Menü

welche pränatalen Untersuchungen macht Ihr

Hallo zusammen,
da wir ja schon im etwas fortgeschrittenem Alter sind, stellt sich für mich auch die Frage, welche Untersuchungen ich machen lasse (ich bin 36, mein Mann 52/ derzeit 9+3 mit dem ersten Kind nach ICSI).
Den Termin für die 1. Untersuchung habe ich schon, Anfang der 13. Woche zur Nackenfaltenmessung.
Habt Ihr bereits Erfahrungen mit sämtlichen Untersuchungen, z.B. Fruchtwasser, Chorionzottenbiopsie etc., bzw. wie ist Eure Meinung dazu.
Vielen Dank und Grüsse Claudia
Bisherige Antworten

welche pränatalen Untersuchungen macht Ihr

Habe am 1.4. Nackenfaltenmessung und auch noch keine Erfahrung, da 1. SS 11 Jahre her ist

LG Constance:-)

welche pränatalen Untersuchungen macht Ihr

Hallo Claudia,

ich bin auch 36. Das ist meine zweite Schwangerschaft, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre. Ich bin heute 16+0 und habe das NT-Screening machen lassen. Beim ersten Kind habe ich das nicht gemacht.

Die NT-Messung ist nur eine Risikoeinschätzung, ob z. Bsp. das Risiko für ein Down-Syndrom sehr hoch ist. Wir haben das gemacht, da ich keine Fruchtwasseruntersuchung wollte. Mit dem Ergebnis (Risiko ist stark gesunken) bin ich jetzt beruhigt, obwohl es keine Gewissheit ist. Aber ich habe das Gefühl, ich spür den kleinen Zwerg nun so langsam, und nun könnte ich es nicht mehr wegmachen lassen. Wir machen noch die Feindiagnostik, haben wir beim ersten auch gemacht. Das fand ich damals super interessant, da der Ultraschall wirklich sehr genau ist. Dort hatten wir damals auch erfahren, dass es ein Jungen wird. Mal seh´n, wie es diesmal ausschaut.

Ich wünsche Dir alles Gute

Viele Grüße

Heike

welche pränatalen Untersuchungen macht Ihr

Hallo Claudia,

ich habe vor 5 Wochen die Nackenfaltenmessung machen lassen und vor einer Woche die Fruchtwasseruntersuchung. Wenns heute nochmal wäre, würde ich nur die FU machen lassen, weil die NF nicht wirklich zu 100 % sicher ist. Man kann da halt auch nur ein eventl. Risiko für Trisometrie 21 feststellen. Ob es dann am Ende so ist oder nicht, weiß man nicht genau. Bei der FU hab ich da dann eine 100%ige Sicherheit, dass zumindest erstmal genetisch alles i.O. ist. Hat auch nicht weh getan, wirst ja betäubt. Ich hatte bloss ein bisschen Angst, dass ich danach eine Fehlgeburt habe. Aber die Ärzte sagten, dass in den allermeisten Fällen alles gut geht. Nun muss ich noch auf den Befund warten. Aber ich geh mal davon aus, dass alles o.k. ist, da bei der NF auch alles o.k. war.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG und alles Gute, Diana (17+3)

welche pränatalen Untersuchungen macht Ihr

Hallo zusammen,
ich danke Euch sehr für Eure Antworten. Mal schauen, was das Ergebnis der Nackenfalte ergibt.
Euch allen, alles Gute,
VG Claudia

So wars bei mir....

Hallöchen. Also ich habe ein Kind mit 12 und nun bin ich in der 15.ten Woche endlich wieder schwanger...
Letzes Jahr war ich auch schwanger... man hatte mir die Untersuchung der Nackenfalte empfohlen.... da war dann alles in Ordnung laut Arzt... kein Verdacht etc.
Nach 7 Monaten Schwangerschaft(!) hatte man mir dann doch die FU geraten, weil sich meine Kleine nicht so von der Grösse entwickelt hatte.
Und? Das Ergebnis war folgendes und schrecklich: Sie hatte Triploidie, das ist eine Cromosomenstörung. Im 8.ten Monat hatte ich dann eine Todgeburt... ich lies meine Kleine von alleine gehen...
Nun, wieder schwanger ist eins ganz sicher, obwohl die Angst auf eine Fehlgeburt da ist: Nächste Woche ist die Fruchtwasseruntersuchung. Und die ist sowas von wichtig!!!
Ich persönlich wuerde die auf jeden Fall, nach meinem Erlebnis, jeder Frau, zumindest, wenn sie ueber 35 ist, empfehlen.
Wie man sieht, ist diese Nackenfaltenuntersuchung nicht sicher. Zumindest war das bei mir so.
Wuensche Euch alles Gute. Fliegliese :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen