thorsten und ich sind zu hause. schöner geburtsbericht...
es ging alles so schnell. ich hatte mich darauf eingerichtet, dass die einleitung länger dauert und ich erst nach 2-3 tagen überhaupt die ersten wehen habe.
am dienstag war ja nachmittags beim vorgespräch die entscheidung gefallen, dass ich nicht mehr heim darf. eigentlich sollte ab mittwoch eingeleitet werden, da aber das fruchtwasser noch weniger geworden war, wurde gleich am dienstag abend noch einleitungsgel gegeben. da war der muttermund noch komplett zu und der gebärmutterhals 3cm. am nächsten morgen wieder einleitungsgel. das ctg zeigte minihuckel, aber gespürt habe ich nix.
nach dem mittagessen bekam ich noch einmal dieses einleitungsgel und gegen 15, 15:30h bekam ich erste "darmkrämpfe". es konnten ja keine wehen sein, die krämpfe waren nur unten im symphysenbereich und das ctg zeigte nicht die kleinste erhebung an. wegen der darmkrämpfe bekam ich einen einlauf. gegen 16h war mir dann aber klar, dass auch wenn der wehenschreiber nichts anzeigt, es wehen sind.
eine minute wehen, eine minute pause. es war heftig. ich ging da noch davon aus, dass das nur durch das gel kommt und noch keine eigentlichen wehen sind. deswegen habe ich nicht einmal meinen mann angerufen. um 17h war er dann aber dennoch da. ich glaub sogegen 18h dann in die wanne, dort ist mir auch die fruchtblase geplatzt. ich habe es auch in der wanne nicht ausgehalten und bin rasch wieder raus. gebärmutterhals war verstrichen und muttermund auf glaube ich 5 cm. ich bekam wehenhemmer, weil die wehen zu schnell und heftig kamen. übrigens immer noch nicht im ctg sichtbar. auch das wehenhemmende mittel reduzierte die wehen nicht.
19.45h war die pda gelegt. danach ging es mir glänzend. der druck unten wurde zunehmend größer, aber es stand noch ein saum am muttermund, weswegen ich über eine stund noch nicht pressen sollte. ab kurz vor 10h dann endlich pressen. es ging gut vorwärts und stockte dann. mein beckenboden war zu kräftig und das köpfchen wurde beim nachlassen der presswehe immer wieder zurück geschoben... nach einer knappen stunde kam der chefarzt dazu, beobachtete kurz und danach ging es los. saugglocke angesetzt und ruckzuck, war der kopf raus. ich habe das richtig gespürt, wie der kopf rauskam. dann noch eine halbherzige wehe war thorsten da. am 7.3. um 23:11h
meinen mann habe ich tierisch während der presswehen malträtiert und mich an ihm festgeklammert. er war toll!
danach durfte er die nabelschnur durchschneiden und wir haben den kleinen kerl bestaunt. es war bewegend und die schmerzen sind bereits komplett vergessen. nur ein bisserl aua an der dammschnittnaht (wegen saugglocke) habe ich noch. halb so wild.
und mit dem stillen klappt es auch. wow, was habe ich bei daniel gekämpft um die milch!...
bin jetzt zu hause, soll aber morgen nochmal zur billirubinkontrolle, weil die werte leider noch steigen. 16,8 heute morgen. er hat aber gut zugenommen und es fehlten nur 30g zum ausgangsgewicht von 3410g.
lg, fotos folgen! claudia
thorsten und ich sind zu hause. schöner geburtsbericht...
schön, dass es euch gut geht und ihr die geburt gut überstanden habt!
ich hoffe, der billirubinwert ist in ordnung?!
lg und alles gute
katja
"seestern proudly presents": erste bilder meiner jungs
Gott wie suuuuuuessss!!! VAD SÖÖÖÖÖÖÖT!!! :IN LOVE: :IN LOVE: Das sind ja so supi Bilder von Deinen beiden BOYS... wonderful!!!
Weiterhin schöne und innige Kuschelzeit... Gruss Flylies!!! :-)
Ach Seesternchen, ich freu mich und ...
gratuliere ganz herzlich zum supersüßen kleinen Thorsten (habe in Deinem ET-Forum gespickelt ;-)) Zwei ganz süße kleine Buben hast Du da :-)
Ich wünsch Euch alles Gute und viel Freude mit dem Kleinen und dem Großen.
Alles Liebe
Anett mit ihren 3 Jungs (muss unbedingt mal wieder öfter hier reinschauen - Deine SS habe ich ja noch mitbekommen, aber dann leider nicht mehr viel :-()
Ach Seesternchen, ich freu mich und ...
wie läuft es bei euch so? hast sicher gut zu tun mit deinen rabauken?
so, die kleine raubwanze hat schon wieder hunger! ich muss dann mal meine oben-ohne-milchbar auspacken... ;-)
lg, claudia :IN LOVE:
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen