Suchen Menü

schwanger mit 39 Jahren und alle sagen abwarten....

Ich weiss seit gestern, dass ich schwanger bin. Erst konnte ich es kaum glauben, dann habe ich mich gefreut und dann aufeinmal überkam mich so ein Gefühl von Unsicherheit, weil den zwei Menschen, denen ich es erzählte, sagten, abwarten, erst mal die drei Monatsgrenze sicher überstehen... Und auch bei all dem was ich so lese bei Schwangerschaften ab 35... Dann denke ich wiederum, dass ja überall zu lesen istm ab 40 (nächtse Woche bin ich das) hätte man eine Wahrscheinlichkeit von gerade 5 Prozent pro Zyklus und bei mir hat es im dritten Zyklus schon geklappt... Also gar nichts auf das alles geben? Dennoch hat dies meine Freude gestern getrübt. Wie ist es denn Euch ergangen? Oder sind es die Hormone, die einfach etwas quer schießen? Oder ist es völlig normal, dass man auch so etwas wie Angst oder Respekt vor so all dem, was nun kommt empfindet? Ich hatte mir diesen Moment so herbei gesehnt (also die zwei Streufen auf dem Test zu sehen) und als er dann war, habe ich zwar viel Freude empfunden, aber auch so viel anderes, dass ich erst mal gar nichts so richtig fühlen konnte...Wahrscheinlich hat das auch gar nichts mit dem Alter zu tun...

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Madeleine

Bisherige Antworten

Re: schwanger mit 39 Jahren und alle sagen abwarten....

Huhu Madeleine!

:GIRL 200: zur Schwangerschaft!

Ich wünsche dir eine schöne und gesunde Kugelzeit! Wie weit bist du denn? Komm doch zumuns ins Sept/Okt Forum. Erfahrungsgemäß gibt es dort mehr Leute zum Austausch als in diesem Teil des Forums.

Was das Abwarten betriff. Öhm, meiner Meinung nach macht das fast jeder. Unabhängig vom Alter.

So ich erzãhl einfach mal, warum ich denke, dass auch die dazu geraten wird:

Es gibt da einfach so Meilensteine und mit dem Erreichen eines jeden ist man immer beruhigter. Es ist nämlich einfach so, dass das Risiko einer FG bis 12+0 bei 18% liegt.

Klar freut man sich da vorher schon, aber eben verhalten, da einfach noch ein hohes Risiko besteht.

Also wartet man erstmal..

Zeitgt der US eine Fruchthöhle in der GM (ca. 5 Woche)?

Ist das etwas drin (ca. 6. Woche)?

Schlägt das Herz des Embryos (ca. 7. Woche)?

Ist alles zeitgerecht entwickelt?

Dann traut man sich, ein bisschen aufzuatmen, denn im Normalfall sinkt dann die Wahrscheinlichkeit einer FG auf 4%.

Nach 12+0 ist sie dann nur  och bei 1%.

Allerdings kommt dann um die Zeit wieder unser (ich bin auch 39) Alter zum Tragen, denn wir haben ein erhöhtes Risiko auf Trisomie beim Kind.

Da muss man sixh dann überlegen: Will ich es wissen oder nicht? Was sind die Konsequenzen? 100% sicher ist keine Untersuchungsmethode. Aber sagen wir mal man macht NFM und bezahlt auch den Bluttest, den es gibt (zahlt die Kasse nicht) und es es sieht alles gut aus, dann ist man so ziemlich im grünen Bereich.

Es kann sein, dass man moch Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, das kannjedem passieren, wir haben ein erhöhtes Risiko, aber das ist eigentlich ganz gut in den Griff zu bekommen.

 

So, das ist es halt, warum 80% der Schwangeren jeden Alters das Ganze erstmal vorsichtig angehen und nicht am Tag des positiven SST das Kinderzimemr ausstatten.

Vorsichtig angehen heißt aber nicht, dass etwas schief gehen MUSS. Es heißt nur, man ist sich der Meilensteine bewusst und dessen, was für ein großes Wunder es ist, ein gesundes Kind zur Welt zu bringen.

Du ahst trotzdem offiziell die Erlaubnis, dich zu freuen, denn schwanger zu sein ist einfach :GIRL 252:!

Ich wünsch dir alles Gute für deine Schwangerschaft und einen reibungslosen Ablauf! Ich würde mich freuen, dich im Sept/Okt-Forum zu sehen.

Re: schwanger mit 39 Jahren und alle sagen abwarten....

Herzlichen Glückwunsch dir!! Also ich denke, du brauchst dich nicht verrückt zu machen, wegen des "Alters"...... wird viel zu viel schlecht gemacht! Natürlich nimmt die Quote, SS zu werden je älter man wird ab, und auch, vielleicht ein krankes Kind zu bekommen nimmt angeblich zu, aber das kann absolut in JEDEM Alter passieren. Heute habe ich mit fast 38 gerade das 5. Kind bekommen, trotz 5 FGs.  Vor dem ersten Kind vor knapp 12 Jahren habe ich bereits gleich zum Anfang mit 26 zwei FG gehabt..... So viel dazu, daß sowas meist "später" passiert.....

Ich wurde bei einer SS mit fast auf den Tag genau 35 (zwei Tage nach meinem Geb.) direkt mit einer Fruchtwasseruntersuchung-empfehlung konfrontiert..... habe nur verneint..... Ich hätte es sowieso nicht mehr wegmachen können, egal, was da rausgekommen wäre. Bei der letzten SS habe ich auch auf jegliche Untersuchung  dankend verzichtet.....

Es wird sicher alles gut gehen, freue dich! Die Angst schieb mal schnell beiseite!

Lieben Gruß ;-)

Re: schwanger mit 39 Jahren und alle sagen abwarten....

Mach dich nicht verrückt, ich bin jetzt auch schon fast 39 und mit meinem 3. Kind schwanger (meine ersten 2 sind 10 und 11 Jahre jung. Und da bin ich hier in Italien bei beiden die jüngste Mutter in der Klasse!!! Alle anderen haben Mütter und Väter, die weitaus älter sind als ich jetzt.

Auch in unserem Freundeskreis hier beommen die Frauen die Kinder erst viel viel später... mit 40 fangen sie meist erst an!

also mach dich nicht verrückt. Das wird schon gut gehen. Und wer weiß, vielleicht trifft dich das Glück auch gleich zwei mal und du reihst dich in die Riege der Doppelmamas ein, weil ja die Wahrscheinlichkeit Zwillinge zu beommen mit dem Alter steigen soll - so sagt man.

freu dich erst mal auf eine schöne Kugelzeit, bist du auch bei den Sep/Okt. mamas?

:GIRL 200:

Re: schwanger mit 39 Jahren und alle sagen abwarten....

Hey, ich werde im Mai 39 Jahre jung und freue mich riesig, dass ich dann nach 14 Jahren  nochmal Mama geworden bin. Ich freu mich für dich und bitte lass dir deine Freude nicht durch andere vermiesen. Genieße den Gedanken, dieses Wunder erleben zu dürfen. Klar, auch ich hatte aufs und abs, ob diese Entscheidung richtig war/ist. Mal freute ich mich riesig und dann gab ich an das gedacht, was dann nicht mehr geht......alles wurscht!!!!!!!!!! Genießen und dann freuen...... 

lg von mir, die noch 41 Tage bis zum kuscheln warten muss

Re: schwanger mit 39 Jahren und alle sagen abwarten....

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch! Lass dir nicht deine Freude verderben und denk nicht zu viel darüber nach, was eventuell vielleicht schief gehen könnte! Viel Glück euch

Re: schwanger mit 39 Jahren und alle sagen abwarten....

also wir wurden auch mit 39 mit kind nr. 3 schwanger. meine ärztin meinte, sie glaube, bei mir würde es schnell klappen und so war es auch. ist hormonell von frau zu frau sehr verschieden.

unser sonnenschein ist jetzt 3 1/2 monate alt und es war eine komplikationsfreie schwangerschaft und geburt.

lass dich nicht verunsichern. und :GIRL 200:!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen