Suchen Menü

plant ihr noch weiteren nachwuchs? - und wie ist das mit kindergartenkinder und kinderkrankheiten, wenn wieder schwanger

hi, will euch mal fragen, welche von euch "spätgebährenden" weiteren nachwuchs plant? die meisten haben ja schon ältere kinder, aber bei mir ist es das erste. daniel ist zwar erst 10 wochen alt, aber die frage, ob und wann weiterer nachwuchs geübt werden soll, ist schon gestellt.

würden ab nächsten sommer gerne das thema praktisch angehen. aber bis dahin ist ja noch viel zeit. bin dennoch neugierig, wie es bei euch aussieht...

ach ja, eine frage noch: daniel soll ab august stundenweise in die kinderkrippe, dann ist er 1 jahr alt. sind ja selbständig und deswegen ist das so geplant - außerdem denke ich, dass den kleinen der kontakt mit anderen sehr gut bekommt.

aber, nun die frage, ist das denn dann nicht gefährlich mit den ganzen kinderkrankheiten, wenn daniel in die krippe geht und ich wieder schwanger wäre? lese hier so viel immer über rotaviren und so, das ängstigt mich schon hinsichtlich meiner überlegungen...

liebe grüße, claudia

Bisherige Antworten

kicher ;-)

Hallo Claudia,
schoen, mal wieder von euch zu lesen - aber ich vermisse das Bildchen vom 10 Wochen jungen Baby!!! Bueddddddeeeeeee!!!!
Also, familienplanungstechnisch sind wir durch ;-) Ich bin nun auch schon 36 Jahre jung, Maenne ebenso - und vier Jungs reichen uns voellig, um unser Leben bunt, voll, gluecklich, laut und sehr reich zu machen [:-} [:-} [:-}
Ausserdem leben wir ja (momentan) in U.K. und nur der leise Gedanke, fuer vier Kinder Studiengebuehren zu zahlen (pro Jahr wurde eben eine Hoechstgrenze von £ 9000 beschlossen :-X ) laesst uns erschauern - aber da koennen wir uns auch noch schlaflos rumwaelzen, wenn's soweit ist.
Ich habe bei meinen drei Kindern jeweils mit 6 Monaten wieder angefangen zu arbeiten (mir fiel daheim die Decke auf den Kopf und ich habe den intellektuellen Anspruch vermisst), und die Kleinen in die playschool (Kinderkrippe) gegeben... die beste Entscheidung fuer uns alle... Kinderkrankheiten bekommen die Kleinen sowieso (es sei denn, du laesst z.B. gg. Windpocken impfen - aber das ist ja Einstellungssache). Und wenn du selbst Wipos hattest, ist auch dein Baby inside geschuetzt! Gegen die 'schlimmen' Sachen wie Polio, Keuchhusten, Masern etc laesst du doch sowieso impfen, oder? Und Rotaviren (kannst du auch impfen lassen, so du moechtest) oder 'ne Erkaeltung/MD-Virus koennen die Kleinen immer aufschnappen - das klappt auch beim Wickeln auf 'ner oeffentlichen Toilette oder im Supermarkt, wenn du Pech hast.
Also ich kann es von meinem Standpunkt aus nur befuerworten, die Kleinen (natuerlich nicht Vollzeit!) in die Krippe zu geben...
GLG. Isa, 34+4

na, Du bist ja süß --- musste auch schmunzeln ;-)

:-) Worüber Du Dir jetzt schon so den Kopf zerbrichst? %)

Also zu Deiner ersten Frage: Wir planen keinen weiteren Nachwuchs. Mit drei Jungen sind wir gut beschäftigt - muss wohl eher sagen, ich bin gut beschäftigt, da mein Mann beruflich viel auf Reisen ist. Finde es ja beeindruckend und mutig, dass Ihr so bald schon eine Nr. 2 plant =-O Aber schön, dass Daniel nich allein bleiben soll - nach Deiner aufregenden und nicht ganz unproblematischen ersten SS hätte ich durchaus verstehen können, wenn Du die Nase voll hast ;-)

Und zu Deiner zweiten Frage: Was ist nicht gefährlich in einer Schwangerschaft? Mach Dir mal nicht zu viele Gedanken - Kinderkrankheiten kannst Du Dir überall einfangen und die meisten Krankheiten sind ja nicht wirklich gefährlich für Dein Ungeborenes bzw. Neugeborenes. Anfangs gibst Du ihm ja auch noch einen guten Nestschutz mit und dann wirst ja wahrscheinlich auch zumindest gegen die schwersten Erkrankungen impfen lassen, oder? Vielleicht beruhigt es Dich ja, Scharlach bekommen die ganz Kleinen gar nicht, auch MD-Geschichten nicht (ich hatte sowohl bei Nicolas damals auch jetzt bei Jonas immer die Kotzerei im Haus, als ich aus dem KH nach Hause kam - und beide Hebammen sowohl damals als auch heute meinten, dass da nichts passieren würde) und sowohl Scharlach und die meisten MD-Sachen sind in einer SS unbedenklich fürs Baby ...

Lässt Du Daniel eigentlich gegen RotaViren impfen? Ich werde die Impfung nicht machen lassen. Halte sie für relativ überflüssig. Bei der Anzahl von MD-Viren erwischt einen dann eben ein anderer Virus. Ich will die Erkrankung - insbesondere bei Babys und Kleinkindern - nicht verharmlosen. Aber sie ist doch gut in den Griff zu bekommen, notfalls im KH. Aber das blüht Dir auch bei anderen Durchfall-Erkrankungen. Ich habe ja 2 KiGa-Kinder (bzw. jetzt ein Schulkind), aber in all den Jahren hat und nicht einmal der Rota-Virus erwischt (aufHolzklopf), dafür aber diverse andere u.a. der Noro-Virus ...

Also, ich kann nur sagen, grübel und plan nicht zu viel. Es kommt eh immer anders als man denkt - ganz besonders, wenn Kinder im Spiel sind ;-) Glaub mir, es gibt Krankheiten, die kannte ich gar nicht, bis ich ein Kindergartenkind im Hause hatte ;-)

Liebe Grüße

Anett, die auf Mann und unseren Mittleren wartet. Hatte Beide ins KH zum Notdienst geschickt, da Nicolas einen schönen Pseudo-Krupp-Anfall hatte und nachdem dieser im Abklingen war, wir immer noch ein vor Schmerzen schreiendes und nicht mehr zu beruhigendes Kind hatten - soviel zum von von uns Eltern geplanten ruhigen und gemütlichen Abend ;-)

hoffe, nikolas ist wieder ganz gesund...

... und euer wochenende gemütlicher und kuschelig...

liebe grüße, claudia

plant ihr noch weiteren nachwuchs? - und wie ist das mit kindergartenkinder und kinderkrankheiten, wenn wieder schwanger

Hallo Claudia,
zunächst einmal ...... ich hätte ja so gern mal ein neues Foto von Daniel gesehen !!! Büüddeeeeeeeeeeeeeeee !!!
Also wir sind mit dem Thema Nachwuchs auch durch. Klein Jonas inside war ja schon nicht mehr wirklich beplant (bis letztes Jahr wollte ich ja unbedingt noch, aber sieben Jahre passierte halt nix).
Ich bin ja jetzt mittlerweile 40 und mein Mann wird im Februar 45, also wirklich schon "alte" Eltern.
Wegen Ansteckung im Kindergarten ... ich glaube, wirklich schützen kannst Du Dich vor gar nichts ! Du kannst Dich mit irgendwas überall anstecken (im Supermarkt, beim Kinderarzt, etc.). Gegen Röten bist Du doch wahrscheinlich geimpft ..... und wir haben Christopher damals auch gegen Windpocken impfen lassen, da ich bis heute noch keine Windpocken hatte.
Also - schön das ihr noch ein Geschwisterchen plant !
LG
Astrid

Hallo Claudia,

schön zu hören, dass es Euch so gut geht, dass Ihr sogar schon wieder über den nächsten Nachwuchs nachdenkt.

Bei uns ist Tobias definitiv das letzte Kind, erstens bin ich ja schon 40 und mein Mann 44 und zweitens finden wir, dass 2 süsse Kinder voll und ganz reichen. Mein Mann ist beruflich viel unterwegs, keine Großeltern in der Nähe und ich muss sehen wie ich alle Termine koordiniert bekomme und vor allem die Große nicht das Gefühl hat, sie käme ständig zu kurz.

Wegen der Kinderkrankheiten kann ich dich beruhigen. Erstens bringen die Kinder gar nicht soviel mit nach Hause (bei uns hängt alle Nas lang ein Aushang wegen Scharlach, Windpocken etc. und unsere Große hatte noch nix dergleichen) und zweitens sind die Kleinen dagegen auch ziemlich gut geschützt. Die Tochter meiner Schwägerin war 2 Wochen alt, als der Große mit Windpocken aus dem Kindergarten kam und es ist nix passiert.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen