Suchen Menü

noch nicht schwanger, aber dennoch Frage

Hallo, meine Kinder sind 9 und 6 Jahre derzeit. Mein neuer Partner und ich wollen ein gemeinsames Kind. Er hat auch bereits 2 im gleichem Alter wie meine. Wenn ich die Pille absetze und dann schwanger werde irgendwann... sind unsere grossen Kinder bereits 11 / 12 sag ich mal.
Das ist ein grosser Altersunterschied finde ich. Sehe ich das zu eng oder doch vielleicht richtig?
Wir sind da beide immer hin und her gerissen ob es eine gute Entscheidung ist oder ob wir es lieber lassen. Ich bin jetzt 33.
Fröhliche Grüsse an euch,
Leni
Bisherige Antworten

noch nicht schwanger, aber dennoch Frage

Hallo,
nach der Meinung anderer sollt ihr auf keinen Fall gehen...
Meine Erfahrung: Großes Kind war knapp 12 als der Jüngste geboren wurde. Die ersten beiden Jahre waren sehr angenehm, da von Seiten des Großen keine Eifersucht bestand, da er ja schon wusste, warum das Baby mehr oder weniger "vorrangig" ist, das heißt in bestimmten Situationen eben noch nicht warten kann und bestimmte Bedürfnisse des Kleinen sofort gestillt werden mussten. Er hat stolz den Kinderwagen geschoben und liebte sein Brüderchen. Nach 2 Jahren entwickelte das kleine Persönchen auch schon seinen eigenen Willen und der Große war (und ist immer noch) mitten in der Pubertät... oft eine Katastrophe!! Der Kleine trotzt, der Große bockt - hurra... aber ich wollte es ja so! ;-)
Es hat immer alles Vor- und Nachteile. Wie denkt ihr, dass eure Kinder damit zurecht kommen? Da es ja jetzt schon Geschwister sind (meiner war ja ein Einzelkind bis dahin) teilen sie ja jetzt schon die Zeit und Liebe der Eltern. Wenn du ein geduldiger Mensch bist und Trotzalter und Pubertät gleichzeitig packst - nur zu! Aber alle Kinder sind anders, für manche ist die Trotzphase ein kleiner Durchmarsch und Pubertät auch problemlos, das weiß man halt im Vornherein nie!!! Also, wenn ihr meint, es lohnt sich, eure Gene weiterzugeben --> nur zu!!
LG, rumpleteeze

noch nicht schwanger, aber dennoch Frage

hallo leni, ist doch ein gutes alter - 33! damit bist du eine der jüngeren hier, oder die jüngste.
ich kann verstehen, dass ihr noch ein gemeinsames kind wollt. wenn ihr eine stabile partnerschaft habt und es auch finanziell keine probleme gibt, dann wüsste ich nicht, was gegen ein gemeinsames kind sprechen sollte. den altersunterschied finde ich nicht schlimm zwischen den kindern. mein "großer" ist zwar erst 18 monate, wenn jetzt nummer 2 kommt, aber einige andere hier im forum haben ältere kinder und das scheint wunderbar und liebevoll zu klappen. wie fänden es denn eure kinder? habt ihr mal mit denen geredet, was die grundsätzlich davon halten würden? sie sind ja durchaus in einem alter, in dem sie eine eigene meinung dazu haben. wahrscheinlich fänden sie es einfach nur toll, aber natürlich wissen sie nicht, wieviel arbeit so ein kleines macht.
lg, claudia

einschleich aus Sep/Okt 2009

Hallo Leni,
diese Entscheidung kann Euch keiner abnehmen.
Bei uns ist es so gewesen. Mein Mann hat eine Tochter, die ist jetzt 18 und einen Sohn mit 16 Jahren. Ich habe eine Tochter mit 13 Jahren.
Wir haben auch immer gesagt, ach ein gemeinsames Kind wäre schön, aaaaaber..... =-O Die anderen sind soo groß, vielleicht ist es zu spät, naja, wenn es dann nicht gesund ist....usw.
Die Natur hat uns die Entscheidung abgenommen und ich wurde 2009 schwanger, nicht geplant, aber dann glücklich. Die Kleine ist jetzt 2 Jahre. Meine große Tochter wohnt bei uns, meinen mann seine beiden bei der Exfrau. Alle Kinder sind froh eine kleine Schwester zu haben. Und da sie schon so groß sind, gibt es keine Eifersucht.
P.S ich bin jetzt 40 und alles läuft prima, wenn auch nicht immer einfach.
LG Constance :-)

noch nicht schwanger, aber dennoch Frage

Hallo, eure Antworten sind eine Wohltat für mein Herz, dafür danke ich euch.... ich merke also das es gehen kann und das ich nun mehr zu einem Baby schwanke... Er auch, aber einfach Pille absetzen trauen wir uns irgendwie nicht. Irgendwas hält uns noch davon ab... aber ich hab ja noch Zeit. Ich lese hier von sovielen positiven Geschichten, die stimmen mich wohlgesonnen das ich mir / uns keinen Druck machen muss.
:IN LOVE:lichen Dank
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen