Suchen Menü

mehr vorsorgeuntersuchungen wegen risikofaktor "alter"?

hallo mädels,

wie war denn das bei euch, hattet ihr mehr vorsorgeuntersuchungen oder mehr ultraschall-untersuchungen (oder irgendwas anderes) als als andere, weil ihr "als risikoschwangerschaft" wegen des alters eingestuft wurdet...

ich finde es ehrlich gesagt auch sehr befremdlich mit 35 als "spätgebärende" zu gelten... ich fühl mich so alles andere als alt!

wie geht es euch mit diesen begriff? irgendwie beleidigend, oder?

danke für eure antworten,

bibi (4+3)

Bisherige Antworten

Liebe Bibi!

Ich habe einen tollen FA. und der ist der Meinung mit 41 ist man keineswegs zu alt zum Kinderkriegen.

Habe mit ihm besprochen,das ich nur die üblichen Untersuchungen machen möchte und das auch ein behindertes Kind willkommen ist.

Er meinte:das ist ja mal eine klare aussage und hat mir angeboten,vor der Geburt ein Organsreening zu machen um bei der Geburt ,auf evt. Schädigungen von Organen,schnell und richtig reagieren zu können.

ich bekomme doch täglich mit,wie diese tollen Untersuchungen,die frauen verunsichern und ihre Schwangerschaften zur Tortour werden lassen.

Was interresiert es mich,ob mein Kind mit Mitte 40 irgendeine kankheit bekommen könnte.

Wir werden geboren und wissen auch klar,das wir irgendwann wieder sterben müssen.Stelle man sich mal vor ,irgenwann wäre es möglich,sein pesönliches Todesdatum bei der Geburt festzustellen.Es gäbe keine glückliche Zeit mehr und jeder wäre in Panik.

ja,habe mir schon viele Gedanken über diese Feindiagnostik gemacht und möchte gerne mein 4. Kind genauso sorglos empfangen ,wie die davor.

LG Bine

Hallo Bibi,

naja, ich glaube es gibt schon wesentlich mehr Untersuchungen, die zumindest angeboten werden. So muss der Arzt ja auf das statistisch höhere Risiko ab 35 Jahre bzgl. einer Trisomie 21 hinweisen.

Ich hatte jetzt das Ersttriemesterscreenig und eigentlich Ende Januar die Fruchtwasseruntersuchung. Momentan warte ich noch auf das Ergebnis des Screenings, wenn da aber alles in Ordnung ist, werde ich die Fruchtwasseruntersuchung wieder absagen.

Ansonsten bin ich schon öfter beim Arzt. Eigentlich werden in der SS nur drei US gemacht. Ich habe jetzt schon mehr als vier hinter mir.

Übrigens hat mein FA im Mutterpass trotz meiner 36 Jahre nicht angekreuzt, dass eine Risikoschwangerschaft vorliegt. :-)

LG Henrie + :IN LOVE: 14+4

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt und erwarte Ende März mein 4. Kind.
Alt fühle ich mich manchmal schon (eher im Sinne von erschöpft, da meine 3 Jungs auch noch klein und ziemlich anstrengend sind), aber was in manchen Fällen für ein Drama aus einer Schwangerschaft gemacht wird, finde ich bescheuert. Mein Frauenarzt meinte, er müsse mich aufgrund des Alters über die Möglichkeiten der Pränataldiagnostik aufklären, aber er hat mich zu nichts gedrängt. Obwohl es bei mir eine Vorgeschichte gibt (Abbruch mit medizinischer Indikation), habe ich in keiner Schwangerschaft ein Ersttrimesterscreening machen lassen und auch keine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. In der 3. und 4. Schwangerschaft habe ich mich dann für den Organultraschall in der 22. SSW entschieden. Ich hab irgendwie gedacht, dass ich schon zweimal so großes Glück hatte mit 2 gesunden Kindern und hatte plötzlich doch ein wenig Angst, dass mal wieder etwas schief gegangen sein könnte. Aber ansonsten werde ich in der jetzigen Schwangerschaft wie jede andere Schwangere auch behandelt und gelte auch nicht wegen des Alters als Risikoschwangere. Die Vorsorgeuntersuchungen finden im üblichen Rhythmus statt und es wird auch nicht öfter ein Ultraschall gemacht.

Hallo bibi,
ja definitiv mehr Untersuchungen. Ich habe nun den direkten vergleich zu meinen ersten beiden SS. Jetzt habe ich schon einen ganzen KArton voll mit Ultraschallbildern, kann ich ganze Wände mit tappezieren. Auch der Druck der auf einen ausgeübt wird das man auch alles an Vorsorgeuntersuchungen machen läßt, wegen den möglichen Fehlbildungen in diesem ALter. Beim Organscreening wurde bei mir z.b. festgestellt das ich auf der linken Seite einen Notsch habe. (der Zufluß zur Plazenta hat noch Widerstände).. voll Panik gemacht und dann sagte mir eine andere Ärztin das das noch völlig normal sei und sich bei 95% aller sowieso erst bis zur 25 ssw gibt...Aber es wird halt alles untersucht und Sachen und dementsprechend was gefunden...
Als Nichtrisiko Schwangere habe ich mich wohler gefühlt, obwohl ich rein körperlich genauso fit bin wie vor 5 Jahren.
Und die ganzen Sprüche von außen wie auch Spätgebärend find ich völlig überflüssig...
Leider machen einem die Hormone es auch nicht gerade einfach darüber
hinwegzusehen..zumindestens geht es mir so :-(
GGLG ilka 21+4

nicht so ernst nehmen ;-)

Mein FA findet diese Bezeichnung auch totalen Quatsch!!!
Du musst nicht mehr Unteruschungen machen lassen als alle anderen, allerdings sind bestimmte Untersuchungen für Dich kostenfrei, wie z.B. eine Fruchtwasseruntersuchung. Jüngere müsen das selber zahlen.
Am Besten fragst du einfach noch mal Deinen FA was das jetzt genau für dich bedeutet!
LG Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen