Suchen Menü

hab mal ne frage wegen geburtsvorbereitung...

also, nachdem das mit meinem aquagym-kurs für schwangere nix geworden ist, wollte ich jetzt einen 2tägigen intensiv-geburtsvorbereitungskurs machen. 2 tage, jeweils 18-22h.
eigentlich sind das paarkurse, aber wir haben ja einen 16 monate alten sohn daheim und deswegen wollte ich da alleine hin, damit mein mann auf ihn aufpassen kann.
ich werde die einzige frau im kurs ohne begleitung sein, hieß es von seiten der elternschule und dass die hebamme dann die partnerübungen mit mir macht...
soll ich den kurs nicht besser absagen? bringt der soviel? oder ist er nur ganz spaßig-interessant?
irgendwie fühle ich mich nicht wohl bei dem gedanken, dass ich die einzige ohne partner bin. ist ja nicht so, dass mein mann kein interesse hätte... aber meine familie lebt 700km, seine mutter 400km weit weg. hat nicht jeder einen zuverlässigen babysitter vor der haustür. für babysittende freunde hier ist mir der kurs zu spät - der geht ja jeweils bis 22h und dann auch noch an zwei aufeinander folgenden werktagen.
eine gute woche später wäre meine mutter zu besuch, da wäre es kein problem mehr, aber nunja, der kurs ist nunmal nächste woche.
was meint ihr? kann ich ihn absagen oder verpasse ich extrem wichtige infos für die geburt? daniel war ja damals ein geplanter kaiserschnitt, wegen beckenendlage. eine natürliche geburt ist also eine neue erfahrung für mich. vielleicht kann ich mir die infos aber auch anlesen? hättet ihr da empfehlungen?
lg, claudia mit daniel (16 monate) und thorsten (32. ssw)
Bisherige Antworten

hab mal ne frage wegen geburtsvorbereitung...

Hi Claudia,
also, ich habe dieses mal auch keinen GVK mehr gemacht. Vor 2 Jahren war ALLES ganz neu, und hat letztendlich einfach ein bisschen die Unsicherheit genommen. Manchmal ist es wichtig, das Gefuehl zu haben, etwas gemacht zu haben, anstatt blind in eine Situation hineinzulaufen.
Das wichtigste am GVK waren aber die Paare. Wir haebn immer noch guten Kontakt, 3 von 7 Frauen haben schon ihr 2. Kind mittlerweile, und wir treffen uns immer noch mit den Kids.
Klar ist es komisch, als einzige allein hinzugehen. Ich wuerde es trotzdem machen - Es geht ja nicht nur um Uebungen. Anlesen finde ich schwierig.
LG, Sylvie
Lilypie Second Birthday tickers
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
Lilypie Maternity tickers

hab mal ne frage wegen geburtsvorbereitung...

hallo claudia,
ich würde es auch machen, und in der vorstellungsrunde kannst du ja erwähnen, dass dein mann euren kleinen babysitten muss.
ich war bei beiden schwangerschaften in einem kurs und v.a. der zweite hat mir sehr viel gebracht, man möchte nicht glauben, aber gerade die atemtechnik hat mir die letzte nacht vor der geburt enorm erleichtert.
außerdem ist aus dem kurs mehr oder weniger eine stillgruppe geworden, der harte kern ging dann zusammen zur krabbelgruppe und so sind schöne kontakte entstanden.
außerdem war es für mich beim zweiten kind schön, nur ein paar stunden bewußt mit dem baby(bauch) zu verbringen, da die schwangerschaft mit einem kind schon irgendwie total nebenher gelaufen ist.
lg katja

hab mal ne frage wegen geburtsvorbereitung...

achje, danke für eure antworten. ich lass das noch bis morgen sacken und treffe dann die endgültige entscheidung.
mein mann meinte, er bringt mich mit daniel zusammen dorthin und verabschiedet sich dann, wenn der kurs richtig los geht. das ist vielleicht eine idee, dass ich mich nicht ganz so unwohl fühle.
bis wir daheim wären, wäre es mindestens halb 11h. und der babysitter müsste auch noch heim - und das an einem werktag. nicht für einen kurs...
ne, mein mann bleibt bei daniel. für ihn werden die ersten wochen mit baby schon umstellung genug sein - und auch die geburt. meine mutter und meine schwester kommen zu besuch, damit jemand da ist bei daniel, wenn es los geht. so ca. 1 woche vor eet kommt meine mutter für 2 wochen. direkt im anschluss meine schwester für eine woche. dann hoffe ich nur, dass thorsten nicht plant, früher zu kommen.
tja, ein kaiserschnitt hätte seine vorteile, wegen besserer planbarkeit. aber eine natürliche geburt wäre schon schön! ich hoffe so, dass es klappt und dass es eine gute erfahrung für meinen mann und mich wird. ich stelle mir das ja immer nachts vor, wahrscheinlich kommt es eh anders. und hoffentlich geht es schnell. der gedanke an tagelange wehen ist schon horror, vor allem, weil meine hebamme meint dass dann vielleicht doch wieder ein kaiserschnitt gemacht würde, wenn der geburtsvorgang stockt...
so ist lang geworden. sorry. danke fürs lesen!
lg, claudia

wird schon werden!

ich war auch hypernervös bei der zweiten, in erster linie wegen der betreuung vom großen. erst waren meine eltern noch im urlaub, außerdem befürchtete ich, dass es nachts losgehen könnte und ich sie wecken muss (die sind da nicht so entspannt), außerdem arbeitet mein man 1 stunde entfernt und ich hatte immer angst, dass er weg sein könnte und was war?!?
die geburt begann wenige tage nachdem meine eltern wieder da waren an einem samstag vormittag!!!!!!!!!!!!!
lg katja

SEESTERN

HI... sorry... habe schon ein paar Tage nimmer geantwortet ! ;-) Aber ich komm nicht mehr so dazu, zu schreiben.. denn ich bin im wahrsten Sinne des Wortes FULLTIMEMAMA!!
Aber es klappt ganz gut.. von Tag zu Tag wird es besser und gott sei Dank gibt es keine Eifersuechteleien von Ellas Seite aus.
32.te Woche... mann... wo ist die Zeit nur hin???
Na vielleicht kommts Wuermchen ja an Ellas Geburstag.
Ich wollte dir noch schnell wegen dem Kurs antworten:
Ich war beim ERSTEN.... bei den anderen nicht mehr.
Muss sagen, dass ich jede Geburt anders erlebt habe und immer meine Hebamme bei mir hatte (also während der Geburt) und die hat mir dann immer geholfen und mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Jeder Zeitpunkt und jede Geburt ist verschieden... ich denke, das Kind kommt wie es kommt... :-D :-D Also ich habe das locker gesehen und habe es NICHT bereut nicht mehr in so einen Kurs zu gehen!
Aber jeder und jede entscheidet fuer sich selbst.
Wuensch Dir alles Gute... wir lesen uns wieder.
Greetings from Flylies :-)

hab mal ne frage wegen geburtsvorbereitung...

Hi Claudia,
mir hat der GVK damals dahin etwas gebracht, das ich ungefähr wusste was auf mich zukommt. Vieles wird angesprochen, und auch die "dümmsten" Fragen von der Hebamme beantwortet. Für mich wäre es das schlimmste nicht zu wissen was als nächstes passiert - wenn ich mich vorbereiten kann hilft es mir ungemein.
Ich vermute mal das Du bei einem deinem ersten GVK wegen dem geplanten Kaiserschnitt wohl ganz andere Fragen hattest. Von daher wäre wohl auch ein allein besuchter GVK sinnvoll. Anlesen halte ich für schwierig.
Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit euren Zwerg mitzunehmen. Bei der Uhrzeit wäre es ja auch möglich, das er die meiste Zeit schläft, oder?
Und das dein Mann dann dazukommt, wenn der Kleine eingeschlafen ist.
mit dem zweiten Kind sollte es ja eigentlich leichter werden, aber die Organisation ist doch um einiges schwieriger ;-)
ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, das es klappt, was immer Du auch im Endefekt machen willst.
Lg
Kerstin

hab mal ne frage wegen geburtsvorbereitung...

hallo, ich hatte den gvk nun und es war sehr spannend! ich bin zurieden!
bei daniel hatte ich keinen besucht, weil das mit dem kaiserschnitt eh klar war und es mich traurig gemacht hätte, über die natürlichen geburten der anderen zu reden... außerdem ging es mir damals körperlich echt mies gegen ende der schwangerschaft.
dieser intensivkurs war also mein erster geburtsvorbereitungskurs. ich würde ihn wieder machen, aber ein wenig traurig war ich schon, dass mein mann nicht mit war, aber es war okay.
lg, claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen