brauche rat wegen babymassage - wer hat erfahrung?
ich wollte das lernen, weil ich dachte, es entspannt ihn und er genießt die berührung. klang so toll...
bloß: mein kleiner brüllt wie ein irrer bei der babymassage, als ob ich ihn kille. auch die anderen beiden babys im kurs scheinen nicht so begeistert zu sein... die kursleiterin meint, das wäre am anfang nunmal so.
ich bin verunsichert, ob ich ihm das wirklich aufzwingen soll. will ihn ja nicht quälen, will ihm doch was gutes tun...
was sagt ihr? wird es besser? lernen die kleinen es zu genießen? vielleicht liegt es auch an den massagegriffen? manche davon sind ihm unangenehmer als andere...
lg und danke schon mal für eure meinungen,
claudia (mit daniel *31.08.10)
... ??? ....
also da bin ich ratlos.
Kann mich nicht erinnern, dass unser Großer damals geweint hat. ...... und Massagen sollen ja schließlich entspannen und nicht aufwühlen.
LG
Astrid
Hallo Claudia,
ich hab mit Tobias ja auch nen Baby-Massagekurs gemacht, war allerdings nach Vimala Schneider McClure - "Berührung mit Respekt". Da waren wir 8 Mamis mit ihren Babys und die haben das alle genossen. Das einzige was die meisten nicht wirklich mochten (Tobias auch nicht), war die Gesichtsmassage, die hab ich dann einfach weggelassen.
Hast Du denn Daniel schon mal zu Hause massiert? Brüllt er dabei genauso? Vielleicht liegt es ja nur an der ungewohnten Umgebung, dann wird es evtl. tatsächlich besser. Ansonsten würde ich es an Deiner Stelle vielleicht noch einmal versuchen im Kurs und wenns wieder so schief geht bleiben lassen. Ist zwar schade ums Geld, aber Du willst Deinen kleinen Spatz ja nicht damit quälen.
Liebe Grüsse
Sanne (mit Tobias *15.12.2009)
aber ich fühl mich nicht gut, ihm etwas so aufzuzwingen. es ist sein körper. ich hatte erwartet, dass die kleinen massagen lieben. fußmassagen wusste er auch von anfang an zu schätzen...
von den 4 kursterminen ist morgen der dritte... es ist jedesmal ne qual. für ihn und deshalb auch für mich...
danke, claudia
huhu Claudia,
also ich kenn mich ja mit den verschiedenen Massagen nicht so aus...
Keine Ahnung wie die heisst - die meine Hebamme immer macht - aber gebrüllt haben dabei meine 3 noch nie.... (zumindest nicht wegen der Massage - höchstens weils zu kalt war *gg*)
Bei unserer Massage geht es auch eher um die Berührungen und die Bewegungen der einzelnen Körperteile und Muskeln. Und gerade bei Bauchweh ist unsere Massage etwas das den Bauch bewegt und die überflüssige Luft austreibt bzw. mich und das Kind von dem Bauchweh ablenkt... Jedenfalls sind/waren meine Jungs danach jedes Mal total hin und weg und haben teilweise schon währenddessen total entspannt geschlafen :-D
lg Bea - die dir dabei wohl keine große Hilfe ist... :-[
da auch die anderen babys so schreien, liegt es wohl an den griffen...
wir waren beim ersten termin 4 teilnehmerinnen, nummer 5 wr nie gekommen. beim zweiten termin nur noch zu dritt. morgen ist der dritte termin, dann noch einer nächste woche.
hab mir jetzt ein buch über babymassage bestellt, vielleicht finde ich ja techniken, die ihn zwar nicht so "fördern", die ihm dafür gefallen...
die massagetechniken sollen die kinder wohl aufs krabbeln und laufen vorbereiten und sollen anstrengend sein. die kursleiterin sagt immer, die babys wären danach so fertig, wie wir, wenn wir 8h holz gehackt hätten...
ich geh da morgen nochmal hin und seh dann weiter...
lg und danke, claudia mit daniel (*31.08.10)
Komisch ... kann mich nicht entsinnen, dass meine Jungs bei der Massage geschrien hätten - im Gegenteil, oft sind sie darüber eingeschlafen.
Ich habe allerdings auch schon mal gehört, dass sich einige Babys erst einmal daran gewöhnen müssen. Vielleicht liegt es aber auch an der Umgebung und Atmosphäre dort. Ist es vielleicht zu kalt? Schreit er denn auch, wenn Du ihn zu Hause massierst?
lg Anett - bei JOnas habe ich bisher noch keine Massage versucht - liegt aber eher daran, dass er einfach immer losschreit, sowie er entkleidet wird
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen