Suchen Menü

Wieviel Risiko bedeutet das Alter des Mannes?

Hallo zusammen,

ich bin in der 11. SSW und bei der letzten Ultraschalluntersuchung hat mein Frauenarzt von der Nackenfaltenuntersuchung (dieser PAP A-Untersuchung) erzählt, mit der man Fehlbildungen des Kindes feststellen kann.

Mein Freund und ich hatten eigentlich entschieden, diese Untersuchung nicht machen zu lassen, u.a. deshalb, weil ich mit 31 Jahren noch nicht zu den Risikoschwangeren gehöre. Mein Freund ist aber schon 42 - ist das zum Thema Risikoschwangerschaft relevant? Oder zählt nur mein Alter? Danke für Antwort!

Viele Grüße Nicole

Bisherige Antworten

Kein Risiko

Hallo Nicole,

herzlichen Glückwunsch erstmal euch beiden!

I.d.R. wird das Alter des Mannes beim Thema Risikoschwangerschaft nicht berücksichtigt. Das ist u.a. darauf zurückzuführen, dass Spermien im Gegensatz zu Eizellen immer wieder neu gebildet werden und somit "frisch" sein sollten.

Dennoch ist es wie mit allen anderen Sachen, auch die Qualität der Spermien (Anzahl, Beweglichkeit, Gesundheit) nimmt mit zunehmendem Alter ab, aber dies hat eher einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit. D.h. missgebildete Samenzellen können normalerweise eine Eizelle nicht befruchten.

Und aus dem Leben gegriffen: ich bin 31, mein Partner 43. Ich bin das 3. Mal schwanger (9.SSW). Wir haben 2 gemeinsame Söhne, gezeugt mit 26/38 und 28/40. Wir hatten durch sein Alter keine Probleme!

Liebe Grüße, Jana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen