Suchen Menü

Wer hat Erfahrung mit FU?

Hallo zusammen,
ich bin 34 Jahre und mit meinem zweiten Kind in der 11. Woche schwanger. Aufgrund unserer Familiengeschichte müsste ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen. Was mich bisher davon abhält, ist die Wahnsinns-Angst davor. Wer kann mir mit Erfahrungen und Berichten weiterhelfen? Wird es sehr wehtun? Ich seh immer diese Nadel vor mir, die in meinem Bauch muss, brrrrr. Ist es auszuhalten? Wird man örtlich betäubt? Wie muss ich mir den Schmerz vorstellen? Oder ist das ganze halb so wild? Vielleicht kann mir jemand die Angst nehmen.
LG Schnüffi
Bisherige Antworten

Re: Wer hat Erfahrung mit FU?

Hallo,
ich habe eine Amniozentese machen lassen (siehe Profil). Ich hatte eine gute Beratung beim Ersttrisemsterscreening mit NFM von der Pränataldiagnostikerin. Ich wurde auch nicht gedrängt, sondern sollte alles genau überdenken. Sie sagte damals zu mir, ich bzw. wir sollten uns die Frage beantworten, ob wir mit einem "Restrisiko" leben können, oder ob wir zu den werdenden Eltern zählen, die eine 100%ige Sicherheit brauchen. Wir zählen zu letzteren und wollen die Trisomien ausgeschlossen wissen. Die Pränataldiagnostikerin riet zur FU in der 17. SSW.
Die FWU ist nicht schlimm und Du hast wirklich KEINE Schmerzen. Wirklich nicht! Ich würd es sagen, wenn es so wäre. Ich muss sagen, nicht mal der Einstich tat weh. Du verspürst lediglich einen leichten Druck, der auch danach noch bleibt. Aber es ist KEIN Schmerz! Das Ganze dauert nur wenige Sekunden, dann ist die Entnahme des Fruchtwassers vorbei. Lass es von einem erfahrenen Arzt machen. Eine örtliche Betäubung hatte ich nicht. Das ist aber auch wirklich nicht notwendig. Die Nadel habe ich mir erst nach der FWU angesehen. Stimmt schon, dass sie ziemlich lang ist, um so unglaublicher fand ich es im Nachhinein, dass es nicht weh tut.
Übrigens, wenn Du noch kein Magnesium nimmst, hol Dir welches, oder lass es Dir verschreiben. Ich habe schon 14 Tage vor der FWU von meinem FA Magnesium verschrieben bekommen. Die Pränataldiagnostikerin hatte es mir nämlich am Tag der FWU empfohlen, da es entkramfend wirkt. Auch solltest Du Dich danach gut 2-3 Tage schonen.
lg Sandra, 23+6

Re: Wer hat Erfahrung mit FU?

Hallo, kann mich Sandra nur anschließen. Die FU tut überhaupt nicht weh, habe sie schon zwei mal machen lassen. Der Einstich ist in etwa wie bei einer Blutabnahme und bei der Fruchtwasser-Entnahme zieht es ein bisschen, ist aber wirklich nicht schlimm.
Nicht zu unterschätzen ist aber die Psyche. Habe mich danach ziemlich verrückt gemacht wegen a) die Angst vor einer Fehlgeburt und b) die Angst vor dem Ergebnis. Wir haben uns deshalb auch zum FISH-Test entschlossen. Der kostet 12o Euro und nach 24 Stunden erhält man das Ergebnis über Trisomie 13/18/21 und das Geschlecht.
LG Dani (37+1)

Re: Wer hat Erfahrung mit FU?

Hallo Schnüffi, ich hatte auch schreckliche Angst und Mamasan hatte mir auch die Angst mit ihrem Posting genommen. Es wirklich üüüberhaupt nicht schlimm - ich habe halt die ganze Zeit auf den Monitor geguckt, damit ich die Nadel nicht ansehen mußte... also mach Dir keine Sorgen. Der Eingriff an sich ist wirklich ganz harmlos... Du spürt ein leichtes Druckgefühl, welches aber nicht weh tut. Alles Gute, Bichen

Re: Wer hat Erfahrung mit FU?

Hi Schnüffi,
ich bin 37 Jahre alt und wußte bis zu dem Moment,wo der doc mit der Nadel an mich ranrückte nicht, ob ich es wirklich machen lassen möchte. nach 2 FG´s hatte ich echt Panik, dieses durch IUI mühsam entstandene Kind zu verlieren.
Schlußendlich war ich froh, es gemacht zu haben. Der doc hat sich superviel zeit für mich genommen. Kurzer US, geschaut wo das Kind liegt, nadel rein (ist nicht wirklich schmerzhaft, wenn auch ohne Narkose, aber echt nicht schlimm nur so ein dumpfes Gefühl), dann ruckzuck 2 kleine Spritzen abgefüllt "So sieht das Fruchtwasser aus!" und danach einen langen US und alles vermessen geschaut usw. Den rEst des Tages hab ich mich geschont und am nächsten Morgen war US-Nachkontrolle, wegen evtl. einblutungen-war aber nicths. 10 Tage später kam das Ergebnis-alles propper.
LG TEmbo

Re: Wer hat Erfahrung mit FU?

Hallo Schnüffi
Ich persönlich würde es nicht tun. Bekannte von mir haben ihr Baby durch eine Infektion verloren. Zudem hast du ein nicht allzu kleines Risiko auf eine Verletzung des Kindes. Kein Arzt wird dir dies sagen....
LG
M.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen