Suchen Menü

Was für Rechte usw. hat man wenn man schwanger ist und einen 400 Euro-Job ausübt (Verkauf) - der Vertrag ist unbefristet

Hallo,
noch bin ich nicht schwanger, hab diesen Text auch schon im Forum "Schwanger im Job" gepostet - anfang Juni - leider hat sich keiner geäussert... :-(
Aber vielleicht hat hier jemand ne Idee, Tipps oder ähnliches :-)
Ich habe schon zwei Kinder (10 und 6 Jahre) und ich arbeite nun seit zwei Jahren bei uns im Ort auf 400 Euro-Basis im Verkauf - meine Abteilung ist die Heimtierabteilung, verkaufe aber auch alles andere, was wir so haben
Mir macht der Job totalen Spass, hab super nette Kollegen und überhaupt fühle ich mich dort sehr wohl.
Der Senior-Chef hat es aber nicht so mit Frauen, die Kinder haben oder schwanger werden. Also stellt sich mir vorab die Frage, was hab ich so für Rechte, wie sieht das aus in einem 400Euro-Job? Mein Vertrag ist unbefristet, ich kriege meine 400 Euro auch voll ausgezahlt - habe bezahlten Urlaub, wenn ich krank bin wird das weitergezahlt usw. - also läuft alles wirklich korrekt und prima. Nur hab ich absolut keine Erfahrungen, wie es laufen würde, wenn ich nun schwanger bin.
Meine vorherigen Jobs waren alles Teil- oder Vollzeitbeschäftigungen....
Hat jemand Erfahrungen mit Schwangerschaft im Minijob?
Ich würde auch gern solange weiterarbeiten wie es geht, das ist alles kein Ding, aber könnte ja sein, dass mein Senior-Chef komische Anwandlungen bekommt Da will ich dann informiert sein...
Aber noch weiß ich ja auch nicht, ob es geklappt hat mit dem Schwanger werden
Lg,
Tanja :-)
Bisherige Antworten

Was für Rechte usw. hat man wenn man schwanger ist und einen 400 Euro-Job ausübt (Verkauf) - der Vertrag ist unbefristet

ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ich weiß, dass donum vitae oder profamilia da beraten. als ich in der ss nicht wusste, wie das mit elterngeld wird, wollte ich bei der stadt nachfragen. die hatten mich an donum vitae verwiesen, die beraterinnen haben, die auf fragen rundum solche finanziellen geschichten geschult sind und dir auch gleich alle anträge mitgeben und dir notfalls beim ausfüllen helfen. also keine scheu, zweigstellen von donum vitae gibt es in jeder stadt.
bei dem, was du da schreibst, würde ich davon ausgehen, dass alle arbeitsschutzmaßnahmen auch auf dich voll zutreffen, sobald du die ärztliche bescheinigung hast, dass du schwanger bist. und du solltest auch elterngeld bekommen (auch wenn es nicht viel ist, aber immerhin).
viel erfolg!
lg, claudia

Hallo Tanja,

ich kann Dir zwar keine umfassende Antwort geben, aber

da ich in der gleichen Situation bin, habe ich neulich mal

gegoogelt und weiß, dass auch Dir in jedem Fall Mutterschutz/

Elternzeit zustehen... Wenn Dein Chef "komisch wird", wie Du

geschrieben hast, ist das eigentlich eine Form von diskrimi-

nierung ( schon bei der Einstellung ist es eigentlich nicht rechtens, nach Schwangerschaft zu fragen) - allerdings dann

vor Gericht zu gehen, ist immer so ´ne Sache, zumal, wenn

man so ein gutes Arbeitsklima hat. Hoffe, ich konnte Dir

weiterhelfen...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen