Was für Rechte usw. hat man wenn man schwanger ist und einen 400 Euro-Job ausübt (Verkauf) - der Vertrag ist unbefristet
noch bin ich nicht schwanger, hab diesen Text auch schon im Forum "Schwanger im Job" gepostet - anfang Juni - leider hat sich keiner geäussert... :-(
Aber vielleicht hat hier jemand ne Idee, Tipps oder ähnliches :-)
Ich habe schon zwei Kinder (10 und 6 Jahre) und ich arbeite nun seit zwei Jahren bei uns im Ort auf 400 Euro-Basis im Verkauf - meine Abteilung ist die Heimtierabteilung, verkaufe aber auch alles andere, was wir so haben
Mir macht der Job totalen Spass, hab super nette Kollegen und überhaupt fühle ich mich dort sehr wohl.
Der Senior-Chef hat es aber nicht so mit Frauen, die Kinder haben oder schwanger werden. Also stellt sich mir vorab die Frage, was hab ich so für Rechte, wie sieht das aus in einem 400Euro-Job? Mein Vertrag ist unbefristet, ich kriege meine 400 Euro auch voll ausgezahlt - habe bezahlten Urlaub, wenn ich krank bin wird das weitergezahlt usw. - also läuft alles wirklich korrekt und prima. Nur hab ich absolut keine Erfahrungen, wie es laufen würde, wenn ich nun schwanger bin.
Meine vorherigen Jobs waren alles Teil- oder Vollzeitbeschäftigungen....
Hat jemand Erfahrungen mit Schwangerschaft im Minijob?
Ich würde auch gern solange weiterarbeiten wie es geht, das ist alles kein Ding, aber könnte ja sein, dass mein Senior-Chef komische Anwandlungen bekommt Da will ich dann informiert sein...
Aber noch weiß ich ja auch nicht, ob es geklappt hat mit dem Schwanger werden
Lg,
Tanja :-)
Was für Rechte usw. hat man wenn man schwanger ist und einen 400 Euro-Job ausübt (Verkauf) - der Vertrag ist unbefristet
bei dem, was du da schreibst, würde ich davon ausgehen, dass alle arbeitsschutzmaßnahmen auch auf dich voll zutreffen, sobald du die ärztliche bescheinigung hast, dass du schwanger bist. und du solltest auch elterngeld bekommen (auch wenn es nicht viel ist, aber immerhin).
viel erfolg!
lg, claudia
Hallo Tanja,
ich kann Dir zwar keine umfassende Antwort geben, aber
da ich in der gleichen Situation bin, habe ich neulich mal
gegoogelt und weiß, dass auch Dir in jedem Fall Mutterschutz/
Elternzeit zustehen... Wenn Dein Chef "komisch wird", wie Du
geschrieben hast, ist das eigentlich eine Form von diskrimi-
nierung ( schon bei der Einstellung ist es eigentlich nicht rechtens, nach Schwangerschaft zu fragen) - allerdings dann
vor Gericht zu gehen, ist immer so ´ne Sache, zumal, wenn
man so ein gutes Arbeitsklima hat. Hoffe, ich konnte Dir
weiterhelfen...
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen