Suchen Menü

Wann sagt ihr es den größeren Kindern?

Hallo!
Ich bin fast 36 und nun überraschenderweise zum 3. x Schwanger. Meine Großen sind 6 und 5. ich bin wohl erst ganz am Anfang aber ich muss doch mit manchen Leuten drüber reden. Aber den Kindern haben wir natürlich noch nix gesagt. Nun hab ich aber Angst, dass sie es vielleicht von jemand anders erfahren könnten, die Gefahr besteht ja, wenn es mehrere Leute wissen. Wie seid Ihr damit umgegangen? Wann habt ihr es gesagt?
Darüberhinaus kann ich mich irgendwie gar nicht freuen. Dann fühl ich mich wieder schlecht, dass ich mich nicht freuen kann.... Es war absolut ungeplant, wir hatten eigentlich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen, mein Mann wollte sich anfang nächsten Jahres sterilisieren lassen. Er freut sich riesig und ich hab so ne Angst! Ich kann mir im Moment ein Leben mit 3 Kindern gar nicht richtig vorstellen! Ach - ich weiß auch nicht.
LG Nicky
Bisherige Antworten

Hallo Nicky,
ich glaube, Unsicherheit gehört immer dazu ! Ich bin 40 und wurde vollkommen ungeplant schwanger. Es war anfangs ein Schock und ich habe auch 2 - 3 Wochen gebraucht um mich an den Gedanken zu "gewöhnen"
Und jetzt ? Jetzt kann ich es nicht mehr abwarten, bis ich meinen kleinen Moppel im Arm halten kann !
Unserem Großen haben wir es so in der 10. SSW gesagt .... als quasi absehbar war, dass wohl nichts mehr schief geht. Ich würde einfach die Erwachsenen, die involviert sind, bitten stillschweigen zu wahren.
Bei uns hat das funktioniert - und die Freude bei unserem Großen ist nach wie vor unbändig !
LG und toi toi toi
Astrid
38+0 :IN LOVE: KS-5

Hey vielen Dank für die Antwort!
War heute beim FA und man konnte schon das Herzle schlagen sehen. Ich dachte erst, wenn ich das erst mal sehe, freu ich mich. War aber erst mal nicht so. Doch jetzt im Laufe des Tages geht es schon etwas besser. Oh mann! Irgendwie auch total spannend jetzt die Zeit!
LG Nicky 6+0

Hallo Nicky
das problem kenn ich.ich bin 38. wir hatten auch die familienplanung abgeschlossen. unsere grossen sind 13+8. jetzt bin ich in der 9 ssw.
wir mussten uns auch erst mal an den gedanken gewöhnen das wir noch mal von vorn anfangen müssen. aber langsam freuen wir/ich uns/mich. unser kids wissen es seit 1woche und sie freuen sich riesig aufs baby. du hast das glück das sich dein mann direkt gefreut hat bei mir war es nicht so. ich würde es in einem ruhigen moment den kids sagen. die freuen sich bestimmt auch. wie weit bist du denn?
LG
sabine

Hallo Nicky,
wie war Dein FA-Termin? Hat sich der 1. Schock gelegt?
Ich weiß auch noch nciht, wie das mit 3en gehen soll, das ist wohl normal, dass frau sich da Sorgen macht.
Meinen beiden (6 und 3) habe ich es erst letzte Woche (Ende 12.W.) gesagt.
Wobei ich in Gegenwart der Großen ziemlich ungehemmt mit Erwachsenen drüber geredet habe- aber sie hat das nicht aufgeschnappt, eigenartig. Sonst hätte ich es eher gesagt.
LG, Solveig

Hallo Nicky,
wir haben es immer sofort gesagt - unsere Freude war jedesmal nach dem pos. Test so gross, dass wir damit nicht hinterm Berg halten konnten... die Kinder sind ja nicht bloed und haben feine Antennen fuer unsere Stimmungen/Gefuehle... Wir hatten auch jedes Mal das grosse Glueck, am Ende der SS ein gesundes Baby im Arm zu halten (keine Ahnung, ob wir es auch immer so frueh gesagt haetten, wenn wir die schlimme Erfahrung einer Fehlgeburt gemacht haetten).
Ich denke immer, wenn man Kinder zur Ehrlichkeit erziehen will, muss man auch selbst ehrlich sein... und dass sie es von Fremden erfahren wuerden, waere mir ein Greuel!
Hast du dich inzwischen an die neue Situation gewoehnt? Gib dir Zeit - die Freude kommt schon noch!
LG. Isa, ET-19

Hallo,

also ich habe vorgestern auch erfahren, dass ich (38) nochmal schwanger bin und bei mir ist es sogar das 4 Kind, ich habe schon 3 Jungs (4,6,17). Der Große weiß es schon, aber die beiden Kleinen noch nicht. Der Mittlere meinte letztens:"Mama, zum Nikolaus wünsche ich mir ein Beyblade und zu Weihnachten ein Geschwisterchen" :-D

Jetzt überlegen wir natürlich, ob wir es Ihnen Weihnachten sagen, allerdings würde ich es eigentlich erst ab der 12. Woche sagen, da ich Diabetikerin bin, ist das Risiko einer Fehlgeburt höher.

Ich muß mal schauen, wann wir es nun sagen.

LG

Maureen

@ Maureen

Hallo Maureen,
erstmal Glueckwunsch zur vierten Schwangerschaft und beste Wuensche, dass du im naechsten Jahr ein gesundes Baby kuscheln darfst!
Wie schoen, wenn die Weihnachtswuensche der Kinder so einfach zu erfuellen sind :-D da lag ja dein noch Mittlerer voll richtig!!!
Und mit 6 und 4 Jahren sind die Jungs doch schon verstaendig genug, um mitzubekommen, dass irgendwas mit dir Anders ist (sei es die Uebel- oder Muedigkeit oder die Gefuehlsschwankungen ;-) Und wenn du das Baby tatsaechlich in der Fruehschwangerschaft hergeben musst, werden die Jungs auch deine Traenen und deine Trauer sehen und (sich) fragen, was mit der Mama los ist! So gesehen ist's egal, wann man's den Kindern erzaehlt...
Ich wuensch' dir alles Gute und berichte doch mal, ob alles i.O. ist (und vor allem, ob ihr auf einen vierten Jungen zusteuert :-P )
LG. Isa, ET-18, auch bald mit vier Soehnen [:-} [:-}

@ Isa

Also mein Mann und ich haben heute nochmal drüber gesprochen, wann wir es den Jungs sagen und haben uns entschieden, es ihnen Weihnachten zu sagen, da mein mittlerer sich das ja zu Weihnachten gewünscht hat :-D

Und wir haben auch gesagt, wenn es dann so sein sollte, dass ich es nicht bei mir behalten kann, dann werden wir es ihnen auch so erklären.

Also, ich rede mir ja die ganze Zeit ein, dass ich einen Jungen bekomme, wenn es dann ein Mädchen werden sollte, ist die Freude um so größer.

Na, Dir dann schon mal viel Spass mit deinen 4 Jungs :-D

LG

Maureen

Na, aendern laesst sich's ohnehin nicht ob du einen Jungen oder ein Maedel austraegst ;-)

Hallo,
das kenne ich . Bin auch zum 3 mal schwanger völlig unerwartet hat sich Krümmel 3 angemeldet. Mein Mann und ich haben auch viel Diskutiert das für und wieder weil ich doch schon zum "alten Eisen" mit 42 gehöre. Wir haben zwei Kinder 8 + 4. Ich bin mittlerweile 12+6 und so langsam freue ich mich riesig. Mein Mann hofft das es nochmal ein Mädchen wird (smile - wir haben ein Pärchen) Hauptsache gesund. Wir werden es unseren Kindern erst nach Weihnachten erzählen. Es weis auch in der Familie noch keiner. Da ich noch sehr schlank bin, fällt es auch nicht auf mit einem lässigen Pullover. Liebe Grüße dany aus dem verschneiten BAyern
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen