Trisomie 18
weiß jemand von Euch, wie hoch das stat. Risiko (1:xxx) für Trisomie 18 bei einer 35jährigen ist!?
Hat einer schon Erfahrungen damit machen müssen?
Ich habe leider noch keine "ordentlichen" Angaben dazu gefunden.
Bin 16. SSW und der Blutwert (PAAP-A usw.) war bei Trisomie 18 nicht so toll.
Danke!
Carmen
Trisomie 18
habe mal in meinem Pschyrembel nachgeschlagen... also darin steht: komplexes Fehlbildungssyndrom mit einer Häufigkeit von 1:5000 Lebendgeburten, Symptomatik: konstante Diagnosekriterien gibt es nicht, hervorzuheben sind primordinaler Minderwuchs, typ. Gesichtsmorphien und eine eigenartige Fingerhaltung mit Beugekontrakturen der Fingergelenke, schwere psychomotorische retardierungen....zu 90% versterben die Kinder im 1. LJ
....
Das ist das was ich gefunden habe.
Ich arbeite im Behindertenwohnheim und habe noch keine Erfahrungen mit dieser Form gemacht.
Lass aber alles nochmal gründlich untersuchen und lass dich nicht verrückt machen durch leichte oder schlechtere Blutwerte. Wenn du dir unsicher bist, lass auf jeden Fall! weitere Untersuchungen machen. Ich habe schon von Eltern gehört, die ein behindertes Kind zur Welt bringen sollten und die nach der Geburt auf einmal ein putzmunteres, gesundes Kind im Arm hatten.
Wie auch immer sind behinderte Menschen immer eine schwere Belastung für die Familie, aber immer auch eine Bereicherung, weil sie oft viel herzlicher sin d und uns im Leben auf Dinge hinweisen, die wir in unserer Lebensweise oft übersehen. Ich mache viele schöne Erfahrungen mit Menschen mit Behinderung.
Aber diese Entscheidung ist eben lebenslang und sollte wirklich jeder selbst treffen. Ich würde es mir niemals anmassen jemanden entsprechend einen Ratschlag zu geben oder zu verurteilen. Es ist eine lebenslange Aufgabe und eine schwere dazu.- deswegen...
Ich drücke dir die Daumen, dass sich alle Ängste in Luft auflösen und die Blutwerte sich normalisieren- soweit das möglich ist.- denn dann brauchst du über alle das nicht nachzudenken.
Hat sich denn schon was neues ergeben?
Liebe Grüße
Melli
*diedieDaumendollgedrückthält*
Trisomie 18
ich hab sogar kurz darauf hier auf dieser Seite was zu dem Thema gefunden.
Trisomie 18 = 1:2400 und Trisomie 13 = 1:5700. Der Arzt hat bei mir was von Tr.18 1:240 gefaselt.
Das Gespräch ist schon etwas her und ich hab´s nicht mehr genau im Ohr.
Auf jeden Fall hat er gemeint, aufgrund der vorliegenden Blutwerte und des Feinultraschalls (alles ok) wäre jetzt keine Fruchtwasseruntersuchung "nötig". Ausschließen kann man natürlich nie was.
Ende Nov. habe ich die nächste große Ultraschall-Untersuchung, dann sehen wir weiter. Aber mir geht´s total gut und mein Gefühl sagt mir, dass alles ok ist.
Liebe Grüße!
Carmen
PS. Bist du auch schwanger?
Trisomie 18
Bin auf dieser Seite gelandet, weil ich nächstes Jahr 30 werde...
Bin aber ganz erleichtert, dass dein Arzt gesagt hat, alles ist in Ordnung. Mit einer anderen Nachricht umzugehen, wäre sicher ein Megaschlag geworden. Das freut mich wirklich sehr das alles i.O. ist und ich drücke dir weiterhin die Daumen,das es dir die ganze Zeit weiter so gut geht! Das muss schön sein. Wie weit bist du denn genau? Habt ihr schon Kinder? habt ihr lange "probieren" müssen?
Liebe grüße
Melli
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen