Schwanger ab 35?
wie seht ihr denn das: Ist man mit 35 wirklich schon grenzwertig alt für ein Baby? Verstehe ich eigentlich nicht so ganz ... der Körper "tut" doch noch 1A, man ist jung im Kopf, gerade erst erwachsen geworden ? und trotzdem gibts hierfür ein eigenes Forum.
Bisher habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob ich eventuell zu alt sein könnte (zudem in unserem Kindergarten gerade viele Mamas mit 37/38 ihr zweites Kind bekommen, was mir auch nicht seltsam erscheint).
Wie seht ihr das ganz persönlich?
Und: Ist das Risiko ein geschädigtes Kind zu bekommen wirklich so hoch?
Ich bin gerade 35 geworden und habe bereits einen dreieinhalbjährigen Sohn ...
LG
Tinkerbelle
Schwanger ab 35?
ich sehe es eher ein bißchen locker. Ich habe mit 33 meinen Sohn bekommen und im Moment arbeiten wir an einem Geschwisterchen. Ich fühle mich nicht zu alt dazu. Im Gegenteil, ich gehe mit vielem entspannter um als so manch junge Mutter. Ich selbst wäre mit Anfang 20 damit völlig überfordert gewesen. Im Kindergarten sind wir mit Abstand die ältesten Eltern bei den Nachmittagsgruppen, aber auch damit kann ich leben.
Meine Oma kriegt immer ein ganz betrübtes Gesicht, weil wir noch einmal ein Kind möchten. Sie hat mir schon vor ein, zwei Jahren nahe gelegt, wir sollen es doch lassen. Aber sie mit ihren 83 Jahren geht noch ein Mal die Woche 2 1/2 Stunden mit ihrem jüngsten Urenkel spazieren, daran sieht man, das sich die Zeiten einfach ändern.
Außerdem kommt es immer auf den Menschen an. Und der Einstellung zum Leben, eine Pauschalierung ist da schwierig.
Um auf die Schädigungen zu kommen, auch da denke ich, das es schwer ist, das so pauschal zu sehen. Ich denke auch da kann man das Alter nicht einfach als Pauschale nehmen. Da werden auch viele Faktoren eine Rolle spielen.
Nur hat da die Ärzteschaft oder Wissenschaft noch nicht umgedacht, weil es ja vor noch nicht allzu langer Zeit eher so war, daß die Frauen jung ihre Kinder bekommen haben.
Lieben Gruß
Hope
Schwanger ab 35?
ich werde im September 33 und habe schon zwei Kinder 9+7 Jahre alt. Vor einer Woche hatte ich eine Ausschabung wegen einer FG.
Ich denke das heute eine Grenze von 40 Jahren ok ist, dennoch lässt es sich nicht leugnen, dass die biologische Uhr ab 30 tickt. Man sagt eine Frau zwischen 30 und 35 hat ca. nur noch 10 Eisprünge im Jahr und ab 35 ca. 8 -10.
Aus heutiger Sicht war ich damals sehr jung, dennoch ist es schön 2 so große Mädels zu haben.
Es stimmt schon, dass man einfach reifer ist, doch kann ich Euch aus Erfahrung sagen, genießt es so lange sie noch klein sind, denn in der Schule wird alles anders und ob man dann noch mit über 40 die Nerven hat ?
Klar, wir wollen auch noch ein Kind und ich bin mir dessen bewusst, dass ich dann auch über 40 sein werde, aber ich bin vorbereitet.
So, viel Glück und das alles so klappt wie Ihr es Euch vorstellt.
Gruß Jeanny
Schwanger ab 35?
dass man mit 35 grenzwertig für ein Baby ist, finde ich überhaupt nicht. Ich habe meine Kinder mit 36 und 38 bekommen und finde das ganz in Ordnung so. Es hat sich einfach nicht früher ergeben und ich denke, mit 20 oder 25 wäre ich (psychisch) absolut unreif für ein Baby gewesen. Jetzt fühle ich mich viel gelassener und den Aufgaben und Anforderungen, die Kinder mit sich bringen, gewachsen.
Von meinen Schulkolleginnen (sind alle 40) haben einige sehr kleine Kinder und eine Schulkollegin ist gerade schwanger. Meine Mutter war übrigens 34 und 38, meine Schwiegermutter 29 und 34 bei der Geburt der Kinder. Damals war das natürlich relativ spät, aber heute wäre das komplett normal.
LG
Sabine
Schwanger ab 35?
ich finde es ziemlich blödsinnig, eine Grenze zu ziehen und zu sagen, ab dann ist man zu alt. Meine Mutter hat mit gerade 17 ihr erstes Kind bekommen, mit nicht mal 19 ihr zweites. Sie war definitiv zu jung. Allerdings wäre meine Mutter in jedem Alter schon mit einem Kind überfordert gewesen. Ich bin 38 und schwanger und sehr glücklich darüber. Meine Partnerschaft ist seit über 11 Jahren gefestigt und es passt einfach alles. Leider mussten wir 4,5 Jahre "üben" bis es endlich geklappt hat, obwohl alles in Ordnung ist.
Übrigens habe ich schöner Regelmäßigkeit einen 25 bis 26 tägigen Zyklus und hatte in den 4,5 Jahren nur einmal einen Ausrutscher ohne Eisprung. Ich sehe aus wie 25 und fühle mich oft auch so. Bin ich zu alt für ein Kind oder vielleicht sogar zwei? Nein! Ich bin viel ruhiger und gelassener. Meine Schwangerschaft ist zwar mit Ängsten behaftet (nach zwei Fehlgeburten verständlich), trotzdem nehme ich vieles einfach so, wie es kommt.
Liebe Grüße
KB
Schwanger ab 35?
Ja, ich finde, die Familienplanung heutzutage wirklich hochkompliziert und es nervt! Ich bin 36 und habe meine Kinder mit 31 und 33 Jahren bekommen. Da dies viel Stress bedeutete, blieb es (erstmal?) bei zwei Kindern. Mittlerweile ist mein Sohn 3 und ich könnte mir durchaus ein drittes vorstellen. ABER: Ich möchte nicht, dass eine dritte Geburt mi der Zeit des Schulbeginns meiner Tochter (Sommer 2008) zusammentrifft. Aha, dann bin ich also fast 38 beim dritten Kind, welches bevorzugt 2009 zur Welt kommen darf, da ja 2010 mein Sohn eingeschult wird, hihi. So, und dann geht es ja los: Oha, mit 38/39, kann das gut gehen? wird das Kind gesund sein? Ich gebe zu, dass solche Ängste leider auch noch eine große Rolle spielen bei mir :-( Alles in allem also sehr ungünstige Voraussetzungen, obwohl doch ein drittes Kind erwünscht ist. Ich bin körperlich in Bestform; mir fällt jedenfalls nichts auf, was auf Hormonveränderung hindeutet und bin bei meinen Kindern jeweils im 1. ÜZ schwanger geworden.
Was geht Dir so durch den Kopf? Wenn Du Dich etwas lockerer fühlst als ich zur Zeit, dann hast Du doch gute Voraussetzungen!
LG
Schwanger ab 35?
Schwanger ab 35?
ich finde nicht, dass man mit 35 zu alt ist. Kann ich auch gar nicht. Habe mit fast 41 meinen 1. und mit fast 44 meinen 2. Sohn bekommen. Ohne jeglichen Probleme. Mein Körper funktioniert auch heute noch super, so dass ich jeden Monat aufpassen muss, dass nicht doch noch mal was passiert, denn zwei sind für uns genug. Stressig finde ich es gar nicht, habe allerdings auch zwei ganz pflegeleichte Babys gehabt (mit jeweils acht Wochen durchgeschlafen). Jederzeit wieder, denn zehn Jahre früher war ich definitiv nicht so weit. Da wollte ich noch viel zu viel erleben und bin auch viel durch die Welt gereist. Jetzt kann ich eher ruhen und da haben meine Kinder massiv viel von. DAs Risiko ein krankes Kind zu bekommen halte ich für nicht wesentlich höher. Wir haben allerdings bei beiden eine FU machen lassen. Aber wenn man die STatistiken mal so richtig liest, ist die Wahrscheinlichkeit zwar höher, aber doch nicht extrem. Den einzigen Nachteil den ich sehe ist, dass man vielleicht nicht mehr Oma wird oder dann schon sehr alt ist. Das sind schon so Dinge über die ich nachdenke. Aber genauso gut kann ich ja auch 90 werden, oder?
Liebe Grüße
Marie
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen