Neuling hier!
ha, nun hat es mich mit 38 nochmal erwischt- und nun trage ich wohl auch dieses häßliche Etikett "Risikoschwangere"! :-(
Ich bin noch ganz früh dran- 4+3. Eigentlich dachte ich, ich warte noch ein paar Wochen, bevor ich zur FÄ renne. Jetzt habe ich aber gelesen in Euren Beiträgen, dass ich ja - falls ich das machen will- dann evtl. eine Überweisung zur Frühdiagnostik brauche. Die werden ja kaum sagen, klar, kommen SIe doch morgen mal vorbei :-)
Wie habt Ihr das so gemacht? Momentan schiebe ich sowieso grade Panik, dass es wieder geht, weil ich nichts mehr merke- hatte mich am WE schon so richtig schwanger gefühlt mit großem Appetit und "Hundenase"- das ist alles wieder weg, dafür die mir bekannten leichten Schmerzen in Unterleib und Beinen, wenn ich meine Tage bekomme. Allerdings ist bisher noch nix zu sehen- an "roter Minna" meine ich. Vielleicht habe ich ja doch Glück!
LG, Solveig
Herzliches Willkommen ;-D
Hallo Solveig,
nicht nur willkommen sondern auch einen herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft [:-}
Ich hab jetzt mal noch nicht in dein Profil geschaut (falls das überhaupt freigeschaltet und gefüllt ist) und frag einfach mal geradeheraus:
Dein wievieltes Kind bekommst Du denn jetzt? Glaubst Du denn das Du dir Sorgen machen musst? Hat es in den vorangehenden SS Risikofaktoren gegeben?
Ich selber bin jetzt 36 und kriege in einigen Tage mein 3tes Kind, die beiden anderen sind 3 1/2 und fast 5. Erstaunlicherweise habe ich mir recht wenig Sorgen um mögliche Risikofaktoren gemacht und einfach alle möglichen Dinge rechtzeitig beim Frauendoc angesprochen.
Nachdem die Nackenfaltenmessung unauffällig war, wurde ich zum (für unser Alter) üblichen Feinultraschall überwiesen und auch dort wurden alle möglichen Fehlbildungen geprüft und ausgeschlossen. Darum habe ich mit meinem Mann auch entschieden keine Fruchtwasseruntersuchung machen zu lassen (mögliche Gendefekte) Schliesslich kann im Laufe einer Schwangerschaft und unter der Geburt noch genug passieren oder natürlich NICHT passieren (hoff)
Ach - und die ganzen eingebildete und auch nicht eingebildeten Zipperlein werden Dich die nächsten 8 bis 12 Wochen noch häufiger beschäftigen, denn erst nach 3-4 Monaten ist ja fast ausgeschlossen das etwas mit dem Fötus ist bzw. die Übelkeit nachlässt (mögest du davon verschont bleiben :-[ )
Wenn noch was ist - Frag einfach, löcher uns, teil Dich uns mit. Wir alle hören gern gute Nachrichten oder leiden halt auch mal mit dir oder trösten Dich, wenns Dir mal nicht so gut geht ;-)
lg Bea
jo, mein Profil müsste ich wohl mal überarbeiten ;-) Also meine Große ist 6, die Kleine wird in genau einem Monat 3. Wir haben da wohl so ein Ding mit dem 3.5-Jahres-Abstand!! Ne, aber dann soll Schluss sein.
Ich bin jetzt 38- und ehrlich gesagt: für mich ganz persönlich- wie andere das machen, sei ihnen überlassen- ist 40 die Schallgrenze, Mama zu werden. Von daher hat das Schicksal wohl ein Einsehen gehabt. Eigentlich - vom Verstand her- habe ich oft das Gefühl, schon mit meinen 2 Weibsbildern am Rande meiner Möglichkeiten zu operieren- ich denke, Du weißt was ich meine. Aber mein Herz jubelt!! Es war offenbar ein Herzenswunsch, dieses 3.Kind. Dabei habe ich gerade richtig ausgemistet- die Stoffwindeln weggepackt, den ganzen "Kleinkram" weggeben oder aussortiert.
Ich habe nun für 7+0 einen ersten FA-Termin gemacht, werde diesmal wohl auch die Nackenfaltenmessung machen lassen und versuchen, gelassen zu bleiben und mich nicht zu sehr von den Sorgen überrumpeln zu lassen. Nein, bei den andren beiden war nicht viel los, die SS verliefen gut- abgesehen davon, dass beide mit dem Allerwertesten voran zur Welt wollten und ich letzten Endes 2 KS hatte.
Noch früh genug werde ich mir wieder wünschen, die Übelkeit möge vorbeigehen. Mein einziger Trost: es ist Herbst und draußen gibt es kühle frische Luft- nicht wie bei Antonia- schwanger im Jahrhundertsommer 2003 und die Übelkeit konnte nicht mal mit frischer Luft "gelindert" werden.
Danke für Deine lieben Worte und alles Gute für Deine Geburt!
Liebe Grüße,
Solveig (4+4)
Moin Moin,
also diese "Schallgrenze" hab ich für mich persönlich auch gesetzt - auch wenn mein Mann sich bis dahin wahrscheinlich noch jedes Jahr Mehrlinge wünschen wird um die Fussballmannschaft voll zu bekommen =-O
Ob wir nach dem 3ten jetzt nochmal nachlegen kann ich noch nicht sagen - zuviel hängt davon ab wie wir uns zu fünft durchschlagen, finanziell wird die Belastung ja nicht gerade geringer. Und 3 Kinder passen immer in ein Auto - bei vieren ist halt schon ein neues fällig %)
Aber mal ehrlich, mit zwei "Großen" haben wir ja eh keine Zeit über Schwangerschafts-weh-wehchen nachzudenken. Ich hab das Glück das die Oma in nem App. am Haus wohnt und die Jungs dann gerade morgens schonmal zu ihr heruntergeschlüpft sind und ich halbwegs ausschlafen konnte.
"Bespaßen jeglicher Art" muss ja trotzdem sein, der Haushalt macht sich auch nicht allein (zum Glück bin/war ich noch in Elternzeit - muss also nicht noch nebenbei arbeiten) und somit sind schlaflose Nächte, Bauchweh, Übelkeit und Rückenschmerzen jeglicher Art von vorneherein schon ausgeschlossen ;-)
Ich drück die mal die Daumen das du dann bei 7+0 schon ein :IN LOVE: chen wummern siehst und das in deiner SS alles so läuft wie Du/Ihr Euch das vorstellt. :THUMBS UP:
lg Bea bei ET-1 %)
Neuling hier!
meine Schallgrenze war auch 40, jetzt bin ich 41 und doch noch mal per Zufallstreffer (hat sich um die Portiokappe rumgemogelt) schwanger! Ich hatte, genau wie du, schon alle Babysachen gerade letztes Jahr weggegeben, weil ich mit dem Thema ja eigentlich abgeschlossen hatte... meine Jungs sind 5 und 7, das wird ein ziemlich großer Abstand.
Ich war in der 5. Woche bei der Ärztin (bin wegen einer Schilddrüsenunterfunktion etwas gefährdeter als andere Schwangere), die meinte wir warten jetzt mal den Herzschlag ab, der dann hoffentlich nächste Woche zu sehen ist, und dann könnte ich ja noch überlegen was ich an Untersuchungen möchte. Also reicht das wohl sich ein paar Wochen vorher anzumelden fürs Ersttrimester-Screening.
Beim letzten Kind war ich 35 (bei der Geburt 36) und habe mir null Sorgen gemacht, Nackenfalte war beim 1. (normalen groben) Ultraschall unauffällig und ich habe dann nur noch in der 20. Woche einen Feinultraschall machen lassen.
Aber du kannst dir ja einfach schon mal eine Überweisung geben lassen und einen Termin für das Screening vereinbaren, absagen kannst du ihn ja immer noch!
LG Claudia
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Fruchtbare Tage erkennen: Wann kann ich...
Wann sind die fruchtbaren Tage? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen