Neu hier - ungeplant schwanger mit 41
Der erste Schock ist so langsam überwunden, bin jetzt in der 7. Woche, jetzt kommen die Ängste wegen meines Alters, Fehlgeburt, Behinderungen usw.
Meine beiden Kinder habe ich mit 34 und 36 bekommen, da hab ich mir nie Sorgen gemacht, dass irgendwas sein könnte. Jetzt bin ich ganz nervös ob denn beim US nächste Woche auch ein Herzschlag zu sehen sein wird (Fruchthöhle war schon beim letzten US zu sehen). Und dann frag ich mich, ob ich ein Ersttrimesterscreening machen will oder ob mich das noch mehr verrückt macht und ich mich auf die Nackenfaltenmessung verlassen soll. Oder doch lieber gleich eine Fruchtwasseruntersuchung?
Geht's euch auch so oder ist das meine ganz persönliche Paranoia?
LG Babelfisch
einschleich ...
ich hab ja auch so einen 6er im Lotto hinbekommen.
Mit 42, trotz Spirale und fast vollstillend, also ich kann deine Irritation gut verstehen und auch deine Ängste ...
Was deine Frage betrifft bezgl. der Untersuchungen, so kann es da keine pauschale Antwort geben.
Meine Ssen hatte ich mit 22, 27 (also weit weg von zusätzlichen Untersuchungen), mit 38 (hier hab ich eine FU machen lassen, aber mehr, weil ich überredet wurde von der FA :-[ ), mit 40 (ohne FU; mit Feinultraschall) und jetzt mit 42 mit FU, weil ich mir zu meinen kleinen gesunden Kindern nicht die Problematik mit einem behinderten Kind vorstellen konnte.
Nackenfaltenmessung habe ich nie machen lassen, weil mit diesen Zahlen hätte ich ohnehin nix anfangen können. Bei der FU mit 38 habe ich mich gefragt: Was machst du denn, wenn was negatives rauskommt? Ich finde diese Untersuchung birgt schon eine gewisse Konsequenz, die ich bei meinem Wunschkind mit 41 nicht hätte ziehen können ...
Du siehst: Keine pauschale Antwort. Es ist und bleibt eine ganz persönliche Entscheidung.
LG Mala bei 27+5 und dir ganz dolle alles Gute wünscht
einschleich ...
Wenn man googelt oder mit Ärzten spricht, bekommt man ja fast den Eindruck es ist die große Ausnahme wenn man in meinem Alter noch ein gesundes Kind bekommt.
Nach der Nackenfalte gucken die Ärzte ja automatisch beim 1. US, ich denke den werde ich erst mal abwarten und dann schauen, wie ich mich fühle, wenn die Nackenfalte unauffällig ist. Das es keine pauschale Antwort gibt ist mir schon klar ;-)
Ich wollte einfach mal hören wie andere in einer ähnlichen Situation damit umgehen. Eine Freundin hat keine Spezial-Untersuchungen machen lassen, die andere eine FU, weil sie sicher sein wollte. Mal schauen was mein GEfühl dazu sagt wenn es soweit ist.
Diese erste Zeit der Schwangerschaft ist aber auch zermürbend, finde ich. Zumal ich es diesmal niemandem erzählt habe, also keiner weiß warum ich immer im Stehen einschlafen möchte!
LG Babelfisch
Neu hier - ungeplant schwanger mit 41
Hallo, willkommen bei uns im Forum!
Ich verstehe Deine Verunsicherung, ging mir ähnlich. Auch mich hat mein Umfeld und auch meine Frauenärztin wegen meines Alters verunsichert (ich bin 35), dabei muss man sich vor Augen halten, dass zwar das Risiko mit dem Alter ansteigt, aber zum Glück die allermeisten Kinder auch bei Mittvierzigern gesund zur Welt kommen... (und Du bist ja erst 41).
Klar macht man sich Gedanken, aber lass Dir die Freude über Dein kleines Wunder nicht nehmen... Bestimmt wird alles gut. Mich hatte meine Ärztin zum humangenetischen Beratungsgespräch geschickt und das konnte mir viele Ängste nehmen und wirkte sich positiv auf meine Verunsicherung aus. Wir hatten uns dann fürs Ersttrimester-Screening entschieden und gegen eine Fruchtwasseruntersuchung.
LG, Claudia (mit Daniel *31.08.2010)
Neu hier - ungeplant schwanger mit 41
Bei mir wechseln Angst und Zuversicht ab, ich denke wenn erst mal das 1. Trimester um ist (erhöhte Gefahr einer FG wegen meiner Schilddrüsen-Unterfunktion) und keine Auffälligkeiten festzustellen sind, kann ich mich auch mehr freuen und werde vielleicht auch optimistischer.
Aber bis dahin ist es ja noch ein Weilchen!
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby!
LG Babelfisch
Neu hier - ungeplant schwanger mit 41
Also ich wurde auch erst im zweiten Trimester sehr viel ruhiger und zuversichtlicher. Hatte anfangs Panik, hat sich aber mit jedem Ultraschall etwas gelegt und ich wurde immer optimistischer. (Im Januar, Februar hatte ich hier auch nervöse Fragen wegen FU und NTM gestellt...)
LG und alles Gute,
Claudia mit Daniel (*31.08.2010)
Neu hier - ungeplant schwanger mit 41
auch ich habe so ein kleines Wunder - und war anfangs alles andere als begeistert ....
Ich hatte genau wie Du die Ängste wegen einer Behinderung, zumal für meinen Mann nach seiner ersten Aussage ein behindertes Kind nicht in Frage käme.
Wir haben dann die Nackenfaltenmessung durchführen lassen. War bei uns keine automatische Geschichte, sondern eine Igel-Leistung. Sprich - auf eigenen Wunsch auf eigene Rechnung.
Das Ergebnis war ok, aber auch nicht berauschend. Wobei meine Frauenärztin, die aus der Pränatal-Diagnostik kommt, mir gleich im Vorfeld sagte, dass Traumwerte für mich eh nicht zu erzielen sind, da ich aufgrund meines Alters (bin 40) enorm hohe Abschläge erhalten würde.
Tja - der Termin zur FU stand fest - und mein Mann hat gekniffen. Plötzlich war ihm das Risiko einer FG einfach zu hoch. Wir haben dann, auf anraten meiner FA, den Termin wahrgenommen - ihn aber nach dem großen Ultraschall ohne Befund und vor der Punktion abgebrochen.
Allerdings, auch auf anraten meiner FA, haben wir in der 23. SSW das große Organscreening durchführen lassen. Gottseidank auch ohne Befund.
Letzendlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen - und sie ist sicherlich auch nicht einfach zu fällen. Ich bin froh, wie alles ist und bin fest davon überzeugt, dass unser Kleiner bald gesund und munter das Licht der Welt erblicken wird.
LG
Astrid mit Jonas inside (31+6)
FU und FG
Hallo! Wie hoch ist die FG-Warscheinlichkeit bei Fruchtwasser.U? Was sagen die FÄ ? Danke! LG
FU und FG
FU und FG
Komplikationsrate
In den letzten 15 Jahren wurden in unserem Haus mehr als 50.000 Amniozentesen durchgeführt. Die natürliche Fehlgeburtshäufigkeit wurde dabei um drei bis fünf Fehlgeburten pro 1.000 Schwangerschaften erhöht.
FU und FG
Hallo Babelfisch - war beim ersten Kind (mit 37) sehr verunsichert zum Thema FU ja/nein und kann auch nur dazu raten, erstmal ein Ersttrimester-Screening in einer Spezialpraxis zu machen. Die ziehen zur Risikoberechnung oft nicht nur die Nackentransparenz, sondern auch die Nasenbeinlänge und einen ausführlichen Organcheck ein - demnach war mein Risiko so gering, dass auch der Spezialist von weiteren invasiven Methoden abgeraten hat, weil das Fehlgeburtsrisiko deutlich höher gelegen hätte. Ich denke, die haben in Spezialpraxen einfach mehr Routine, einen auffälligen Ultraschall zu erkennen, bzw. bei einem unauffälligen "Entwarnung" zu geben, als der niedergelassene Frauenarzt. Und es war auch für mich ein beruhigendes und rührendes Erlebnis, das kleine Würmchen mit gerade mal 12 Wochen so putzmunter im Bauch zu erleben und zu sehen, dass alles dran und drin ist (obwohl es natürlich nie eine Garantie gibt...)
Im Mai/Juni-Forum ist da übrigens auch gerade eine Diskussion zu im Gange.
Wahrscheinlichkeit deutlich niedriger bei Praxen für praenatale Diagnostik
In den meisten Büchern und Foren steht, dass eine Fruchtwasser-Untersuchung ein Fehlgeburt-Risiko von 0,5% hat, eine Chorionzottenbiopsie (CZB) von 1-2%.
Aber: man lässt diese Untersuchungen ja in Praxen für praenatale Diagnostik machen und nicht beim normalen Facharzt, weil die mehr Erfahrung haben und routinierter sind. (Manche niedergelassenen Frauenärzte bieten die Untersuchungen auch an, aber ich würde IMMER zum Spezialisten gehen!). In diesen Praxen für praenatale Diagnostik ist das FG-Risiko deutlich niedriger. In der Praxis in der ich unser Ersttrimester-Screening habe machen lassen, wäre die Wahrscheinlichkeit für eine FG bei einer FU oder einer CZB bei 0,3% gewesen. Es soll auch Praxen geben, da sind es nur 0,2%.
LG, Claudia (mit Daniel *31.08.10)
Neu hier - ungeplant schwanger mit 41
mach dich nicht verrückt,
ich habe meine kinder mit 34, 36 und 38 bekommen und bis zum nächsten bin ich 40...
ich denke, es gibt die statistische und dann gibt es die individuele wahrscheinlichkeit - die wird beim ersttrimesterscreening festgestellt, darum finde ich es eine tolle sache -
nur bei einem kind war der wert nicht doll, da haben wir eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen ,bei den anderen war mein risiko das einer 25jähringen - das fand ich sehr beruhigend...
lg
vivo
Risiken und Co.
Von daher - wir warten ab ...... aber sich unser kleiner Brummer weiterhin unauffällig entwickelt hat, sind wir überzeugt, in knapp 8 Wochen einen gesunden Burschen im Arm halten zu dürfen !
VG
Astrid mit Jonas
32+1
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen