Ich werde 37 J. - jetzt nochmal von vorn anfangen?
ich bin nun knapp 37 J. alt, habe zwei gesunde Söhne (10 J. und 6 J.), dachte auch immer, dass zwei Kinder völlig reichen... Nun werde ich innerlich unruhig, sprich, ich habe irgendwie doch noch Lust auf ein Kind (Mädchen wäre toll, aber wir sind ja nicht bei Wünsch-Dir-was *g*)... Ist das normal? Irgendwie komisch alles grad...
Da meint man, man hat seine Söhne ein Stück weit groß, man geht nebenbei wieder arbeiten, hat Haus, Garten, Viehzeug usw. - aber nun solche Gefühle...
Ging es hier jemanden auch so oder so ähnlich?
Auch stelle ich mir dann immer wieder Fragen wie: Würd ich das gesundheitlich schaffen? Stehe ich das einfach so nochmal durch? Wird das Kind gesund zur Welt kommen?
Beide Kinder habe ich normal zur Welt gebracht, beim ersten hatte ich NULL Beschwerden - ausser lästiges Sodbrennen, das Übliche halt - und war auch nur zur Entbindung im KH und bin dann am nächsten Tag so wieder nach Haus... Mein zweiter Sohn hat mich in der Schwangerschaft schon etwas mehr "gequält" - sprich Übelkeit, oft schlapp und müde usw. - aber er kam zu Haus zur Welt und alles war prima!
Nur würd ich das nochmal schaffen? Würde man mir nochmal ne Hausgeburt zutrauen? Oder würde sowas von vorn herein nicht möglich sein?... Fragen über Fragen... ich bin echt ein wenig neben der Spur...
Auf der einen Seite zweifel ich aber im Grunde würd ich mich auch über ein drittes Kind sehr freuen, auch wenn der Altersunterschied doch etwas grösser sein würde, wenn es soweit ist...
Habt ihr "Älteren" mit schon älteren Kindern auch so gezweifelt? Gibt es Erfahrungsberichte?
Lg
Tanja :-)
kann deine gedanken voll verstehen, mir ging es ähnlich.
meine beiden söhne sind jetzt 10 und fast sechs, bin in der 29. woche schwanger und werde noch vor der geburt 38.
vor dem ersten kind, dachte ich immer ich will "mehrere" kinder und habe auch vier nicht ausgeschlossen.
nach dem ersten war klar, dass ein zweites folgt.
wollte nur nicht superengen abstand, dann haben wir gebaut (da wollte ich nicht schwanger sein) und wenige wochen nach dem umzug war ich schwanger :-) .
beide kinder gesund und die erste geburt war schlimm, aber hat dann doch noch auf natürlichem wege geklappt, die zweite war eine wunderbare wassergeburt im geburtshaus.
dann war wieder erstmal pause angesagt und als der kleine dann auf die drei zuging, wusste ich nicht mehr, ob ich überhaupt noch ein drittes wollte.
es war eine harte zeit, das haus war ja auch noch nicht fertig, beide jungs sind nicht gerade pflegeleicht und dann war ich einfach froh, dass alles wieder ein bißchen leichter wurde. sprich auch ein paar freiräume für mich. habe u.a. wieder angefangen tennis zu spielen...
dann folge eine furchtbare zeit des grübelns: bin ich zu alt? pack ich das nochmal? gerade ist alles überstanden... wird das kind gesund sein? schlaflose nächte... was, wenn in der schwangerschaft probleme auftreten (habe keine hilfe...)... neues auto?!
konnte dann lange nicht auf die verhütung verzichten. aber diese grübelei hat mich in den wahnsinn getrieben. konnte nicht definitiv nein sagen, von herzen aber auch nicht ja...
dann wurden wir einfach mal mit der verhütung unvorsichtig und prompt bin ich nach einiger zeit schwanger geworden. das war dann erstmal ein großer schock! als ich dann endlich anfangen konnte mich zu freuen, hatte ich in der 12. ssw eine fehlgeburt! das war wirklich schlimm. da ja dieses gefühlswirrwarr vorangegangen war und dann wieder alles auf null. wusste wieder nicht weiter. wieder wurde verhütet. dann wieder etwas nachlässig, aber es war auch nicht wirklich eine bewusste entscheidung. und nach einer zeit wieder schwanger und nochmals eine fehlgeburt in der 8. ssw. genau ein jahr danach. (habe jeweils am 24.12. und 25.12. blutungen bekommen!!!)
da war ich dann richtig verzweifelt. wieder verhütet.
und im november letzten jahres haben wir genau EINMAL eine woche nach der regel nicht verhütet. ich dachte, da könne eigentlich nichts passieren und wieder schwanger! da wollte wohl doch noch jemand zu uns...
weihnachen kannst du dir nicht vorstellen, bin ständig aufs klo und habe auf eine blutung gewartet. war fast überrascht, dass sie ausgeblieben ist!
dann endlich die magischen 12 wochen erreicht, vorher habe ich mich noch gar nicht auf die schwangerschaft eingelassen...
dann wiederrum unglaubliche grübeleien wegen der fruchtwasseruntersuchung. habe mich letztendlich doch dagegen entschieden...
nun bin ich immer noch etwas ängstlich, wie alles werden wird und ab und an denke ich auch "hoffentlich ist das kind gesund", aber nun gibt es auch keine zurück mehr.
abgesehen von meinen ängsten läuft die schwangerschaft bisher wunderbar, übelkeit war wenig, müdigkeit war auszuhalten und bisher habe ich kaum ischias und symphysenschmerzen (hat mich die letze schwangerschaft gequält). die brüder freuen sich riesig auf ihren vermutlich kleinen bruder!
jetzt kommen noch die letzten 10 wochen, bin aber eigentlich optimistisch, dass die nun auch noch ohne größere körperliche beschwerden verstreichen und dann hoffe ich natürlich auf einen gesunden kleinen jungen und wie das leben dann zu fünft wird, wird sich zeigen!
ob dir meine geschichte bei der entscheidung hilft, weiß ich nicht, wünsch' dir auf jeden fall alles gute!
lg katja
He, das ist doch kein Alter!
Also ich habe zwar keine zwei älteren Kids, aber meine Kleine Rose ist einen Monat vor meinem 38. Geburtstag geboren. Es war eine absolute Traumschwangerschaft, kaum Übelkeit, bloß ziemlich müde war ich. Auch Sonst keine Beschwerden. Bei meinem 'Großen' , der zwei Jahre älter ist, hat mich die Übelkeit bis in die 16. Woche hinein gequält, hatte gegen Ende miese Wassereinlagerungen, und Karpaltunnelsyndrom.
Also MIT dem Alter kann es wohl nichts zu tun haben, demnach. Und ein größerer Altersabstand hat doch auch Vorteile - sie Sind schon selbständiger, können vielleicht sogar helfen...
Ob du drei Kids bewältigst... wirst du selbst entscheiden müssen. Mir reichen momentan Meine beiden!
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung,
Lieben Gruß, Sylvie
P.S.: wie steht dein Mann denn zu dem Thema?
He, das ist doch kein Alter!
Danke ihr Zwei :-)
Also so unnormal sind dann solche Gedankengänge ja nicht *beruhigt bin* ;-)
Also mein Mann weiß auch nicht so recht... Wir sind halt Beide etwas unschlüssig... Er ist nicht komplett abgeneigt, das ist ja auch schon mal was...
Ob ich drei Kinder bewältige? Ich denke schon, dass es machbar ist... Wer meine zwei Jungs kennt, der weiß, dass die nicht immer einfach sind. Aber wenn es drauf ankommt, kann ich mich auf meine Jungs verlassen...
Ich hab sie eh so erzogen bisher, dass sie relativ selbstständig sind, sie gehen viele Wege schon allein, ohne Mama... Mir war das wichtig, dass sie sich ruhig schon früh in der großen, weiten Welt zurechtfinden - okay, wir wohnen nun auch nicht in einer Stadt, wir sind eine relativ große Gemeinde, aber es ist eben auch sehr ländlich...
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie mir hier und da echt eine Hilfe sein könnten.
Mein Alltag wird - wenn ich wirklich schwanger werden würde - aber echt durchorganisiert sein müssen, da ich eben neben den Kindern noch einen halben Zoo habe - den ich so ohne Weiteres auch nicht abschaffen würde (die meisten Tiere waren vor den Kindern eh schon da ;-) )
Was mir allerdings eher "Sorgen" macht ist unser Platz hier im Haus, ich denke, über kurz oder lang müssten wir echt was Grösseres haben dann.... Mal abgesehen davon, dass wir das hier eh gern verkaufen würden...
Die ersten zwei Jahre würd das noch gehen, aber ich denke, dann wird das hier zu eng....
Hach, ich hab mich heute mit meiner Nachbarin unterhalten, die ist auch in meinem Alter und möchte ja auch noch gern ein zweites Kind - ihre Tochter ist nun 4 Jahre alt - und die meinte auch zu mir, dass ich mir wegen dem Alter keine Sorgen machen sollte... Wenn ich das wirklich möchte, dann sollte ich es ruhig wagen....
Ich muss auch gestehen, mir gefällt der Gedanke an ein Baby immer mehr :-)
Lg
Tanja
unser großer kam vor 20 monaten, da war ich 35.
vor 2 monaten, ich war kurz davor 37 geworden, kam der kleine.
die geburt war zwar anstrengend, aber ich bin froh, dass ich nun beim zweiten eine natürliche geburt erleben durfte. (der erste war kaiserschnitt wegen beckenendlage.)
wie das mit großem altersabstand ist, weiß ich nicht, aber den kinderwunsch kann ich gut nachvollziehen. falls du dich dafür entscheidest, alles gute und gutes "gelingen".
lg, claudia
sind wir in dem alter schon alt???
ich bin 38 und frisch mit dem 3. kind schwanger :)
hab auch ne weile überlegt (meine töchter sind 14 und 5) fühle mich allerdings nicht wirklich alt.
da meine beiden mädchen schon 9 jahre auseinander sind, sind diesmal die 6 jahre unterschied halb so wild ;)
viele frauen fangen doch mit mitte / ende 30 erst an kinder zu kriegen, warum sollten wir, die schon kindererfahrung haben, mit ende 30 nicht noch weitermachen???
also wenn ihr einen kinderwunsch habt, mach es nicht am alter fest. du bist mit 37 in keinster weise alt!!!!
vlg michi
einschleich ...
cih werde im Juni 43 und bin gerade mit Nr. 5 schwanger...
Als ich 37 Jahre war, hatte ich auch schon 2 Kinder die damals 7 und 5 Jahre alt waren. Ich stand wieder voll im Berufsleben und wir waren eigentlich soweit ganz zufrieden. Mit 38 Jahren hatte ich die gleichen Sehnsüchte wie Du, nochmal ein Kind zu bekommen. Ich machte Nägel mit Köpfen, da ich mir dachte, derZug ist ja sonst bald abgefahren. Mit 39 Jahren kam Nr. 3 auf die Welt. Und weil das alles so schön lief, kam mit 41 noch Nr. 4, damit Nr. 3 kein Einzelkind bleibt (Alterunterschied zwischen den Großen war mir irgendwie schon zu hoch)
Nun ja, wie es dann noch zu Nr. 5 kam war einwunderschöner Zufall :ROSE:
Also, mit 37 ist wirklich alles noch drin und die Schwangerschaften sind meist nicht anders als die mit 30. Wenn Dein Körper dafür bereit ist und es auch gleich klappt, warum nicht??
Nur eins ist halt nicht mehr drin: den Kinderwunsch noch Jahre vor sich herschieben, denn die Uhr tickt, da kann man leider nix machen!!
Mein beiden Großen sind nun 12 und 10 jahre alt und in ihre kleinen Geschwister ganz vernarrt. Sie passen auch schon mal auf die Kleinen auf, wenn ich z.B. mal schnell einkaufen gehe.
Ich bin heute froh, daß ich alles Zweifel über Bord geschmissen habe und mich "getraut" habe [:-}
Grüße, Barbara (SSW 18+3)
Ich bin auch 37 Jahre (nächsten Monat werde ich 38) und habe 2 Kinder (fast 10 und 6 Jahre) Wir sind seit 1 Jahr in ärztlicher Aufsicht und haben Geschlechtsverkehr nach Plan, neuerdings mit medikamentöser Unterstützung. Ich habe, genau wie Du, erst zu lange überlegt, dann Haus gebaut und dann versucht und versucht.
Ich bin bei meinen beiden Kindern problemlos schwanger geworden....
Jetzt ist die Situation so, dass es auf natürlichem Wege für mich bereits schwierig sein wird, überhaupt noch schwanger zu werden. (aus "Altersgründen")
Ich wünschte, ich hätte mich früher dazu entschlossen.
Im Grunde Deines Herzens hast Du dich glaube ich schon entschieden!
Warte nicht zu lang!
Ich wünsch Dir alles Gute!
ähm der Smiley sollte eine 8 sein
Hallo Tanja,
ich bin 36 und meine Schwangerschaften haben sich nicht wirklich unterschieden.Zumindst nicht die eigentlichen Beschwerden.Sie wurden nur einfach anstrengender,weil die Arbeit mehr wurde.
Wir haben acht Kinder zwischen 5 Monaten und 13 Jahren.Die Großen lieben ihre kleinsten Brüder sehr und verwöhnen sie sehr ;).Darüber würde ich mir jetzt nicht soo große Gedanken machen.
Wenn ein 3.Kind ein Herzenswunsch ist,warum dann noch warten? Jünger werden wir ja alle nicht.;)
Wir überlegen auch, ob wir in zwei Jahren noch ein 9.Kind möchten...soooviel Zeit bleibt dann auch nicht mehr.Aber da haben wir noch ein bisschen Luft zum Grübeln.*g*
Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.:)
LG,Anja
Hier unser Jüngster mit einer großen Schwester
Noch ganz klein
und schon so groß
Wow, acht Kinder - nicht schlecht :-)
Also ich denke, ich möchte wohl, mein Mann hat noch letzte Restzweifel - abwarten... Er muss es natürlich auch wollen!
Am Freitag hab ich eh einen Termin beim Frauenarzt und werde das mal ansprechen...
Was das Schwangerwerden angeht, da mach ich mir nicht so viele Sorgen. Denke, wenn mein Körper das will, dann macht der das schon, nehme ja schon seit 8 Jahren keine Pille oder sowas mehr, mein Zyklus ist absolut regelmässig und man kann die Uhr danach stellen... Das scheint noch gut zu funktionieren ;-)
Beim Wunsch, das 2. Mal schwanger zu werden, hat es grad mal einen Versuch gebraucht 8-)
Ich bin ganz glücklich zu lesen, dass viele Mama´s in dem Alter noch einen Kinderwunsch haben :OK:
Lg,
Tanja
bin auch ganz beeindruckt...!
mich halten meine beiden schon so auf trapp! anstrengend und sehr schön. wie schafft man das mit 8 kindern, die alle noch in einem alter sind, in dem sie einen brauchen (gut, der/die 13jährige anders, aber eben auch noch)?
ich bin hier nur am flitzen hinter dem großen (knapp 21 monate) und der kleine ist 2 1/2 monate. wir wollen ja auch noch ein drittes (ein mädel wäre toll nach 2 jungs, aber hauptsache natürlich gesund), aber ich denke, so schnell trau ich mich da nicht wieder ran... und wer weiß, wenn ich länger warte, ist es vielleicht doch zu spät...
lg, claudia
bin auch ganz beeindruckt...!
Unsere halten mich auch ganz schön auf Trab.;)Ich kann mich über zuwenig Beschäftigung nicht beschweren.
Du kannst ja noch ein wenig warten.So ein paar Jahre bleiben uns hoffentlich noch.Man weiß es ja nie genau,wann die Wechseljahre eingeläutet werden und es schwieriger wird.Allerdings hab ich mir schon eine persönliche Altersgrenze gesetzt.;)
LG,Anja
Hallo Tanja,
wie war dein Termin heute?
LG,Anja
sorry, ganz vergessen, hier nochmal reinzukucken :-)
Der Termin war gut, die Ärztin hat mir meine Ängste und Bedenken genommen und mich vorsorglich schon mal mit Folsäure versorgt *g*
Mein Mann und ich waren auch schon SEHR unvorsichtig, wir haben es quasi nun einfach mal drauf ankommen lassen... mal kucken...
Leider muss ich nun ja noch etwas warten, bis ich einen Test machen kann... Eisprung müsste so Samstag rum gewesen sein...
Ab wann kann man denn zuverlässig einen Frühtest machen? Hat da jemand Erfahrungen?
Lg, Tanja :-)
ach ja, abends eher wenig trinken und dann morgens mit konzentriertem urin im becher testen. die günstigen tests bei dm oder rossmann sind zwar nicht so schick, aber genauso gut, wie die aus der apotheke. ich hatte mir teststreifen bei gekauft, die waren sogar noch viel günstiger (nur teststreifen, ohne das plastik drumrum...)
lg und viel glück, claudia
okay, Danke für die Tipps... Ich musste eh was bei der Apotheke bestellen, also hab ich gleich einen Test mitbestellt...
Also werd ich mich noch etwas Gedulden müssen und könnte dann evtl. nächstes WE schon was wissen... :-)
Ist ja schon aufregend :-)
Melde mich auf jeden Fall nochmal hier... Und wenn es nicht geklappt hat, dann üben wir halt weiter ;-)
Lg,
Tanja :-)
auch euch viel erfolg und bis bald, claudia
wir müssen weiterüben... Habe leider meine Tage bekommen ;-)
Lg
Tanja ;-)
Bin gerade mit 42 und dem vierten Kind schwanger, das geht schon.. LG
Hallo Tanja,ich bin gerade mit unserem vierten Kind schwanger. Unser Einschleicherböhnchen ;-) Mein Großer ist 16 und meine Tochter 11 Jahre und dann ist da noch Oskar mein kleiner Prinz Charming mit 4 Jahren. Wie du merkst alle Altersgruppen vertreten :-) Und im August macht unsere Familie Hermine komplett :IN LOVE: Wir gehen beide arbeiten ,haben ein Häuschen mit großen Garten und viiielen Tieren ,die alle versorgt werden wollen. Im August werde ich 38 Jahre =-O Wie du merkst ist unsere Lebenssituation ähnlich. Meine SS ist bis jetzt unproblematisch. Und obwohl nicht mehr geplant, sind wir Stolz und freuen uns riesig auf unser Minchen :THUMBS UP:
Meine Umwelt hat wie schon gedacht seltsam reagiert. Da ich viel Kundenkontakt habe,musste ich so manches über mich ergehen lassen. Ich denke mir meinen Teil :DEVIL: Und mit den Altersabständen finde ich überhaupt nicht nachteilig. Und zur Gesundheit ist zu sagen,dass ich nicht daran gezweifelt habe das unser Baby gesund wird. Habe auch absichtlich keine FW Untersuchung machen lassen. Nichts desto trotz muss man sich ja die Frage stellen was ist wenn doch nicht alles in Ordnung gewesen wäre. Wir hätten es so genommen wie es kommt. Das muss aber jede Familie für sich selbst entscheiden.
Ich bin gespannt wie du dich entscheidest. Liebe Grüße von Tine :IN LOVE:
Das ist ja schön :-)
Schön zu lesen, dass alles unkompliziert ist und du keine Probleme hast :OK:
Ich habe mich entschieden... ;-) Wenn es passieren will, dann passiert es... Für meinen Mann ist es so auch okay und ich denke mittlerweile auch, dass es für die beiden Jungs auch kein Problem wäre...
Aber heute habe ich ja leider meine Tage bekommen, somit heißt es nun: weiterüben ;-) :-)
Ich bin da noch ganz guter Dinge... Wird schon klappen, wenn mein Körper es will 8-)
Dir wünsche ich noch eine schöne Schwangerschaft, wann ist es denn soweit?
Und erzähl mal, was habt ihr so für Tiere?
Liebe Grüsse
Tanja :IN LOVE:
ich bin auch 37 und meine kleine 3 _Monate alte Maus liegt schlafend auf meinem Bauch und die beiden großen 8 und 10 Jahre alten Kinder spielen irgendwo im Haus. Meine 3.SS war überraschend, mir war ständig übel, hatte dieselben Ängste und Zweifel und nun möchte ich die Kleine nicht mehr missen. Das Jahr Auszeit gönne ich mir. Außerdem bin ich viel entspannter und ruhiger bei allem, was auch den Großen zugute kommt. Also ran :-.)
Gruß, Daniela
einschleich
Nur Mut!
Doro wieder ausschleich
ja, das schaffst du :-)
Ich bin 37 und seit einem halben Jahr gibt es Nr.3, wobei die beiden Großen schob 8 und Jahre alt sind.
Ich habe das Gefühl, dass ich viel ruhiger und gelassener bin und genieße noch mehr die Zeit mit meinen Kindern.
Meine Schwangerschaft war nicht so doll, aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Seitdem die Kleine da ist, wissen wir, dass unsere Familie noch nicht vollständig war.
Gruß, Daniela
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen