Hilfe
ich hab nochmal ne Frage:
Was genau ist das ERsttrmestersgreening????
Was wird da genau untersucht und wie???
Glg,
Lea1
Hilfe
Da ich selbst mit fast 35 noch ein Kind will, hab ich das gleich mal nachgesehen: das habe ich gefunden
Neue Methoden zur Ermittlung eines mütterlichen Risikos für die Geburt eines Kindes mit einer Fehlverteilung für bestimmte Chromosomenstörungen.
Medizinische Fortschritte haben in den letzten Jahren neue Dimensionen der vorgeburtlichen Diagnostik eröffnet. Eine komplikationslose Untersuchung bereits innerhalb der ersten 12-14 Wochen der Frühschwangerschaft ermöglicht nun, in Kombination mit einer Blutuntersuchung der Mutter, eine individualisierte Risikobestimmung bezüglich des Auftretens einer Trisomie 21.
Es handelt sich hierbei um das sogenannte Ersttrimesterscreening. Dieses beinhaltet eine Ultraschalluntersuchung mit der Messung der sogenannten "Nackentransparenz" Ihres Kindes sowie eine Blutentnahme bei Ihnen:
Die Nackentransparenz (auch Nackenfalte oder Nackenödem genannt) ist ein Ultraschallmesswert im Bereich des kindlichen Nackens. Es ist wichtig zu wissen, dass alle Kinder eine solche Nackentransparenz aufweisen, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaße. Eine geringe Nackentransparenz ist als normal anzusehen. Mit Zunahme der Größe der Nackentransparenz steigt jedoch das Risiko für eine kindliche Chromosomenstörung.
Parallel dazu werden aus der mütterlichen Blutprobe zwei Schwangerschaftshormone (das freie ß-hCG und das PAPP-A) analysiert.
Bestimmte Veränderung in ihrer Konzentration - bezogen auf eine statistisch berechnete Normalkonzentration - sind als Hinweis auf das Vorliegen von Chromosomenveränderungen und einer Reihe weiterer Erkrankungen (wie z.B. Herzfehler) zu werten.
Aus den Ergebnissen der Blutuntersucnung und den Ultraschalldaten wird unter Berücksichtigung des mütterlichen Alters ein individuell ermitteltes Gesamtrisiko für das Auftreten einer Trisomie 21 errechnet.
Durch den Test kann zwar die eigentliche Diagnose nicht definitiv gestellt werden, aber bis zu 90% aller Trisomie 21 Schwangerschaften können hierdurch als Risikogruppe erkannt werden.
Ein auffälliges Testergebnis bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Schwangerschaft mit einer Chromosomenveränderung vorliegen muss, sondern lediglich, dass diese einer bestimmten Risikogruppe angehört. Hiernach können dann gezielt weitere Untersuchungen angeschlossen werden, z.B. durch Fruchtwasserentnahme oder Chorionzottenbiopsie (Entnahme von kindlichen Zellen aus dem Mutterkuchengewebe) und nachfolgende Chromosomenanalyse, die dann eine definitive Diagnose bzw. den sicheren Ausschluss einer Chromosomenstörung ermöglichen.
Auf der anderen Seite bedeutet ein unauffälliges Ergebnis der Nackentransparenzmessung keine Garantie für die Geburt eines Kindes ohne Chromosomenveränderung.
Ein sicherer Ausschluss chromosomaler Veränderungen ist nur durch eine Choromosomenanalyse aus kindlichen Zellen möglich, deren Gewinnung mit einem eingriffsbedingten Fehlgeburtsrisiko (ca. eine Fehlgeburt auf 200 Fruchtwasserentnahmen) verbunden ist.
Diese Information habe ich auf der Internetseite des Uniklinikums Aachen gefunden, ich hoffe, dass es dir mehr hilft, als dass es dich beängstigt.
Zum Thema Katzen kann ich dir auch etwas sagen, weil ich selber zwei Schmusis habe. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ein Antikörpertest gemacht (müsste bei dir eigentlich auch gemacht werden, wenn der Bluttest dran ist, weil die Infos in den Mutterpass kommen), wenn du Antikörper hast, ist alles gut, dann kann dem Kind nix passieren. Trotzdem solltest du z. B. die Katzentoiletten nicht mehr anfassen (reine Vorsicht), gefährdet sind allerdings hauptsächlich "Draußenkatzen", die z. B. auch Mäuse fangen oder Tiere, die rohes Fleisch bekommen (rohes Fleisch ist generell zu meiden, nicht nur bei Katzen, also Rindfleisch immer GANZ durchbraten lassen!)
So, eine Menge Infos auf einmal, aber ich hoffe, es hilft dir weiter!
Alles Gute,
Niccolina
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen