Suchen Menü

Hebamme - notwendig oder überflüssig?

Eine gute Bekannte von mir ist jetzt in der 8. ssw und hat sich letzte Woche um eine Hebamme gekümmert?

Ist das so früh notwendig?

Was macht so eine Hebamme eigentlich? Wie sieht die Betreuung aus und ist das zu empfehlen - oder soll man lieber nur die Facharzttermine wahrnehmen...?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Liebe Grüsse von Claudia

Bisherige Antworten

Hallo Claudia,
ich für mich finde Untersuchungen bei einer Hebamme sehr persönlich, individueller und irgendwie enstpannter. ICh habe einen sehr guten Frauensarzt und fühle mich da auch wohl, aber die Hebamme hat irgendwie noch ein Ohr für kleine Wehwehchen am Rand und auch die kleinen netten Hausmittelchen und Erfahrungen von ihr sind sehr wertvoll.
Die Hebamme macht CTG, fühlt das Kind durch die BAuchdecke und bestimmt die Lage. Gute Hebammen können sogar SEHR GENAU das Gewicht schätzen. SIe kontrollieren Muttermund und machen eigentlich alles außer Ultraschall.
Ich habe seit gestern eine Hebamme gefunden mit der ich eine Hausgeburt plane. Mit ihr werde ich einige Termine zur Vorsorge haben, weil sie das Kind und mich kennenlernen möchte und muß. Ich freue mich so auf die persönlich Betreuung von ihr und auf die gemeinsame Geburt mit *meiner* Hebamme.
Ich hatte übrigens auch schon beim zweiten Kind viele Vorsorgetermine bei einer Hebamme.
Ich würde sagen auf die Erfahrung dieser Frauen zu verzichten wäre wirklich schade.
GGLG ilka 22+1

*Hihi*

Ich habe während meiner ganzen Shwangerschaft noch keinen Arzt zu Gesicht bekommen - liegt aber auch daran, daß ich nicht in Deutschland lebe.

Bei uns in Schittland wird ein ganz 'gewöhnliche' Schwangerschaft ohne Komplikationen ausschließlich von Hebammen betreut. Ultraschall machen sogenannte Sonographie-Spezialisten (manche Hebammen haben diese Ausbildung zusätzlich). Am Anfang hat mich das sehr irritiert, aber ehrlich gesagt schätze ich die Hebammenvorsorge doch sehr. Scheint mir persönlicher, und nach der Geburt machen diese auch die NAchsorge in Hausbesuchen.

LG, Sylvie (39+2) 8-)

Hallo,

ich habe mich bisher in allen Schwangerschaften (erwarte mein 4. Kind) von Frauenarzt und Hebamme betreuen lassen. Ich finde es wichtig, die Person die mir helfen soll, mein Kind zu bekommen schon vor der Geburt kennen zu lernen. Mir hat das gute Verhältnis zur Hebamme soviel Sicherheit und Vertrauen in meinen Körper gegeben, dass ich mich bei meiner ersten Geburt ganz spontan entschieden habe, das Kind zuhause zu bekommen,obwohl wir eigentlich noch ins Krankenhaus fahren wollten.
Beim nächsten Kind hatten wir dann eine geplante Hausgeburt und das dritte kam ihm Geburtshaus. Das nächste Kind soll wieder zuhause geboren werden. Aber auch für eine Krankenhausgeburt hätte ich mir immer eine Beleghebamme gesucht. Ich möchte einfach vorher wissen, wer mich bei der Geburt begleiten wird. Aber da ist jede Frau anders. Ich kenne auch genug Frauen, denen das überhaupt nicht wichtig ist.

Ich hab mir eine Hebamme für die Nachsorge gesucht und bei ihr aber auch den Geburtsvorbereitungskurs gemacht, damit man sich schon mal ein wenig besser kennen lernt.
Manche machen die Vorsorgeuntersuchungen im Wechsel bei Hebamme und FA, wobei ich das mit meinen Twins nicht wollte.
Ich finds halt toll zu wissen, dass ich die Hebi immer anrufen kann - auch abends und nachts - wenn ich mir Sorgen mache oder Fragen habe. Zum Glück musste ich das seither nicht nutzen weil alles glatt ging.
LG Sonja

Hallo Claudia,

mein FA hat eine Hebammenpraxis quasi an seiner Praxis angeschlossen und er hat mich denn dort in der 14. SSW vorgestellt. Ich fand das Gespräch mit der Hebamme sehr gut und sehr persönlich. Es ging eben nicht nur um reine medizinische Fakten sondern auch um allgemeine Tipps und so. Sie macht auch Vorbereitungskurse und die Nachsorge. Die Hebamme kommt denn auch später nach der Geburt zu einem nach Hause, was glaube ich ganz hilfreich ist.

Liebe Grüße

Henrie

Liebe Claudia,

also ich hab die Vorsorge nur bei meiner Frauenärztin gemacht, und bei der Hebamme Geburtsvorbereitungskurs. Jetzt nach der Geburt war sie schon ziemlich häufig hier bei uns zu Hause, um nach uns zu schaun und um Fragen zu klären. Und ab nächste Woche werd ich auch bei ihr Rückbildungsgymnastik machen. Also wenn Du ein gutes Verhältnis zu Deinem Frauenarzt hast, und der sich auch wirklich viel Zeit für Dich nimmt, brauchste nicht unbedingt ne Hebamme für vorher - aber hinterher ist sie echt gold wert. :-)

LG Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen