Suchen Menü

Gefahr im Schwimmbad? Darauf verzichten wegen Infektions- und Unfallrisiko?

Hallo Mädels,

ich würde gerne mal wieder mit meinem Schatz ins Schwimmbad, trau mich aber nicht so recht... Wie ist das denn wegen Infektionen und so? Das Wasser ist ja gechlort - schadet das Chlor? Was ist mit Jodbädern? Darf man das?

Ich weiss auch nicht, wie oft und wann das Wasser gewechselt wird... Und darf ich ins Warmwasserbecken? Ist die Spaßrutsche zu gefährlich? Wir sind zwar keine Teenies mehr (35 und 39), aber im Schwimmbad sind wir immer sehr übermütig an den Rutschen und versuchen uns gegenseitig zu tauchen... Zwei Knallköpfe, sozusagen.

Nun weiß ich nicht, wie weit muss ich mich einschränken und vorsichtig sein, wie weit darf ich ausgelassen sein und Spaß haben? Und was, wenn ich im Übermut tatsächlich etwas Wasser schlucken sollte? Ich sollte mir wahrscheinlich wegen der Rutschgefahr zumindest Badeschlappen besorgen - bislang war ich da immer unbekümmert...

Bin etwas verunsichert, ob ich noch warten soll mit dem Schwimmbad? Wann habt Ihr es wieder gewagt?- Bin jetzt SSW 7+5!

Ich will ja mit so einem Blödsinn nichts riskieren, aber ich sehne mich auch danach, mit meinem Schatz wieder schöne und spaßige Dinge anzustellen. Zumal diesen Winter schon Rodeln und Skifahren gestrichen wurde... (Bin da immer etwas zu waghalsig...)

Liebe Grüße, Bibi

Bisherige Antworten

Gefahr im Schwimmbad? Darauf verzichten wegen Infektions- und Unfallrisiko?

Hallo Bibi, also beim Wasserschlucken brauchst du m.E. keine Angst zu haben. Das einzige, was dabei passieren könnte, ist, dass du es ein bisschen in den Magen bekommst. Und das hat noch keiner Schwangeren geschadet.
Wobei ich an deiner Stelle eher aufpassen würde, wären die Verunreinigungen, die unten rum reinsteigen könnten und Pilz oder ähnliches auslösen könnten. Es gibt aber auch hierfür extra Tampons zum Schwimmen. Whirlpools würde ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall meiden.
Wegen des Herumtollens bin ich überfragt, ich habe mich, solange es der Bauch zugelassen hat, immer normal verhalten, d.h. ich bin auch gerutscht und habe leichten Sport getrieben. Meine Große ist viereinhalb Jahre alt, und als sich Baby Nr. 2 angemeldet hat, musste ich ja trotzdem weiterhin aktiv bleiben, um hinter der Großen herzusein. Bewegung und v.a. Schwimmen ist gut während der SS, wenn wie gesagt keine Infektionen entstehen.
Viele Grüße und eine schöne Schwangerschaft wünscht dir Susanne
(mit Elise, * 7.5.2005 und Luke, * 17.12.2009)

Olivenöl-getränkter Tampon wegen Infektionsrisiko

habe diesen tipp, ein tampon mit olivenöl zu tränken, aus einem schwangerschaftsratgeber. soll helfen, dass im schwimmbad keine keime eindringen.

habe es aber noch nicht ausprobiert. hat da jemand erfahrung?

Olivenöl-getränkter Tampon: tipp vom gyn, soll aber nur 2 std drin bleiben, dann wechseln

Olivenöl-getränkter Tampon: tipp vom gyn, soll aber nur 2 std drin bleiben, dann wechseln

ähem, wollte nochmal rückfragen, da wir am wochenende gerne in die therme gehen würden...

wie hast du das gemeint?

durch einen anderen oliven-öl tampon auswechseln oder insgesamt nur 2 stunden drin lassen? kann das schaden, wenn es zu lange drin ist oder verliert es dann nur die wirkung?

danke für den tipp, claudia

Olivenöl-getränkter Tampon: tipp vom gyn, soll aber nur 2 std drin bleiben, dann wechseln

Hallo claudia,
nach 2 std. sollte man einen neuen, ebenfalls in olivenöl getränkten tampon verwenden. So die info vom gyn.
Wünsche euch viel spaß!
LG feenglanz mit :IN LOVE: 28+1

Hallo Bibi,

also mein Arzt schickt mich sogar jetzt bei 36+6 noch zum Schwimmen wegen der Wassereinlagerungen. Er meinte so lange die Fruchtblase intakt ist besteht kein Infektionsrisiko für die Babys. Aber... wenn man empfindlich ist mit Vaginalpilzen etc. dann würde ich mir das überlegen, da kann man sich in Schwimmbädern ja recht leicht anstecken.
Bei Spaßbädern ist generell das Verletzungsrisiko erhöht, aber das weißt du ja selber. Ein wenig aufpassen solltest Du schon. Ein wenig aus versehen verschlucktes Chlorwasser wird sicher auch nicht schädlich sein, sonst dürften ja auch keine Babys ins SChwimmen gehen.
Aber bei aller Unsicherhheit gilt generell: Deinen FA oder die Hebi fragen ;-)
LG Sonja

Therme

Also, meine Gyn sagte, dass ich ruhig in die Therme kann. Ich habe dann das mit den Olivenöl-Tampons gefragt. Sie sagte, ja, das könne ich machen, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, aber eigentlich sieht sie das generell nicht kritisch, wenn ich jetzt in der 9. SSW ins Schwimmbad will...

So, jetzt bin ich zumindest ganz beruhigt und freu mich schon aufs Plantschen...

Liebe Grüße, Claudia

Gefahr im Schwimmbad? Darauf verzichten wegen Infektions- und Unfallrisiko?

Hallo Bibi,

bin in der 23 SSW und gehe nach wie vor ins Bad und rutsche auch. Da es meine 3. Schwangerschaft ist sehe ich das Ganze etwas relaxter. Ich gehe auch noch Schi fahren und eislaufen. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich denke mir nur solange es keine Probleme gibt kann man in der Schwangerschaft das Meiste machen, was man auch schon zuvor gemacht hat. Der Körper meldet sich eh, wenns zu viel ist. Alles Liebe Nicole

Auf ins Schwimmbad!!!! Wir koooommmmen!!!!!

Danke, werden wir jetzt auch machen. Schließlich kann der "Spaß" in den nächsten 7 Monaten, die ich ja wohl noch schwanger bin, nicht nur im "Essen gehen" bestehen. Möchte auch gerne mal etwas anderes tun...

Am letzten Wochenende waren wir im Tierpark und dieses Wochenende ist die Therme angesagt... Ich muss nur noch in die Apotheke mir diese speziellen "Schwimm-Tampons" besorgen, damit ich nicht mit dem Olivenöl rumsauen muss... ;-)

Liebe Grüße, Bibi

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen