Suchen Menü

Ergebnis Nackenfaltenmessung (Ersttriemesterscreening)

Hallo Ihr Lieben,

habe die Nackenfaltenmessung und die Blutuntersuchung vom Ersttriemesterscreening nun hinter mir.

Es ist alles o.k. [:-} Die Nackenfalte war nicht zu dick und das Nasenbein war vorhanden. Heute kam dann noch der Laborbefund. Die Blutwerte sind auch gut. Mein Altersrisiko liegt laut Bericht bei 1:288 (bin über 36 Jahre) und das rechnerische Risiko liegt bei 1:1070 [:-} [:-}

Ich weiß, dass es nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung ist, aber ich glaube ich werde die Fruchtwasseruntersuchung nicht machen lassen. Irgendwie sehe ich so richtig keinen Anlass mehr dafür. Bin zwar noch unschlüssig, aber mir ist das Risiko einfach zu hoch, dass doch was passieren könnte.

Hat sich jemand von Euch vielleicht auch anhand des Ersttriemesterscreenings umentschieden????

LG Henrie + :IN LOVE: 14+4

Bisherige Antworten

sorry, meinte Ersttrimesterscreening - ohne ie :)

Nackenfalte - hilfreiche info, danke!

hallo henrie, das ist schön, dass alles gut läuft.

das risiko auf eine trisomie bei einer 36jährigen ist nur 1:288? mensch, und da wird immer so ein aufhebens gemacht, dass man ab 35 eine amniozentese machen soll...

ich finde, da ist das risiko eines aborts durch den invasiven eingriff fast sogar höher als das risiko einer trisomie. ausserdem scheinen die anderen untersuchungsmethoden ja auch relativ sensibel zu sein... und wo im leben gibt es eine endgültige gewissheit?

ich denke, das du das richtige tust. bin noch ganz am anfang der schwangerschaft, aber wenn ich mal so weit bin, dann denke ich, mach ich es auch so...

Ergebnis Nackenfaltenmessung (Ersttriemesterscreening)

Hi Henrie. Ich habe Deine Zeilen gelesen und freue mich fuer Dich, dass es soweit gut aussieht.
Du fragst nach, ob sich jemand umentschieden hat?
Ja, ich habe das gemacht.
Erste Schwangerschaft vor 12 Jahren(27 Jahre) ohne Fruchtwasseruntersuchung... ganz normal Ultraschall.Gesundes Kind!!!
Zweite Schwangerschaft vor 2 Jahren(37 Jahre) NackentransparentUS wegen des "Alters" und das Ergebnis war gut und ohne Bedenken. Nackenfalte war nicht zu dick... ich war erleichtert.
Nach 8 Monaten fiel es den Ärzten auf,beim Ultraschall, dass mein Mädchen nicht so wachsen wuerde; daraufhin im 8.ten Monat Fruchtwasseruntersuchung und das Ergebnis war Triploidie.
Nach drei Wochen hatte ich eine Todgeburt!
Vier Monate später war ich wieder schwanger, nach der 11.ten Woche eine Fehlgeburt. Anhand der vorherin Diagnose beschloss ich bei der Ausschabung das Ergebnis kontrollieren zu lassen.
Ergebnis war Down-Syndrom... mein Körper hatte es rechtzeitig abgestossen.
Nun, heute bin ich in der 32.ten Woche.... ENDLICH!!! und ich habe natuerlich wieder die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, denn anders hätte ich mich nicht beruhigen lassen können. Alles ist in Ordnung und es sind keine Chromosomenschäden festgestellt worden.
Ich persönlich vertraue der Nackentransparentuntersuchung nicht, habe sie deshalb diesmal auch garnicht erst machen lassen.
Fuer mich war es wichtig zu wissen, ein gesundes Kind zu bekommen.... ich habe das Risiko auf mich genommen mit der Fruchtwasseruntersuchung.
Jede Frau, das meine ich wirklich, MUSS SELBER entscheiden, was sie fuer richtig hält und was sie sich zutraut und was sie haben will.
Ich habe mich so entschieden und habe es bis heute nicht bereut.
Das war jetzt mein Bericht, der Dir nur zeigen soll, wie es auch sein kann.
Dir wuensche ich alles, alles Gute fuer Deine weitere Schwangerschaft.
Du wirst richtig entscheiden, was Du fuer Untersuchungen machen lässt und welche nicht.
In diesem Sinne.... alles Liebe Fliegliese :-) 32.te Woche 39 Jahre

genau...

Da muss ich Fliegliese zustimmen, ich vertraue der Nackentransparenzmessung auch nicht, daher hab ich das alles ausgelassen, samt Screening und Bluttest und mich gleich für eine FU entschieden!
Wir waren bei einem Spezialisten, da war die FG Rate unter 0,2%!!! Und der Arzt war top! (Da sollte man sich halt vorher informieren und ein wenig nachfragen bei den ausführenden Ärzten/Praxen!!! Die Kliniken sind nicht immer die besten, da sie das nicht so oft machen...)
Die FU war überhaupt nicht schlimm und diese Ergebnisse sind dann auch verlässlich was die schlimmsten genetischen Störungen angeht!
Aber wie Fliegliese schon sagte - das muss jede Frau, jedes Paar für sich entscheiden!!! Und man muss vor allem wissen, wie man mit einem evtl. negativen Ergebnis umgeht!!!
Bei weiteren Fragen einfach melden!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen