Drittes Kind mit 40+?
ich habe zwei Kinder (3,5 und 5,5 Jahre) und werde bald 40, was für mich immer die (psychologische) Grenze für Kinderkriegen war. Nun frage ich mich aber doch immer öfter, ob wir nicht vielleicht doch noch schnell...
Natürlich könnt ihr mir bei dieser Entscheidung nicht helfen, aber ich wüsste gerne, wie Mütter in einer ähnlichen Situation eine späte Schwangerschaft/Entbindung/Zeit mit Baby erlebt haben. Ich fand schon beim 2. Kind alles viel anstrengender, allerdings war da auch der Abstand sehr kurz (2 Jahre) und ich hatte mich körperlich vielleicht noch nicht von der ersten Schwangerschaft erholt.
Auch frage ich mich, wie ein Nachzügler sich auf das Familienleben auswirkt. Meine zwei Jungs verstehen sich sehr gut, ob ein drittes Kind da viel Unruhe reinbringen würde oder ob es aufgrund des Altersabstands sozusagen "separat" aufwächst?
Also, ich würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.
Danke,
Babelfisch
Drittes Kind mit 40+?
Hallo Babelfisch,
bin 40 und bekomme mein erstes Kind. Und bisher geht es mir supergut.
Bin selbst als Nachzügler geboren (Mama 37, Schwestern 10 und 13), und meine älteste Schwester hat 3 Kinder von 30, 23 und 11 (die Jüngste kam, da war sie schon 43).
Bei meiner Ma war es ein bischen anders (Nachkriegsgeneration), da fühlte ich mich nicht so willkommen, hatte aber andere Ursachen. Bei meinen Schwestern hatte ich aber immer Hilfe.
Bei meiner Schwester (die hat die Jüngste quasi im Gallop verloren - selbst in KH gefahren, entbunden und abends wieder nach hause) scheint alles echt easy zu laufen. Die Großen nehmen sich der Kleinen an, der Älteste wird jetzt selbst Papa ...
Also ich geb mal Entwarnung. Jede Schwangerschaft ist anders, und es hat nichts (oder wenig) mit dem Alter zu tun, wie gut oder schlecht es verläuft.
LG Iris (mit Krümel :IN LOVE: )
Drittes Kind mit 40+?
Ich habe meine Kinder mit 20, 30 bekommen, bin jetzt schwanger und werde im Juni 40!
Ich freue mich total und denke, dass es noch mal eine wunderschöne Zeit wird. Warte nicht zu lange mit deiner Entscheidung.
Ich hatte ja immer ein paar Jahre zum Ausruhen.
Drittes Kind mit 40+?
Hallo!
Also als nachzügler würde ich dein 3. Kind nicht bezeichnen.So weit sind deine Kinder dann ja nicht auseinender.Ich glaube das auch deine beiden Kinder,auch wenn sie sich sehr gut verstehen, an den erfahrungen noch ein Geschwisterchen zu bekommen ganz schön wachsen werden.Und die beziehung zueinender wird gewiss keinen schaden nehmen.
Ich selbst habe zwei Kinder 10 und 7 Jahre bin jetzt 35 und in der 11.Woche schwanger.Am kommenden Wochenende werden ich und mein Mann ihnen erzählen, das sie noch ein Geschwisterchen bekommen und ich bin überzeugt das wir ihnen damit eine riesen freude bereiten.
Viele Grüße:BRAVO:
Drittes Kind mit 40+?
Meine Kinder sind 4,5 und 7 Jahre alt und nun sind wir ungeplant nochmals schwanger geworden. Der erste Gedanke war: du bist zu alt und wie willst du das alles stemmen mit den "Großen" und deren Schule + Freizeit. Mittlerweile sehe ich die Schwangerschaft als Zugewinn für die ganze Familie und freue mich aufs Baby - aber geplant hätte ich es nicht mehr und es ist auch definitiv das Letzte.
Drittes Kind mit 40+? - Stand der Dinge
danke für eure Antworten! Ich bin inzwischen 40 geworden (im Mai) und stelle fest, dass mich das Thema seitdem noch mehr beschäftigt. Gerade sind auch noch eine Freundin (40) und eine Mutter aus dem Kindergarten (42) schwanger geworden, da kann man ja an nichts anderes mehr denken!
Nun weiß ich also, was ich will, nämlich noch ein Baby! Der nächste Schritt ist, mit meinem Mann ernsthaft darüber zu reden. Wie so oft ist er der Vernünftigere und meint, wir sollten es genießen, dass unsere beiden jetzt selbständiger werden und wir mehr Zeit für uns und für Hobbys haben, dass SS und Geburt und das erste Jahr furchtbar anstrengend sind und nicht zuletzt, dass er noch Student ist und Angst hat, niemals fertig zu werden, wenn ihm jetzt noch ein Baby in die Quere kommt. Andererseits ist er auch für Babys sehr anfällig und traurig, dass unser Kleiner sich wahrscheinlich nächstes Jahr schon zu groß zum Kuscheln finden wird.
Mal schauen was draus wird...
Drittes Kind mit 40+? - Stand der Dinge
Hallo,
mich würde interessieren, ob du mittlerweile ein drittes Kind hast! Ich werde dieses Jahr im August 40 und wollte auch immer gerne vor der magischen 40 mein drittes Kind und nicht so einen großen Abstand zu meinen beiden Kindern(werden im Herbst 6 und 4). Erst hat sich mein Mann gesträubt und als ich ihn soweit hatte, klappt es jetzt nicht mehr. Wir versuchen schon seit einem 3/4 Jahr schwanger zu werden. Ich habe homöopathische Mittel genommen, Tee getrunken, zum ersten Mal eigentlich den Zyklus analysiert, Temperaturmessen etc. dann hab ich ein paar Monate alles gelassen weil es mich gaga macht und versucht zu entspannen - wieder nichts. Die beiden ersten Kinder sind ohne großes "Proben" zu uns gekommen.
LG
Yvonne
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen