Suchen Menü

Amniozentese....?

Hallo Ihr lieben Unbekannten!

ich bin 40, schwanger und ich sage mal... etwas "überfordert" :)

Ich freue mich wie verrückst, dachte gar nciht, dass dieses Wunder für mich vorgesehen war und dann finde ich innerhalb eines Jahres meinen Mann, heirate und nun ist das Wunder unterwegs.

Wie bei Euch sicher auch tanzen die Emotionen im Inneren Samba... Am Allermeisten mache ich mir einfach Sorgen, dass etwas sein könnte.. Überall hört man "uh...schon 40", "oh...Risiko". Da bekommt man ja selbst Panik.

Denkst Ihr, man sollte die Amniozentese machen, einfach weil man schon Ü 40 ist? Der Arzt rät dazu, aber ist e das Risiko wert??

Ich freue mich sehr auf Eure Meinung.

LG

Stephie

Bisherige Antworten

Re: Amniozentese....?

Ich bin mit 39 und 10 Monaten Mutter geworden. Eine Fruchtwasseruntersuchung habe ich nicht machen lassen. Aber einen sehr zuverlässigen Bluttest, den man selber zahlen muss. Das hat mir gereicht. Ich glaube, ich würde auch wieder so entscheiden, zumal eine Bekannte eine Amniozentese hat machen lassen und das Syndrom ihres Sohnes wurde nicht erkannt.

Alles Gute!

Re: Amniozentese....?

Liebe Bella,

Dankeschön für Deine Meinung... Sehr gut zu wissen.

Alles Gute auch für Dich 

LG

S

Re: Amniozentese....?

Hallo liebe stephie
Ich bin 34 knapp 35 ich muste mit 29 eine amniozentese machen lassen da bei meinem 3. Kind der verdacht auf tresomie 21 bestand es hat sich aber rausgestellt das alles ok ist .fand diesen eingriff nich schmerzhafft und es is nichts passiert der eingriff wurde in der 16.woche gemacht in der 18.woche hatte ich das ergebniss und das Geschlecht wurde mir auch mittgeteilt.das einzige was nich so gut war das ich ab der 20. Woche wehen hatte und magnesium nehmen muste .in der 37 woche kam meine kleine auf die Welt und es geht ihr gut ...leass doch einfach die feindiaknostik machen da wird ja die nackenfaltenmessung gemacht wenn die auffällig ist wäre es bestimmt gut die amniozentese zu machen
Und halt uns doch auf dem laufenden ich drücke dir die Daumen


Alles gute

Re: Amniozentese....?

Hallo und einen schönen Abend!

Ich danke Dir sehr für Deine Meinung und freue mich sehr, dass sich der Verdacht bei Euch nicht bestätigt hat!! :)

Ganz liebe Grüße

S

Re: Amniozentese....?

Hi
Ich wollte du nich vorschreiben was du tun sollst ich hab es damals auch nur durchführen lassen weil ich Angst hatte aber man sieht ja wie es kommen kann bei anderen ich denke das bei dir alles gut zehn wird es ist ja leider so das einen die ärzte auch cerunsichern können viel viel Glück für euch
Lg e.

Re: Amniozentese....?

Hallo, herzlichen Glückwunsch!

Wir haben bei allen 3 Kindern ein Ersttrimester-Screening machen lassen in einer Praxis für Pränatal-Diagnostik. Wir waren sehr zufrieden damit.

Beim ersten Kind war ich auch schon 35, beim zweiten 37 und beim letzten knapp 40. 

Beim Ersttrimester-Screening bekommst Du zwar nur Wahrscheinlichkeiten für Trisomien genannt, aber man kann sich danach bei schlechter Prognose immer noch für die Amnozentese entscheiden zur Abklärung.

Abgesehen davon könntest du doch einen Präna-Test machen. Das ist relativ neu und erst seit wenigen Jahren möglich. Dafür wird dir lediglich Blut abgenommen und dann bestimmt, ob du mit einem Kind mit Trisomie 21, 13 oder 18 schwanger bist. Bei diesem Test gefährdest du dein Kind nicht. Er kostet aber um die 500€. Wäre mir aber dieses Geld wert.

Viele Grüsse und alles Gute! Claudia mit ihren beiden Jungs (5 bzw. 3 Jahre) und ihrem Mädel (11 Monate)

Re: Amniozentese....?

Liebe Claudia,

vielen lieben Dank für Deine Erfahrung / Meinung! :)

Alles Liebe!!

 

Re: Amniozentese....?

hallo und erstmal herzlichen glückwunsch!!!

ich selbst wurde mit 39 jahren und 9 monaten nochmal schwanger und war exakt 40 jahre als die nackenfaltenmessung gemacht worden ist. diese ist in österreich standardmäßig bei der vorsorgeuntersuchung dabei.

eine andere untersuchung hätten wir sowieso nicht gemacht.

da die nackenfaltenmessung einen dermaßen niedrigen wert der nackenfalte ergab, sank das risiko in den promille-bereich.

 das beruhigte schon sehr, sehr, sehr, auch, wenn ich bei einem anderen ergebnis nichts weiter hätte untersuchen lassen.

 

jk

Re: Amniozentese....?

Danke, liebe jk. Ich freue mich sehr, dass bei Euch alles gut war und ist. Leider kann man die Nackenfaltungmessung nur bis zur 14. Wo machen, habe ich gelesen.. und in der bin  ich schon.... :-(

 

Liebe Grüße

Stephie

Re: Amniozentese....?

Hallo Stephie,

ich bin 40 und in der 20. SSW. Beim Ersttrimester-Screening, das bei über 35-jährigen, glaube ich, routinemäßig durchgeführt wird, wurde leider eine erhöhte NT gemessen und die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie lag bei 1:53, was ziemlich hoch ist. Die Ärzte haben mir dringend zur Fruchtwasseruntersuchung geraten, ich konnte mich aber nicht dazu entscheiden und habe statdessen den Harmony-Test  (wie Praenatest, nur günstiger) machen lassen, dessen Ergebnis aber zu meiner großen Erleichterung negativ war. Jetzt warte ich den Organ-Ultraschall ab und hoffe, dass nichts Auffälliges entdeckt wird. Die Amniozenthese gibt natürlich die größere Sicherheit, was den Ausschluß von Chromosomanomalien angeht. Der Bluttest kann schließlich die Trisomien 21,18 und 13 ausschließen, das Restrisiko bleibt leider bis zur Geburt. 

Wünsche dir viel Kraft bei diesen schweren Entscheidungen!

miu

 

Re: Amniozentese....?

Hallo Stephie,
ich habe mein drittes Kind mit 41 Jahren bekommen. Ich habe nur den Harmony Test machen lassen.
Alles war gut. Deshalb habe ich auf weitere Untersuchungen bzw auf die Fruchtwasseruntersuchung verzichtet.

Jetzt bin ich 4+6 mit Kind Nr. 4 :-)
Bin mittlerweile fast 43 und bange noch, das ich es behalten darf.

Meine 3. Schwangerschaft war übrigens die beste Schwangerschaft. Ohne Wehwechen oder Komplikationen. Deshalb: keine Sorge wegen dem Alter.

LG

Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen