Suchen Menü

Abschluss Familiengründungsphase?

wir haben bereits zwei Mädchen (1 und 3 Jahre) und wissen nicht so recht, ob unsere Familie nun komplett ist oder ob wir doch noch ein drittes Kind bekommen möchten. Wir gehören nicht mehr zu jüngsten (36 und 41) und müssen uns bald mal entscheiden um nicht noch als Rentner Kinder in Ausbildung zu haben....Wir sind beide mit zwei Geschwister aufgewachsen, haben aber sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht (Harmonie versus 5. Rad). Wie sind Eure Erfahrungen mit drei Kinder? Kann das gut gehen?
Bisherige Antworten

Abschluss Familiengründungsphase?

Hallo
Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation. Wir haben bereits drei Kinder, 4.5, bald 3 und 1 Jahr alt. Im Moment machen wir gerade 2 Tage "Liebes-Urlaub" in den Bergen. Heute haben wir sehr viel über dieses Thema gesprochen, ob wir nun abgeschlossen haben oder ob wir noch ein viertes Kind möchten... Wirklich schwierig, eine solche Entscheidung zu treffen... irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass wir nun nie wieder ein Baby haben werden. Aber es gibt Vor- und Nachteile, denke aber auch, dass mehr Kinder einfach auch eine Bereicherung für die Familie wie für jedes einzelne Kind ist. Man hat dann vielleicht auch weniger Geld zu Verfügung, schätzt dann aber anderes vielmehr!
Viel Glück bei entscheiden!
Gruss Ramona

Abschluss Familiengründungsphase?

Hi,
mein Mann ist 35 und ich bin 37. ich hab zwei große Kinder in die Ehe gebracht 17 und 20 Jahre alt, wovon eines bereits ausgezogen ist und wir haben zwei gemeinsame kinder. Mein Sohn ist 4 Jahre und meine kleine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich war 33 und 35 als sie geboren wurden und das war dann für uns so das wir vor kurzem beschlossen nun abzuschließen.
Allerdings hat uns der Storch dann dazwischen gefunkt und es ist noch ein Kind unterwegs. Mein FA meint es gibt sehr viele Frauen die in diesem Alter erst das erste Kind berkommen und das medizinisch gesehen Heutzutage auch nichts dagegen spricht.
Ich denk wenn das kleinste erwachsen ist und ich dann 55 bin ist das auch noch ok. Nur nach diesem Kind ist dann schluß ich find da ist dann einfach ein alter erreicht auch wenn ich mich selbst noch gar nicht so alt fühle...wo es dann einfach gut ist.
Ich persönlich hab ja nun recht jung und schon recht reif Kinder bekommen und kann für mich sagen das ich die späten Kinder viel mehr genießen kann. man ist relaxter, es redet keiner mehr rein und man ist einfach selbst gereifter sieht die Dinge anderst. Die kinder provitieren von einander bei uns klappt da alles sehr gut und mit dem kleinen wird es denke ich auch nicht anderst sein.
Liebe Grüße Miriam

Abschluss Familiengründungsphase?

Hallo,

ich verstehe ganz gut deine Überlegungen, vor allem die Vorstellung: du steckt in den Wechseljahren, deine Hormone stellen sich um und wo möglich hast du gerade zur gleichen Zeit ein pubertierendes Kind, so wie meine Mutter es hatte, aber andererseits sagte mir meine Mutter sie bereut das nicht, denn kleine Kinder hallten einen jung.

Mein Rat wenn du gesundheitlich kannst starte noch einen Versuch vielleicht wird es jetzt ein Junge und wenn nicht hauptsache du hast gesunde Kinder. Ich mußte vor Jahren die gleiche Entscheidung treffen nach zwei Kindern abschliessen oder nochmal versuchen, wir haben dann uns für das dritte Kind entschieden trotz vorheriger Risikoschwangerschaft, nur das bei mir das Alter mir kein Kopfzerbrechen bereitet hat ich war 27 Jahre bei der Geburt des dritten Kindes.

Wünsche dir viel Erfolg, bei deiner Entscheidung

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen