Abschluss Familiengründungsphase?
Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation. Wir haben bereits drei Kinder, 4.5, bald 3 und 1 Jahr alt. Im Moment machen wir gerade 2 Tage "Liebes-Urlaub" in den Bergen. Heute haben wir sehr viel über dieses Thema gesprochen, ob wir nun abgeschlossen haben oder ob wir noch ein viertes Kind möchten... Wirklich schwierig, eine solche Entscheidung zu treffen... irgendwie kann ich mich nicht damit abfinden, dass wir nun nie wieder ein Baby haben werden. Aber es gibt Vor- und Nachteile, denke aber auch, dass mehr Kinder einfach auch eine Bereicherung für die Familie wie für jedes einzelne Kind ist. Man hat dann vielleicht auch weniger Geld zu Verfügung, schätzt dann aber anderes vielmehr!
Viel Glück bei entscheiden!
Gruss Ramona
mein Mann ist 35 und ich bin 37. ich hab zwei große Kinder in die Ehe gebracht 17 und 20 Jahre alt, wovon eines bereits ausgezogen ist und wir haben zwei gemeinsame kinder. Mein Sohn ist 4 Jahre und meine kleine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich war 33 und 35 als sie geboren wurden und das war dann für uns so das wir vor kurzem beschlossen nun abzuschließen.
Allerdings hat uns der Storch dann dazwischen gefunkt und es ist noch ein Kind unterwegs. Mein FA meint es gibt sehr viele Frauen die in diesem Alter erst das erste Kind berkommen und das medizinisch gesehen Heutzutage auch nichts dagegen spricht.
Ich denk wenn das kleinste erwachsen ist und ich dann 55 bin ist das auch noch ok. Nur nach diesem Kind ist dann schluß ich find da ist dann einfach ein alter erreicht auch wenn ich mich selbst noch gar nicht so alt fühle...wo es dann einfach gut ist.
Ich persönlich hab ja nun recht jung und schon recht reif Kinder bekommen und kann für mich sagen das ich die späten Kinder viel mehr genießen kann. man ist relaxter, es redet keiner mehr rein und man ist einfach selbst gereifter sieht die Dinge anderst. Die kinder provitieren von einander bei uns klappt da alles sehr gut und mit dem kleinen wird es denke ich auch nicht anderst sein.
Liebe Grüße Miriam
Hallo,
ich verstehe ganz gut deine Überlegungen, vor allem die Vorstellung: du steckt in den Wechseljahren, deine Hormone stellen sich um und wo möglich hast du gerade zur gleichen Zeit ein pubertierendes Kind, so wie meine Mutter es hatte, aber andererseits sagte mir meine Mutter sie bereut das nicht, denn kleine Kinder hallten einen jung.
Mein Rat wenn du gesundheitlich kannst starte noch einen Versuch vielleicht wird es jetzt ein Junge und wenn nicht hauptsache du hast gesunde Kinder. Ich mußte vor Jahren die gleiche Entscheidung treffen nach zwei Kindern abschliessen oder nochmal versuchen, wir haben dann uns für das dritte Kind entschieden trotz vorheriger Risikoschwangerschaft, nur das bei mir das Alter mir kein Kopfzerbrechen bereitet hat ich war 27 Jahre bei der Geburt des dritten Kindes.
Wünsche dir viel Erfolg, bei deiner Entscheidung
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen