Suchen Menü

3.Kind Ende 30?

Hallo ihr Mädels,

ich bin 37 und wünsche mir noch ein Kind. Der Altersabstand zu meinen beiden Großen würde dann 18 Jahre und 11 Jahre sein. Hat jemand hier mit solchen Abständen Erfahrung? Kann das gutgehen? Mein Wunsch nach einem 3.Kind besteht schon länger, also für "meine Verhältnisse", so ca. 4 Jahre. Mein Mann ist jetzt dafür bereit und nun hege ich Zweifel. Blöd, oder? Also ich will es auch, aber ich frage mich, was meine Kinder dazu sagen werden. Ob ich dem noch gewachsen bin. Nochmal und wieder ganz von vorn anfangen. Kinder zu haben IST anstrengend, das weiß ich, aber  ich frage mich eben irgendwie, ob ich das wirklich nochmal so schaffe, so hinbekomme. Schlaflose Nächte, neuer Alltag, neue Planung täglich. 

Kann mir da jemand helfen, mich verstehen....

LG, AAngel....

 

Bisherige Antworten

Re: 3.Kind Ende 30?

Liebe AAngel,

bei 9monate gibt es übrigens auch ein Forum für Großfamilien.Vielleicht stellst Du Deinen Betrag dort auch noch einmal ein, denn ich denke, mit den Userinnen dieses Forums wirst Du bestimmt gut  Gedanken und Erfahrungen austauschen können.

Zum Forum für Großfamilien gelangst Du direkt über diesen Link:

http://www.9monate.de/community/forum/Forum_fur_GroC39Ffamilien?forumId=1843

Viele Grüße

Victoria

Re: 3.Kind Ende 30?

Hallo AAngel,

bin ebenfalls 37 und meine Großen sind bis zum ET 21, 15 und 12.

Eigentlich war unsere Familie komplett, aber nach dem ich letztes Jahr unverhofft schwanger war aber eine Fehlgeburt hatte war der Wunsch nach einem weiteren Kind da und mein Mann war auch einverstanden also... bin ich jetzt inder 9SSW.

 Meine Kids wissen es noch nicht nur der Große und der hat sich gefreut. Ich hoffe die beiden "Kleinen" nehmen es auch so auf.

Ein bisschen beschwerlicher finde ich es schon wie bei den Großen aber das kann ich mir auch einbilden ist ja doch schon ne Weile her Breites Grinsen.

Ich glaube kaum das es einen optimalen Altersabstand gibt. Es hat alles Vor- und Nachteile aber wenn du dir sicher bist das DU  das möchtest und dein Mann auch was spricht dann dagegen?

lg Bobbl (8+4)

 

Re: 3.Kind Ende 30?

Hallo Angel

Verstehen kann ich Dich gut, helfen nicht. Mir geht es ähnlich.

Schreib mir mal ne PN wenn Du Kontakt möchtest. Maus

Re: 3.Kind Ende 30?

Hallo AAngel,

ich kann dich gut verstehen. Bin jetzt 38 und in 20+0 ssw. Meine zwei großen sind 11 und 9 und freuen sich sehr.

Ich denke die Bedenken sind normal. Allerdings habe ich auch das Gefühl das diese Schwangerschaft anstrengender ist und mir viel Energie raubt. Aber vielleicht sind die anderen zwei auch schon so lange weg.

Kannst mir gern schreiben wenn du magst.

 

Lg Claudia  

Ich schleich mich mal ein...

...Huhu,

ich kann nur was als große Schwester dazu sagen.

Meine Mutter ist mit 38 nochmal ungewollt schwanger geworden, als ich 14 ( jetzt 27) Jahre und mein Bruder 10 (jetzt 23) Jahre alt war. Sie wollte das Kind abtreiben, aber wir wollten unbedingt, dass sie das Kind behält. Das hat sie dann auch getan.

Wir sind alle sehr froh, dass wir unsere "Kleine"  haben und könnten uns ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Finde den Altersunterschied überhaupt nicht schlimm. Wir sind die großen Geschwister, passen auf sie auf , sind für sie da und noch in dem Alter, wo wir vieles verstehen, was in ihr vorgeht . Also die Bindung wegen dem Altersunterschied ist auf jeden Fall nicht verloren gegangen (habe auch extra damals einen Babysitterführerschein gemacht, damit ich auf die Kleine aufpassen durfte, war total vernarrt in sie). meine Eltern habe ich ständig unterstützt, ihnen Arbeit ab- und die Kleine mit raus genommen. Es hat also auch Vorteile, schon große Kinder zu haben! =)

Meine Cousinen sind vor ca drei Jahren auch nochmal Schwestern geworden (mit ca. 28 und 24 Jahren). Es war auch ungewollt, aber sie haben sich total auf ihre kleine Schwester gefreut und lieben die Kleine über alles.

Vielleicht hilft es, wenn du zumindest mit deinem großen Kind ausführlich über deinen Kinderwunsch redest. Ich denke, wenn die Kinder darauf vorbereitet, in die SS mit einbezogen und nach der Geburt nicht aussen vor gehalten oder benachteiligt werden, steht dem ganzen nichts im Wege. Es ist nur lieb gemeint. Ich weiß, dass es nicht immer so harmonisch ablaufen muss. ich wünsche dir alles Gute, dass deine Kinder positiv reagieren und du schnell (wie du es dir wünschst) SS wirst! =)

Ich war damals superstolz nochmal eine große Schwester zu werden und liebe meine"Kleine Mausi" sehr! =)

 

Ganz viele liebe Grüße, Silvana.

Re: 3.Kind Ende 30?

hallo, bin neu hier u das thema passt ja wie die faust aufs auge ....:OK:

ich selber bin 39 jahre u erwarte nun mein drittes kind. mein grosser sohn wird nun 16 u mein jüngster sohn ist 8 jahre alt. meine ziehtochter (tochter von meinem mann u wohnt bei uns) ist fast 10 jahre.

mein grosser amüsierte sich, weil wir neulich das thema verhütung aufgegriffen hatten:JOKINGLY:mein kleiner freut sich riesig u würde mich zu gern in watte packen.

meine ziehtochter hingegen freute sich erst, jetzt ist sie allerdings auf dem trip, sie will kein geschwisterchen, sie mag das baby nicht.

dennoch lassen wir uns in unserer vorfreude nicht nehmen mit ihrer zickerei....auch wenn sie mich zur weissglut bringt :DEVIL:

Re: 3.Kind Ende 30?

Zitat:

hallo, bin neu hier u das thema passt ja wie die faust aufs auge ....:OK:

ich selber bin 39 jahre u erwarte nun mein drittes kind. ( 9+ 5 ssw)mein grosser sohn wird nun 16 u mein jüngster sohn ist 8 jahre alt. meine ziehtochter (tochter von meinem mann u wohnt bei uns) ist fast 10 jahre.

mein grosser amüsierte sich, weil wir neulich das thema verhütung aufgegriffen hatten:JOKINGLY:mein kleiner freut sich riesig u würde mich zu gern in watte packen.

meine ziehtochter hingegen freute sich erst, jetzt ist sie allerdings auf dem trip, sie will kein geschwisterchen, sie mag das baby nicht.

dennoch lassen wir uns in unserer vorfreude nicht nehmen mit ihrer zickerei....auch wenn sie mich zur weissglut bringt :DEVIL:

 

Re: 3.Kind Ende 30?

Bin 41. geplant war kein Kind mehr mit meinem Partner , aber dann hatten wir einen "Unfall" ...haben lange überlegt ,vor allem ich .

Ich wusste mein Partner steht hinter mir ,egal wie ich mich entscheide !!! Letztendlich haben wir dann entschieden ...das Baby zu bekommen .

Bin jetzt bei SSW 38 und wir freuen Uns trotz , aller Schwierigkeiten  dem Umzugs und  finanziellen Einschränkungen tierisch auf unseren gemeinsamen Sohn .  Auch meine beiden Kinder aus erster Ehe ,freuen sich , besonders mein 10 Jähriger.

Rein körperlich ist es klar schon etwas anstrengender , muss ich gestehen ,aber es wra bisher allles ohne Komplis .:-) liebe Grüße und alles Liebe:THUMBS UP:

Re: 3.Kind Ende 30?

Hallo AAngel,

wenn es dein Wunsch ist, dann sollst du es dir auch erfüllen. In ein paar Jahren wird es vielleicht dann zu spät sein und dannn wirst du es beräuen. Man kann dann aber die Zeit nicht mehr zurück drehen. Das kenne ich gut von meiner Tante. 

Außerdem hast du ja schon zwei große Kinder, die dir unter die Arme greifen können und eventuell auch spaß daran haben werden. Deswegen denke ich, dass du es ganz gut meistern kannst :-) 

Re: 3.Kind Ende 30?

hallo ich melde mich mal bei dir ich habe auch solche abstände meine 1 tochter ist auch 18 und meine 2 tochter ist 10 .nun bin ich auch wieder ss es war nicht geplant ich bin im feb 40 geworden würde mich freuen wenn du mir schreiben möchtest

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen