Suchen Menü

@zeckenecker - Was macht die Erkältung?

Liebe Susanne,

wollte doch mal nachhören was Deine Erkältung heute so macht? War die Nacht wieder besser? So ein Schnupfen kann einen ja schon sehr plagen.

Mich hat heute Nacht mal wieder mein Bauchzwerg durch ständiges rumgeturne wachgehalten, irgendwie mag der das glaube ich nicht, wenn ich mich nicht bewege. Und dann hat auch noch mein Mann ziemlich ausgiebig geschnarcht - grrr. Naja, jetzt hab ich grad erstmal ne Tasse Kaffee getrunken (1-2 am Tag genehmige ich mir), damit ich hier im Büro nicht gleich vor Müdigkeit einschlafe. Aber ich muss ja nur noch heute und dann noch nächste Woche Montag und Dienstag schaffen gehen, dann kann ich endlich meinen Mutterschaftsurlaub geniessen.

Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung

Sanne, 36+2

Bisherige Antworten

@zeckenecker - Was macht die Erkältung?

Liebe Sanne, ich habe mich sehr über deine Nachfrage gefreut. Die Erkältung ist immer noch fies, ich habe durch die angegriffenen Nebenhöhlen jetzt auch noch Zahnweh im Oberkiefer und Kopfschmerzen. Aber morgen ist mein letzter Arbeitstag und dann ist erstmal Erholung angesagt. Elise geht bis Nachmittags in den Kindergarten und ich habe endlich Zeit zum Ausruhen. Möchte, sobald die Erkältung abgeklungen ist, regelmäßig die nächsten Wochen bis zum Kaiserschnitt schwimmen gehen. Da freu ich mich schon sehr drauf! Übermorgen bekomme ich mitgeteilt, wann unser kleiner Luke per Kaiserschnitt entbunden wird - ich tippe mal auf den 17. Dezember. Mich hält Baby, Toilette und Naseputzen auch die ganze Nacht auf Trab, aber seit ich von den anderen Forums-Damen weiss, dass ab und zu Kindernasenspray bei Schlafproblemen ok ist, geht es mir besser.
Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt bleiben! Wie planst du deine Entbindung? Und wieso gehst du so spät in Mutterschutz? Es sind doch 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin..
Liebe Grüße - auch Sanne (34 plus irgendwas... oder sind es jetzt schon 35 Wochen? :-[ )

@zeckenecker - Was macht die Erkältung?

Liebe Sanne,

also wir planen bisher auf natürlichem Weg zu entbinden, ausser in den nächsten Wochen zeigt sich, dass der kleine Mann (bzw. grosse Brocken) dann doch zu gross dafür ist. Morgen früh darf ich mal wieder zu meiner Frauenärztin, da macht sie US, danach kann ich vielleicht wieder mehr sagen.

Ich schaff als Grenzgänger in der Schweiz - da kennen die keinen Mutterschutz, zumindest nicht vor ET. Mein Arbeitgeber ist etwas grosszügiger als andere, deshalb bekomm ich insgesamt 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bezahlt, davon darf ich maximal 2 Wochen vor ET nehmen, den Rest danach. Klar könnte meine FÄ mich krankschreiben, wenn sie wollte, aber da ich ja eh nur 2 Tage die Woche schaffe, versuch ich schon noch bis 2 Wochen vor Termin durchzuhalten. Heute wars allerdings schon ziemlich mühsam - so den ganzen Tag vorm PC sitzen, aber eben es ist nur noch nächste Woche, das überleb ich schon auch noch.

Schwimmen gehen würd ich gern auch mal wieder ein bisschen, aber das Problem ist, dass hier bei uns das Hallenbad nur Mittwoch Vormittags auf hat (und da ists mir wegen Warmbadetag entschieden zu warm) und nachmittags muss ich Christine mitnehmen (die geht nur halbtags in den Kindergarten), dann komm ich auch nicht zum Schwimmen. Naja, vielleicht dann ab übernächste Woche Montags nachmittags, da ist der Papa zu Hause und kann Christine beschäftigen - aber bis zum ET wären das ja auch nur 2x falls der kleine Mann dann tatsächlich genauso pünktlich wäre wie seine grosse Schwester.

Dann bin ich mal gespannt, wer von uns beiden sein Kind eher im Arm hat, mein ET ist mit 13.12. ja nicht soviel vor Deinem vermutlichen Kaiserschnitttermin und wenn der Kerl dann meint noch länger drin bleiben zu wollen..........

Viele liebe Grüsse - würde mich auch freuen, wenn wir den Kontakt aufrecht halten können

Sanne

P.S.: Beruhigt mich ja, wenn Du auch nicht so auf Anhieb weisst, in der wievielten Schwangerschaftswoche Du gerade bist, ich muss das auch regelmässig unter Interaktives nachsehen :-).

Antwort an Sanne

Hi Sanne,
und wieder eine Parallele zwischen uns - ich bin auch Grengängerin. Ich wohne in Frankreich und arbeite in Deutschland ;-)
Wobei ich das Glück habe, dass die Franzosen überaus hilfsbereit und kinderfreundlich eingestellt sind, man bekommt während der SS sogar (ungefragt) finanzielle Leistungen, wegen der höheren Kosten für SS-Kleidung und medizinische Versorgung. Auch die Betreuung der Kinder, bis sie in die Ecole Maternelle gehen können, ist staatlich sehr gut unterstützt und erlaubt es auch frischgebackenen Müttern, direkt wieder in den Beruf einzusteigen.
Meine Erstgeborene (4,5 Jahre) ist seit ihrem 5. Lebensmonat bei einer frz. Tagesmami - und daher praktischerweise auch gleich zweisprachig. Jetzt ist sie schon seit anderthalb Jahren in der Ecole Maternelle, die sie bis 16:30 h betreuen kann. Also viel Flexibilität für die Mamas - und viel Spielraum für die Kids. Da ich in Deutschland arbeite, kann ich schon heute Nachmittag in Mutterschutz - den ich aber auch wirklich jetzt nötig habe. Habe eine (Fast-)Vollzeitstelle und weiss ab nun bestimmt Tolles mit meiner Freizeit anzufangen. Allerdings: alles, was mir Spaß macht, ist derzeit tabu. Sport, Renovieren, Ausgehen, ... muss bis Frühjahr warten.
Wenn du auch außerhalb des Forums mit mir in Kontakt bleiben möchtest, mail mir doch einfach deine Daten unter [email protected]
Viele liebe Grüße, Sanne

Antwort an Sanne

Hallo Sanne,

das ist ja wirklich lustig, dass Du auch Grenzgängerin bist. Aber in Richtung Einstellung bezüglich Schwangerschaft und allem was damit zu tun hat, hast Du eindeutig mehr Glück als ich, da sind die Schweizer schon noch arg hinterher. Naja, dafür hab ich in der Schweiz die Möglichkeit nur 40% zu arbeiten, das wäre in Deutschland viel, viel schwieriger.

Viele liebe Grüsse

Sanne

P.S. Ich schick Dir gleich noch ne Mail, dann hast Du auch meine Mailadresse und sonstige Daten.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen