.... mit 35 Jahren Risiko-Schwanger?
bei uns hat sich ein kleines Wunder eingeschlichen.
Unser viertes :)
Von meiner Freundin, ebenfalls 35 Jahre, hörte ich schon das die Ärzte wohl gerne Panik machen, ihr sämtliche Untersuchungen aufschwatzen wollten und man mit 35 + als Risiko-Schwanger gilt.
Stimmt das?
Was wird sich nun für mich verändern bei den Arztterminen?
Liebe Grüße
Nici die sich gar nicht als Risiko-Schwanger fühlt :)
die zusätzlichen leistungen? das wären dann ab der 10. ssw eine chorionzottenuntersuchung oder alternativ um die 12./13. ssw ein ersttrimesterscreening oder alternativ ab der 16. ssw eine fruchtwasseruntersuchung. in der ca. 21. ssw kannst du einen ausführlichen organultraschall machen lassen.
ich bin in der ersten schwangerschaft 35 geworden und war kurz vor der geburt unseres zweiten nun 37 geworden.
ich habe die zusätzlichen untersuchungen dankend angenommen (ersttrimester-screening mit nackenfaltenmessung und organultraschall).
muss aber sagen, dass ich bei kind eins noch ganz kirre war durch die ärztliche empfehlung, aber bei kind zwei dann entspannt. die untersuchungen habe ich dennoch bei beiden machen lassen.
lg, claudia
das wichtigste vergessen: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
vielen Dank für Deine Antwort und all die Infos
Bin echt mal gespannt, was so auf mich zukommt.
Bislang verläuft alles normal.
Mir macht zwar ein Polyp am Muttermund zu schaffen und auch so, merke ich, dass ich einfach nicht mehr so kräftig für eine Schwangerschaft bin wie mit unter 30.
Häng irgendwie total durch....
Liebe Grüße an Dich :IN LOVE:
Also bei uns in Schottland gilt man erst ALS Risikoschwangere, bei Erst SS über 40.
Was sich ändert ist die Frequenz der Vorsorgetermine, und du bekommst zusätzliche Untersuchungen angebotenen, z.B. Fruchtwasseruntersuchung.
Extra US, ohne Zuzahlung in D glaube ich auch. Also nix Schlimmes, und du mußt ja nicht zu allem Ja sagen.
Ach ja; herzlichen Glückwunsch zum 4. Wunder!
Lg, Sylvie mit Oscar 2j3m und Rose 10w :IN LOVE:
vielen Dank für Deine Antwort :IN LOVE:
Na da bin ich ja mal gespannt, wie all das so weitergeht.
Viele Grüße
Nici & dir auch herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Rose, ist ja noch gar nicht lange auf der Welt die Kleine! Habt eine schöne Zeit!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen