Suchen Menü

@Neddelchen - bezüglich Bluttest bei meiner NFM

Moin moin,

ich antworte dir mal hier oben. Also, wir haben nur den Schall vornehmen lassen. Hatte mehrere Gründe: 1. ICSI-Schwangere, 2. war mit Zwillingen schwanger und in der zweiten Fruchthülle befinden sich noch Plazentareste, 3. mein "hohes" Alter nebst vorgeschichte senken den Parameter unnötig.

Alles Argumente, die den Hormontest, der ja eh ziemlich umstritten ist, verfälschen. Und da unser Pränataldiagnostiker mit uns einer Meinung war, und der Schall so gut ausfiel, wie er nur im positiven Sinne ausfallen kann, haben wir davon abgelassen.

Wir wollen auch nichts weiteres an invasiven Methoden anwenden. In der 20. Schwangerschaftswoche kommt das Organscreenig/Feinultraschall und sonst nüscht :-)

Lg nj 13+2

Bisherige Antworten

@Neddelchen - bezüglich Bluttest bei meiner NFM

Hallo!

DAnke für die Aufklärung ;-) Ja, ich bin im Nachhinein von dem Bluttest auch kuriert. Hatte ja ein blödes Ergebnis hinsichtlich Trisomie 13/18 bekommen. Aber wir haben uns, da der US sehr gut war, auch gegen eine FU entschieden. Zwischenzeitlich bin ich ja schon in der 28. SSW und hatte auch schon den FeinUS. Auch dort war alles bestens. Für uns war es definitiv die richtige Entscheidung.

:-) bei meiner Schwangerschaft mit Benedikt hatte ich auch in den ersten Wochen noch einen Zwilling. Bei mir verschwand allerdings im Laufe der SS die 2. Fruchthülle komplett.

Ich wünsch Dir weiterhin eine schöne Schwangerschaft und hoffe, Du hältst uns hier fleißig auf dem Laufenden

Liebe Grüße

Anett

bezüglich Bluttest bei meiner NFM

Also wenn ich auch mal meinen Senf dazubeitragen darf !
Mir geht es wie Anett - bin supi sauer auf mich selber, dass ich mich zu diesem blöden Bluttest habe hinreißen lassen. Außer, dass die Werte nicht besonders waren und ich tagelang neben der Spur lief, hat mir das nichts gebracht.
Wir haben uns mit unserer FA beraten und den Termin im Pränatal-Diagnostik Center wahrgenommen, und die FU nach dem großen Ultraschall und vor der Punktion abgebrochen (Ultraschall war wieder super, keine Auffälligkeiten).
Am 29. haben wir noch das große Organscreening - und Schluß. Mehr machen wir nicht ! Bin mir sicher, dass alles ok ist !
Irgendwie glaube ich immer mehr, dass wir "reiferen Mamis" die Kassenschlager bei den FA und Spezialisten sind und mit unserer Unsicherheit auch ordentlich kassiert wird.
LG
Astrid (die immer noch schweigen muß) mit Jonas inside

@Astrid

Hallo Astrid,

Du gibst mir Mut für meine Entscheidung, was die FU angeht. Man wird wirklich sehr verunsichert und auch mein FA hat mich bei der Äußerung meiner Bedenken etwas unglaubwürdig angeschaut! Er ist wirklich ein lieber und ich habe am Anfang wegen meiner FG`s fast wöchentlich US gehabt, aber er ist auch hier in der Frauenklinik operativ tätig und führt auch selbst die FU`s durch, so daß ich nicht mehr wußte, ob er aus bedenken oder vielleicht weil er eine FU weniger abrechnen kann, die Stirn gerunzelt hat. Obwohl ich denke, das er das nicht nötig hat, bei seinem Patientenzulauf!

Aber man möchte ja für seine Entscheidung gern etwas Mut und Verständnis zugesprochen haben, so das man nicht mit noch größerer Unsicherheit oder gar das Gefühl eines schlechten Gewissens,aus dieser Entscheidung herausgeht.

Wünsche Dir noch einen wunderschönen Urlaub!

Wo seid ihr denn an der Ostsee?

GLG Kathrin 12+1

@Astrid

Hallo Kathrin !
Freut mich, wenn ich Dir Mut machen konnte. Letztendlich ist es natürlich eine Entscheidung, die jeder für sich treffen muß ... und natürlich sollte man sich vorher im klaren sein, was ist, wenn das Ergebnis negativ ist.
Für uns stand fest, dass uns - im Verhältnis - das Risiko zwischen "negativem Ergebnis bei der FU" und " Fehlgeburt nach Fu" einfach zu groß war. Natürlich reden wir hier nuuuur von 1-2 %, aber wenn es mich getroffen hätte, hätte mir die geringe Prozentzahl auch nichts genützt.
Sprich doch einfach mal mit Deinem FA, ob er es nicht so praktizieren kann, wie wir es gemacht haben. Das große Ultraschall gibt doch schon sehr viele Aufschlüsse - und dann muß man für sich entscheiden, ob man das Restrisiko tragen möchte oder nicht !
Urlaub? Ich hab noch gar keinen Urlaub ! Wir fahren erst am 13.08. nach unserer Hochzeit - sitze derzeit brav krank zu Hause und bin zum "Schweigen" verurteilt .....
LG
Astrid mit Jonas inside 18+1

Hi Astrid, ohje die Hitze setzt schon zu!

...das ist ja Anett, welche das große Glück hat an der Ostsee bei diesen Temperaturen genußvoll im Meer zu planschen! Neid........

Aber so lang ist es bei Dir ja auch nicht mehr hin!

GLG Kathrin 12+1

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen