Suchen Menü

@ChristinaK

Liebe Christina,

sorry, dass ich erst heute dazu komme, Dir eine Antwort zu schreiben, aber erstens bin ich nach wie vor alles andere als fit und zweitens ist es schon auch ziemlich anstrengend mit den beiden. Tobias hat ein sehr grosses Bedürfnis nach körperlicher Nähe, also wenn ich nicht am Stillen bin, was zur Zeit alle 3-4 Stunden vorkommt und immer ca. 1 Stunde dauert, hab ich ihn viel bei mir auf dem Bauch liegen. Klar kommt das auch meinem Ruhebedürfnis zu Gute, aber es bleibt halt auch alles andere liegen. Ich muss dringend nochmal versuchen, ob ich nicht doch mit dem Tragetuch klar komme und ob er sich nicht vielleicht daran gewöhnen kann, beim letzten Versuch hab ichs zum einen mit dem Binden nicht so wirklich gut hinbekommen und zum anderen hat Tobias die ganze Zeit nur rumgebrüllt, bis ich entnervt aufgegeben hab. Naja am Montag kommt meine Hebamme mal wieder vorbei, die soll mir das ganze nochmal zeigen bzw. am besten gleich mal helfen Tobias da reinzubekommen. Und Christine braucht ihre Mama halt auch, ich les ihr zwar häufig schon was vor, während ich Tobias stille oder ihn auf dem Bauch habe, aber sie will halt auch mal wieder was mit Mama basteln oder so. Noch hab ich keine Ahnung wie ich das ab Dienstag hinbekommen soll, wenn mein Mann wieder arbeiten geht, und ich die Große in den Kindergarten bringen und abholen muss, und kochen, und mit ihr zur musikalischen Früherziehung etc. Ich seh uns schon alle 3 heulen, weil ichs nicht auf die Reihe bekomme......... Eigentlich hatte ich ja gehofft, meine Eltern könnten noch für 1-2 Wochen zur Unterstützung herkommen, aber leider hatte mein Vater am 28.12. einen leichten Schlaganfall oder so was ähnliches. Er ist zwar nach eigenen Aussagen wieder komplett fit, aber er muss halt noch diverse Untersuchungen über sich ergehen lassen, und meine Mutter kann ihn da jetzt natürlich auch nicht allein lassen. Alles ein wenig doof, bei uns kann halt nix laufen wie geplant.

Aber Du hast recht, ich sollte die Zeit viel mehr geniessen, sie vergeht soooo schnell. Jetzt ist Tobias doch tatsächlich schon fast 4 Wochen alt - wahnsinn. Da könnten sich ja auch meine Brüste eigentlich langsam mal ans Stillen gewöhnen (sind nach wie vor beide wund und ich hab nach wie vor viel zu viel Milch) und er könnte vielleicht auch mal schneller werden bei den Mahlzeiten und nicht dauernd zwischendurch fast einschlafen - das würde die Lage hier bestimmt auch sehr entspannen. Aber ich bin ja schonmal froh, dass ich ihn überhaupt noch stillen darf und im Vergleich zu vor 5 Jahren (mit 2 OPs wegen Abszess) doch relativ wenig Probleme damit habe.

Viele liebe Grüsse und Dir auch weiterhin viel Spaß mit Deinem Lorenz

Sanne

Bisherige Antworten

@ChristinaK

Hallo Sanne!

Danke für Deine lange Antwort, die ich doch tatsächlich erst heute entdeckt habe! Sorry dafür, aber ich war sehr wenig hier in letzter ZEit. Mein Lapi hatte große Probleme - jetzt habe ich einen neuen bekommen! :-)

Wie geht es in der Zwischenzeit? Ich pfeife manchmal auch aus dem letzten Loch, ich kann Dich gut verstehen. Man werkt den ganzen Tag, fällt todmüde ins Bett - hofft man darf schlafen und dann ist der nächste Tag hier und man bekommt wieder nix auf die Reihe. So fühle ich mich zeitweise. Genieße es sehr, wenn die großen Beiden im Kiga bzw. Schule sind.

So Lorenz schreit, ich melde mich später nochmals!

LG Christina

@ChristinaK

Hallo nochmals!
Ja so ist es mit unseren Süßen!
Aber sie geben einem auch soviel zurück,... wenn ich unseren kleinen Mann ansehe, ich schmelze nur so dahin. Das ist echte LIEBE - sowas fühlt man nur für seine Kinder, oder? Die Liebe zu einem Partner ist anders,.... ist meistens auch echte Liebe, aber eben anders.
Die ersten Wochen waren mit Lorenz echt heftig. Aber so mit 7-8 Wochen wurde es plötzlich leichter, jeden Tag etwas mehr. Und jetzt ist er 3 Monate alt und er ist sowas von brav. In der Nacht schläft er oft bis zu 9 h durch, gestern z.B. getrunken gegen 21:30 Uhr und das nächste Mal um 6:15 Uhr heute morgen. Und jetzt schläft er noch immer - jetzt ist es 8:30 Uhr. Ist doch brav oder? Am Tag schläft er meistens nicht besonders viel, außer wir sind unterwegs. Zu Hause ist er viel wach, aber auch nicht so, dass ich ihn herumtragen müßte. Er liegt viel und spielt schon mit dem Trapez oder plaudert sein Mobile an oder er liegt in der Wippe neben dem Tisch, dort sieht er alles und lacht eben mit und plaudert mit jedem, der gerade vorbei geht. Bei uns tut sich ja eh meistens was. Habe 4 Gelegenheiten im EG wo er liegen kann und ich lege ihn eben auch immer woanders hin, dann wird es nicht langweilig. Er schläft auch immer wieder mal ein,.... sehr problemlos. Er schläft dann eben nicht lange, hat er leider von Geburt an nie gemacht, aber er ist nach einem kurzen Schläfchen eben wieder fit. Trinkt alle paar Stunden mal - aber nur etwa 10 Minuten und das wars dann.
Aber das Thema mit den Brustwarzen ist ein eigenes. JEtzt sollte man denken, wenn man schon 2 Kinder jeweils 1 Jahr gestillt hat, sollten die Brustwarzen schon abgehärtet sein,..... leider nicht der Fall. Lorenz hat mir den ganzen Dezember SChmerzen ohne Ende beschert. Die rechte SEite war total offen und ich hatte so eine Art Blase mitten auf der Warze. Das tat weh, kann ich DIr gar nicht sagen. Kaum war es etwas abgeheilt, hat er mich wieder aufgebissen. Dann bekam ich zu Silvester noch eine Brustentzündung dazu,.... herrlich. Aber mit dick Topfen (Quark bei Euch glaube ich) habe ich es zum Glück weg gebracht. Und für die Brustwarzen habe ich mir Multi-Mam Kompressen besorgt, die haben auch gut geholfen. Ich passe auch total auf, er liegt jetzt ziemlich eng bei mir und ich halte ihn auch fest, damit der nicht mal den Kopf nach hinten schmeißt, dabei aber nicht aufhört zu saugen,.... Zur ZEit geht es gut, hoffe es bleibt so. Und 1 Stunde trinken würde ich an Deiner STelle versuchen zu vermeiden, wecke ihn auf, gehe dazwischen wickeln oder sonst was, das hält niemand aus auf Dauer,..... Lena war auch so. Aber mit etwas Konsequenz habe ich es gut geschafft, dass sie dann doch etwas schneller war. Je größer sie werden, desto besser wird es.
Und wie geht es Dir? Schon etwas fiter? Nach dem KS bei Lena, Notsectio, war ich auch total fertig. DAuerte auch etwas länger. Die beiden anderen waren dann leichter, bei Lorenz überhaupt war ich sofort wieder auf den Beinen. Bei Emma zwar auch, aber mit etwas mehr SChmerzen. Diesesmal habe ich fast nix mehr gespürt.
So dann würde ich mich freuen mal hin und wieder von Dir zu lesen! :-)
Alles Gute und liebe
Christina

@ChristinaK

Liebe Christina,

nur kurz, damit Du weisst, dass ich Deine beiden Beiträge gefunden und gelesen habe. Jetzt muss ich erstmal Tobias stillen, damit wir fertig sind, wenn ich die Große für den Kindergarten wecken muß. Aber ich denke spätestens am Wochenende, wenn mein Mann mir die beiden oder mindestens die Große dann auch mal abnimmt bekommst Du eine ausführliche Antwort.

Liebe Grüsse

Sanne

@ChristinaK

Liebe Christina,

Du hast ja so recht, wenn ich Tobias auf dem Arm habe und mit ihm lache, schmelze ich auch einfach da hin - das entschädigt dann doch für vieles anderes.

Die ersten 2 Wochen normaler Alttag liefen besser als befürchtet, hauptsächlich dank Tragetuch, in dem Tobias mittlerweile am allerbesten schläft (bis zu 2.5 Stunden am Stück).

Aber beim Schlafverhalten Deines Sohnes kann ich nur neidisch werden, bei Tobias wird es z.Zt. immer schlimmer anstatt besser - siehe auch meine Antwort auf Susannes (Zeckenecker) Bericht über Luke. Immerhin hat mein Vater sich mittlerweile grünes Licht von den Ärzten erhalten, so dass meine Eltern übernächste Woche für 8 Tage her kommen, dann kann ich vielleicht tagsüber mal ein wenig Schlaf nachholen, während meine Eltern die Große versorgen.

Mit wunden Brustwarzen etc. hast Du ärmste ja auch einiges mitmachen müssen, ich erinner mich noch mit Schrecken an die Brustentzündungen vor gut 5 Jahren - sehr, sehr schmerzhaft das ganze. Schön, dass Du das jetzt wieder im Griff hast. Meine Brustwarzen tun nach wie vor ziemlich weh bzw. seit ein paar Tagen brennen sie teilweise richtiggehend wie Feuer. Ich hoffe nur, dass das kein Pilz ist, denn Tobias hatte vorletzte Woche Soor im Mund. Zunächst hat der Kinderarzt uns so ne Suspension verschrieben, die aber irgendwie überhaupt nicht gewirkt hat. Daraufhin war ich letzten Montag nochmal mit ihm dort und hab nen Mundgel verschrieben bekommen. Damit gings dann glücklicherweise innerhalb von 2 Tagen komplett weg. Ich hab zwar auch brav nach jedem Stillen die Suspension auf meine Brustwarzen draufgeschmiert, aber vielleicht wirkt die nicht??? Ich werd morgen früh mal meine Hebamme draufschaun lassen und notfalls mal meine FÄ aufsuchen müssen. Das Thema 1 Stunde je Mahlzeit hat sich ja mittlerweile bei uns auch geändert, allerdings wäre es mir lieber er tränke wieder mehr oder weniger langsam 1 Stunde (die Wickelpause schon mit inbegriffen) und würde dafür das Brust anbrüllen bleiben lassen und auch mal wieder 4 Stunden Pause zwischen 2 Mahlzeiten machen. So bin ich halt fast nur noch am Stillen und komm zu fast nix anderem mehr.

Mit der Kaiserschnittnarbe hab ich nach wie vor Probleme, längst nicht mehr so schlimm wie am Anfang, aber wenn ich mich zu viel bewege (und das lässt sich halt nicht vermeiden) merk ichs noch sehr. Aber auch das wird irgendwann besser werden hoffe ich doch mal.

Jetzt werde ich mich erstmal ins Bett bewegen, mal schaun, wieviel Stunden Schlaf Tobias mir gönnt.

Liebe Grüsse und Alles Gute

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen