seit dieser woche....
jetzt habe ich auch eine Fünftklässerin! ach ich bin so stolz und kann es andersrum gar nicht glauben dass sie schon so gross ist. der schulstart war echt schön gemacht und sie ist auchmit ihrer besten freundin in eine klasse gekommen.
hausaufgaben gab es auch schon und das nicht wenig ich war überrascht.
das betreuungsproblem bin ich gerade am lösen, da sie nur einmal 5 stunden hat (freitags) wird sie an diesem tag auf jeden fall mit zu ihrer freundin gehen.sonst hat sie immer 6 stunden und ich habe meine stunden auf der arbeit reduziert erstmal bis zu den herbstferien um zu gucken wie es so läuft. bis dahin kann ich überlegen wie ich es am besten mache und wie wir finanziell dann so hin kommen. ach es ist zum mäuse melken. seit ihr immer zu hause wenn eure kinder aus der schule kommen? wie lange lasst ihr sie auch mal allein?
lieben gruss
*silke* mit nele (5.klasse), noel (3.klasse) und emma (kita)
seit dieser woche....
willkommen im Club!!
Ja das mit der Betreuung ist schon ein Problem, wenn man kein gut funktionierendes soziales Netzwerk hat. Ich kann dir da keine Ratschläge geben, weil ich immer jemanden am Ort habe, wo die Kinder unterkommen (können). Ich arbeite an einem Tag in der Woche Vollzeit und ansonsten halb. An meinem vollen Tag gehen die beiden zu meinen Eltern, Carla macht Hausaufgaben und dann verabredet sie sich. Ansonsten bin ich zu Hause, wenn sie aus der Schule kommt.
Die Kleine geht in den Kiga und wird viermal in der Woche von meinen Eltern abgeholt und bleibt da ca. 1 Stunde, bis ich Feierabend habe.
Aber es ist ja nicht nur das Problem der Betreuung. Oft muss ich auch bei den Hausaufgaben helfen, oder Sachen nacharbeiten und das ist ganz schlecht möglich, wenn ich voll arbeiten würde. Also, wenn du es dir leisten kannst, würde ich an deiner Stelle reduzieren. Mal so aus dem Bauch gesagt. Aber ich kenne deine Situation nicht genau und es ist immer einfach eine Meinung zu haben, wenn man nicht selbst betroffen ist.....
lg Rocabe
seit dieser woche....
also ich habe schon meine eltern und auch meine schwester hier im Ort, aber ich will denen auch nicht zumuten immer meine Kinder zu betreuen. meine mutter arbeitet auch noch und meinem vater geht es gesundheitlich nicht so super gut. ich habe mit ihnen vereinbart dass nele einmal in der woche zu ihnen kommt. und am freitag soll sie zu einer freundin gehen. wie ich das mit den anderen drei tagen hinbekomme muss ich gucken, bis zu den herbstferien muss ich eine lösung finden sagt mein chef (also entweder eine betreuung oder dass ich weniger arbeite)
da ich ja alleinerziehend bin, ist es finanziell gesehen schon besser wenn ich vollzeit arbeiten würde, aber klar würden wir auch mit etwas weniger geld auskommen und dann wäre ich für meine tochter nach der schule da. ich fühl mich da etwas zerrissen.
musst du denn Carla viel bei den hausaufgaben helfen? oder hält sich das in grenzen? in der grundschule hat nele ihre Hausaufgaben immer allein gemacht und ich habe abends immer drüber geschaut.
aber danke für deine antwort :-)
Lieben gruss
*silke*
seit dieser woche....
sieh es mir bitte nach, dass ich hier nicht meinen richtigen Namen veröffentliche .....
Also meine Eltern sind auch schon ziemlich alt. Oder wahrscheinlich in deinen Augen sehr alt :-). Meine Ma ist 75 und so Gott es will wird mein Papa in gut 6 Wochen 80. Sie passen auf unsere Kleine viermal (eher 3 x, weil einen Tag pro Woche ist sie bei der anderen Oma) gut eine Stunde auf. Allerdings wohnt in meinem Elterhaus auch noch meine Schwester und so ist Franka auch oft dort. Auch meine Tante wohnt in der Nachbarschaft und manchmal bleibt Franka auch bei ihr. Die Familie gluckt hier ständig zusammen. Was auf der einen Seite sehr schön ist, aber auf der anderen auch sehr anstrengend sein kann. Natürlich ist auch niemand von den o.g. berufstätig, weil entweder zu alt oder eben Hausfrau (meine Schwester). Ich nutze dieses Entgegenkommen gerne, weil es a) meine Eltern jung hält und ich b) jederzeit und immer für meine Eltern da bin und von dort auch oft in Anspruch genommen werde. Das mache ich natürlich gerne und so ist es bei uns eine Gegenseitigkeit. Ich kenne aber auch andere Familien, da läuft es nicht so. Wenn ich mal darüber nachdenke, bin ich eigentlich die Einzige, wo es so geht.
Carla ist schon immer ein Kind, das ungern alleine Hausaufgaben macht. Ja, manchmal muss ich auch helfen (aber das musste ich in der Grundschule auch schon). Allerdings ist Carla auch nicht auf dem Gymnasium, sondern auf der Realschule. Und dort sind die Ansprüche nicht ganz so hoch. Meistens macht sie ihre Aufgaben aber alleine.
Ich weiß jetzt nicht genau, wann du von der Arbeit kommst, aber ich glaube, dass ein Kind im 5. Schuljahr nicht an drei Tagen nachmittags allein in der Wohnung sein sollte. Sicher kannst du dich 100%ig auf sie verlassen. Aber dennoch ....
Dass du gerne Vollzeit arbeiten möchtest, um dir und den Kinder etwas mehr zu erlauben, kann ich sehr gut verstehen. Wirklich. Vielleicht findet sich ja eine Mutter, die als Tagesmutter fungieren kann? Wo Nele essen kann und dann anschließend in Ruhe Hausaufgaben macht? Oder vielleicht eine Leihoma?
Klar, wenn es nicht anders geht, stemmen die Kinder das auch - keine Frage. Mir würde es nicht gefallen. Aber, ich bin auch nicht alleinerziehend. Es ist immer leicht, eine Meinung zu haben, wenn man nicht selber in der Situation ist.
Also sei mir bitte nicht böse - wenn du überhaupt bis hierhin durchgehalten hast. *grins
lg Rocabe
seit dieser woche....
Hallo Silke, ist ein komisches Gefühl, gell, wenn sie immer größer werden...:-) Ich bin eigntlich immer daheim, weil ich z.Zt. nicht berufstätig bin, aber als N. in der 5. war, mußte ich immer einmal die Woche zu einem Mittagstermin mit dem Mittleren un dwar dann auch nicht da. Da hat der Große dann eben seinen Schlüssel mitgenommen und war etwa eine Stunde alleine, ehe wir kamen. War kein Problem, ich hatte das Essen hingestellt, er mußte es nur in die Micro schieben. lg zahra
seit dieser woche....
ja ist wirklich ein komisches gefühl dass sie jetzt schon in der 5 klasse ist wir hatten doch gerade erst einschulung.... ;-)
ja bei mir wäre es länger als eine stunde die nele allein sein müsste, so eine stunde bleibt sie so auch gut allein und auch gerne.
na ich lass es erstmal auf mich zukommen mein chef gibt mir bis ende okt. zeit um ne lösung zu finden. das ist ja schon mal nett.
lieben gruss
*silke*
seit dieser woche....
hallo silke,
und eigentlich gehöre ich nach den ferien (14.9.) nicht mehr zu euch, da saskia in die 7. klasse kommt und sina gerade mal in den kiga.
aber dir auf jeden fall nochmal herzlich willkommen.
lg michi
seit dieser woche....
aber ich hoffe du bleibst uns hier trotzdem erhalten , denn so allein im nächsten forum ist es doch sicher nicht so schön *lach
lieben gruss
*silke*
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
33. SSW: Ab jetzt wird es kugelrund
Mit der 33. SSW beginnt der 9. Monat der Schwangerschaft. Das Baby hätte nun auch als Frühchen sehr gute Chancen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen