Suchen Menü

ich habe das eben mit dem taschengeld gelesen....

....und ich muss sagen, dass ich ganz schoen bloed geguckt habe.
also meine große wird ja im oktober 12. sie hat die moeglichkeit 10€ /woche zu verdienen. ich sage bewusst verdienen, weil sie sehr sehr faul ist. sie hat also nur eine aufgabe: ihr zimmer in ordnung halten.
sie schafft es meist auf 20€ im monat.
eigentlich will ich sie damit nur ein wenig antreiben. aber so langsam denke ich, es sollte mir egal sein, wie ihr zimmer aussieht. oder? muss sie doch selbst wissen, ob ihre freundinnen so rein duerfen.
wie macht ihr das mit der ordnung?
ich sollte ihr das taschengeld einfach so geben oder? eben weil man welches braucht.
aber dann wuerde sie bestimmt nichts mehr machen.
ich mein, ich kann mich echt noch nicht weiter ueber sie beschweren. sie ist sehr lieb, mault nicht rum, ist nicht frech etc. (hatte ich ja schon geschrieben).
aber was sagt ihr erfahrenen mamas denn dazu?
wir sind eben so, dass wir ihr beibringen, dass man eben nichts geschenkt bekommt im leben - sich alles erarbeiten muss. ist das so falsch?
so, jetzt hab ich auch mal ein thema angefangen, kann naemlich nicht schlafen :-P
lg pueppi
Bisherige Antworten

Warum hast du...

... blöd geguckt?
Findest Du das zu viel? Wir halten uns an die Taschengeldtabelle aus dem Netz und denken dass wir da eigentlich ganz richtig liegen. Es gibt viele, die mehr geben aber natürlich auch welche die weniger zahlen.
Ich vermute, du kannst natürlich deine 11-jährige Tochter nicht mit Nico der 17 und Adi, der 14,5 Jahre alt ist vergleichen.
Du weißt (Gott sei Dank) noch gar nicht richtig, was vor allem Mädchen in diesem Alter für Schminke und Klamotten ausgeben... Da sind meine Jungs extrem sparsam!
Also, bei uns bekommen sie Taschengeld ohne Leistung und das TG wurde auch noch nie zur Strafe gestrichen.
Zimmer aufräumen muss jedes Kind selbst machen und zwar bevor ich putze, sonst komme ich ja nirgends hin und bringe leider die ganze "Unordnung" durcheinander. Das habe ich schon angefangen als sie klein waren und vermutlich so viel Angst gesät mit meiner Aussage, dass ich mich nach keinem Legostein pücken würde, sondern ihn aufsaugen, dass sie heute noch einen irren Blick bekommen, wenn ich sage: Jungs, morgen ist wieder Putztag...!
Auch wir denken, dass die Jungs lernen müssen, dass es im Leben nichts geschenkt gibt, aber wir wollen es nicht vom TG abhängig machen. Ob es der richtige Weg ist, kann ich dir nicht sagen. :JOKINGLY:
LG Siggi

Warum hast du...

nö, ich dachte es sei eher zu wenig ;).
kosmetik und stylingkram wird schon fleißig von mir mit benutzt. allerdings darf sie unter der woche nur einen pickelabdeckstift benutzen.
lg püppi

Muss jetzt mal dumm fragen...

... wo hast Du denn was zu Taschengeld gelesen?? Finde gar keine Beitrag dazu... :-X

lg Zahra

Also bei uns...

ist es so, daß es Taschengeld grundsätzlich umsonst gibt (mein Großer guckt mir grade über die Schulter und sagte soeben:....zu wenig und zu selten,-) .....).

Die Jungs haben (die zwei Großen) beide Haushaltspflichten, die aber unabhängig vom TG existieren. TG wird nicht gestrichen, Zuverdienstmöglichkeiten hätten sie theoretisch, werden aber aus Faulheit meist nicht genutzt....

Natürlich sind beide der Meinung (s.o.), daß sie zu wenig kriegen. Sie kriegen in der Tat auch etwas weniger als der Durchschnitt ihrer Klasse, aber letztendlich müssen WIR es ja zahlen und uns leisten können, und ich finde sowies, daß vielen Kindern heutzutage das Geld nur so nachgeschmissen wird. Wer sich mit 12,13 bereits sämtliche elektronischen Raffinessen oder Designerklamotten leisten kann, kriegt meiner Meinung nach nicht unbedingt gute Startbedingungen für den späteren Umgang mit Gehalt und Co.

lg zahra

Muss jetzt mal dumm fragen...

Die Taschengeldumfrage von liro am 01.04. hier auf dieser Seite. ;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen